Seite 10 von 10

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 14. Mär 2015
von schraubnix
Knallen aus dem Auspuff wird meist durch Sauerstoffeintritt in den Auspuff hervorgerufen.
Undichte Klemmstellen (meist Krümmer zu Endtopf), nachträglich irgendwo gebohrte Löcher oder schlicht Rostlöcher sind die häufigsten Ursachen.
Genau so isses , macht meine GL ... nur auf der linken Seite , weil dort die Dichtung zwischen Krümmer und Topf hinüber ist .


Gruss

Uli

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 14. Mär 2015
von Dengelmeister
MichaelZ750Twin hat geschrieben: Knallen aus dem Auspuff wird meist durch Sauerstoffeintritt in den Auspuff hervorgerufen.
Undichte Klemmstellen (meist Krümmer zu Endtopf), nachträglich irgendwo gebohrte Löcher oder schlicht Rostlöcher sind die häufigsten Ursachen.
Meistens jedoch ist´s jedoch das sog. Magerpatschen welches durch ein zu mageres Leerlaufgemisch hervorgerufen wird!

Hier mal ne Erklärung eines Kollegen aus der Nachbarkneipe die ich sehr gut erklärt finde:

Der Abgasstrom setzt sich unter normalen Betriebsbedingungen zusammen aus
> 71% Stickstoff (der unverändert vom angesaugten Gemisch durchmarschiert)
ca. 20% CO2
ca. 8% H2O;
der Rest sind sehr kleine Anteile CO, NOx und HC.
Sauerstoff ist dort praktisch nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine undichte Stelle nach dem Vergaser, im Auspuffsystem oder ist der Leerlauf sehr mager eingestellt, kommen doch kleine Mengen Sauerstoff bis ins Abgas. Diese verbrennen mit den kleinen Restmengen CO und HC bei den Temperaturen spontan, also explosionsartig.

:grinsen1:
LG Hans

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 15. Mär 2015
von Schinder
Dengelmeister hat geschrieben:..., kommen doch kleine Mengen Sauerstoff bis ins Abgas. Diese verbrennen ... spontan, ...


Moin Hans.

Ja, da musste ich nun auch ein wenig :grinsen1:
Suaerstoff brennt nicht.

Bei 20% CO2 dürfte der Motor laufen wie ein Sack Nüsse
(normal sind ca 12% plus/minus ein paar Ziffern hinterm Komma))
und Knalleffekte im Schalldämpfer werden gerne mit
Nachverbrennungen im Krümmer verwechselt.

Thermodynamische Zustandsgleichungen lassen sich nun mal nicht
einfach über den Daumen bilden, so lange diese nicht statisch sind,
was hier eindeutig nicht der Fall sein kann.



Gruss, Jochen !

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 15. Mär 2015
von Dengelmeister
Schinder hat geschrieben:
Dengelmeister hat geschrieben:..., kommen doch kleine Mengen Sauerstoff bis ins Abgas. Diese verbrennen ... spontan, ...
Suaerstoff brennt nicht.
Stimmt, ist nur verbrennungsfördernd,....aber da steht ja auch:
....kommen doch kleine Mengen Sauerstoff bis ins Abgas. Diese verbrennen mit den kleinen Restmengen CO und HC bei den Temperaturen spontan, also explosionsartig.

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 15. Mär 2015
von Schinder
Eben ... und das ist falsch.
Umgekehrt wäre es richtig.
Die kleinen Restmengen CO und HC reagieren mit dem Sauerstoff,
welcher ihnen die Verbrennung erst ermöglicht.
:wink:

Du weisst, in solchen Fällen gehts um Korinthen.


.

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 15. Mär 2015
von Dengelmeister
JAAAAAA,...is ja gut, das wäre korrekter :law:


:prost:
LG Hans

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 15. Mär 2015
von Schinder
:prost:

Da wird´s auch mal wieder Zeit für.

CU, Jochen !