forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Bensn »

Thema Kopfschrauben hab ich einen:
Die CB550 frisch überholt und musste fertig werden, denn eine CX500 wartete schon auf Zuneigung.
Also schön über Kreuz alle Kopfmuttern nach Handbuch angezerrt...bis aus schwer wieder leicht wurde, glaub jeder Schrauber kennt,hasst und fürchtet dieses Gefühl beim Festschrauben.
Was war passiert? Ich hatte fürs Schrauben an der CX schon die Drehmomententabelle kopiert und aufgehangen.
Naja und ich Glaub M8 und M12 haben eben unterschiedliche Drehmomente :roll:

Was Größeres hab ich auch noch:
Am https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bun ... 5to.