forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mattensson
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

Danke für eure Anteilnahme :salute:

Gottseidank hab ich einen Kollegen der heut bei nem Bierchen gemeint hat "Wieso hast du denn das Ding abgerissen du Idiot, aber scheiß dir mal nich ins Hemd, kriegen wir hin!"

Meine Laune steigert sich also, und die Dankbarkeit dem Kollegen gegenüber ebenso :beten: :beten: :beten:

Berichte folgen natürlich!
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

f104wart hat geschrieben:Wenn ich einen Tipp gebe, dann versuche ich, es so zu beschreiben, dass der Erfolg mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit gegeben ist.

Wenn jemand so, wie mattensson nicht selber weiß, wie er das Ding da raus bekommt, gehe ich davon aus, dass er nicht viel Erfahrung in der Metallbearbeitung hat.

Das es auch anders geht, ist keine Frage, mir persönlich als Tipp aber zu riskant. Da ist mir die wasserdichte Variante lieber. :wink:
Danke dir, das hast du schon genau richtig verstanden, ich selbst habe de facto keine Erfahrung in der Metallbearbeitung, habe in der Situation bloß Glück dass ich nen Kumpel hab der mich rausreißt.

Die Diskussion hab ich aber trotzdem sehr fruchtbar empfunden, und alleine schon fürs Hinterköpfchen RICHTIG VIEL dazu gelernt .daumen-h1:
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Ist zwar noch weit weg, aber eine Frage beschäftigt mich trotzdem:

Ich werd das Honda-Logo am Tank ersetzen. Warum ersetze ich es: ich mach ja nen "naggischn" Tank, d.h. Lack weg und nur Klarlack drüber. Soweit so gut, aber das Logo ist ja an nem Halteblech angemacht, Marlo hat mal gemeint dass das runtermachen von dem Blech nicht ganz so ohne ist (siehe dazu http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... ilit=marlo :twisted: )

Langer Rede kurzer Unsinn: ich suche was, das ich Metall Laserschneiden lassen kann (da hab ich nen Kumpel der mir das für kleines Geld macht) das mir gefällt, ich würd gern das Wort "sCXrmblr" dafür verwenden - ich weiß da werden sich manche dran stoßen, aber ich find das is ein gutes Kunstwort und meine CX kann sich damit identifizieren! Hat sie mir heut geflüstert! :wow:

Ich hab schon laaaaang im Photoshop versucht eine Schriftart zu finden die dem gerecht wird, bin aber gescheitert - Kenner wissen das: Schriftarten haben einen seeeeeehr begrenzten Einsatzbereich :oldtimer:

Also wenn jmd von euch eine Idee hat mit sCXrmblr die man auch in einem Stück lasern lassen kann wär ich mega dankbar (gerne auch in Form von Naturalien bei einem Treffen)

PS: ich zahle nur in Bier :bulle:
Tank.JPG
Abmessungen des Logos:
WP_20140914_18_33_08_Pro.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Als erstes, würde ich vorschlagen, tauschen wir doch noch die Tanks. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, diesen schönen Tank einfach abzuschleifen.

Was den Schriftzug angeht, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Im Prinzip kannst Du jede Schriftart lasern, wenn Du, wie im Original, einen "Schatten" hinter die Bucstaben machst. Ich weiß aber nicht, ob und wie das beim Lasern funktioniert.

Wenn Du die Buchstaben "durchgebochen" laserst, also so, dass Du durch die Buchstaben hindurch sehen kannst, siehst Du auch den Halter und hast Hohlraüme, in denen sich Schmutz und Feuchtigkeit bilden.

Ich kann mir die Sache einfach (noch) nicht so wirklich vorstellen.

Was ich mir hingegen sehr gut vorstellen könnte ist, dass der Tank nicht komplett "nackich" ist, sondern ein Dekor auflackiert oder geklebt wird. Darin würde ich dann auch den Schriftzug integrieren und am Ende alles mit Klarlack versiegeln, wie am Beispiel dieser beiden Tanks:
Tankdesigh_Thriumph_2.jpg
Tankdesigh_Thriumph_3.jpg
Oder, wenn Dir das mit dem Dekor zu viel ist, ginge es auch so wie bei dieser "Harton", die aus einem Norton-Rahmen und einem Harley-Motor entstanden ist:

Bild

Das Foto bringt mich gleich noch auf eine andere Idee, auch wenn es hier nicht so ist: Man könnte den Tank bürsten bzw. satinieren und den Bereich innerhalb des Dekors an den Seiten polieren.

...Den alten Halter kann man vorsichtig entfernen. Sollte dabei wirklich ein Loch entsstehen, kann man es zu schweißen oder hart löten. Dann fertigt man einen Blechstreifen an, der gebau in die Vertiefung passt und dabei bündig mit der Tankhaut abschließt und schweißt ihn ein. Wenn das anschließend sauber verschliffen ist, ist die Stelle nicht mehr zu sehen. Im Prinzip reicht es auch, den alten Halter nur so weit zu entfernen, dass der Blechstreifen darüber passt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Ich sehe das so wie Ralf, schade um dem noch perfekten Tank. Ich hab auch einen über wo der Haltestreifen schon weg ist aber im Gegensatz zu Ralf zahle ich nicht noch was drauf beim Tausch.

Lass dir doch nen Schriftzug plottern und hau zum Schluß Klarlack drüber oder gleich was drucken mit Schattierungen und auf alt getrimmtes und das dann überlackieren.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

MadMac hat geschrieben:... aber im Gegensatz zu Ralf zahle ich nicht noch was drauf beim Tausch.
Das mache ich auch nur, wenn der Tank innen wirklich rostfrei ist und keine Beulen hat, die ich auch den Fotos bisher nicht sehen konnte. :wink:

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Also hier mal Detailpics vom Tank, meldet euch einfach per PN wenn jmd tauschen möchte. .daumen-h1:

Draufzahlung ist gar nicht nötig, als Tauschobjekt möchte ich einfach einen rostfreien, unverbeulten Tank, der sauber naggisch gemacht wurde, und im Optimalfall sogar schon im Bereich vom Etikett verschweißt/geschliffen wurde.

müsst ihr beurteilen ob's euch das Wert ist, wenn nicht wird er in den nächsten Wochen mal geschliffen :zunge:

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Bin gestern abend wieder dazu gekommen ein bisserl was zu machen - leider konnte ich mich noch nicht um das Ventildeckelschraubenproblem kümmern, das mach ich ja mit einem Freund gemeinsam.

Hab die Form des Sitzes mal fertig gemacht, das Problem war wohl dass wir bisher mit zu viel Hitze drangegangen sind, Heißluftpistole auf 300° eingeschränkt und ging wunderbar. :grinsen1:

Vorne die Verbindung auf den Tank hin fehlt noch, da muss ich noch final entscheiden ob der Tank an der Stelle bleibt oder etwas angehoben wird.
Nächster Schritt hier: Ränder abbiegen, Schnabel fertig machen, Sitz modellieren (auf das freu ich mich schon :lachen1: )
WP_20140919_23_44_49_Pro.jpg
Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal provisorisch den Auspuff nach oben gerichtet und geguckt ob mir das gefällt: ja tut es, wird so gemacht. .daumen-h1:

Auspuff blieb aber nicht Chrom sondern wird schwarz matt, genauso wie der Ventildeckel:
WP_20140920_14_32_30_Pro.jpg
mir ging bloß gestern die Farbe aus (schlechte Planung :steinigung: ) und ich konnte den linken Auspuff nicht fertigstellen, der kommt heute noch final dran.

Wobei die Übung potentiell für die Katz sein könnte, weil ich mglw. die Tante Luise Universaltöpfe einbaue... bin mir noch nicht sicher.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein zylindrischer Auspuff und keine Tüte, hab bisher aber noch nichts passendes gefunden...

Allerdings hab ich zum Sammler bzw. zum Auspuffwinkel eine Frage: ich werde den Krümmer mit einem Hitzeschutzband umwickeln (wegen der Optik), und muss ja dann eigentlich vor dem Sammler damit stoppen - krieg's ja vermutlich nicht wirklich um den Sammler gewickelt => was tun damit das gscheit ausschaut? Sammler auch lackieren? Sammler entfernen (wie krass ist den der Drehmomentversch1ss wenn ich das mache?)?
Stilmäßig geht der Sammler ja gar nicht :twisted: :hammer:

dann noch zur Biegung: eigentlich müsst ich - wenns so aussehen soll wie ich's mir vorstelle - direkt am Sammler schon die Biegung beginnen - einfach mit "Gefühl" hochbiegen, oder was ist da eine gute Lösung dafür? Snüffelstück?
WP_20140919_18_44_29_Pro.jpg
Bei der Gelegenheit fällt mir ein: ich hab noch ein paar CX Orschinol Teile rumliegen die ich gerne verkaufen will, findet ihr hier:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=26889011
Keine Ahnung ob die Preise marktkonform sind, gerne einfach nachfragen!

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Ich hab das so gelöst...
7.jpg
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Aus gegebenem Anlass brauche ich folgende Ersatzteile: hat die jemand rumliegen und will's gegen nicht allzugroßes Geld (oder auch im Tausch ggn ein CX Orschinol Ersatzteil) loswerden?
Ersatzteile.jpg

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics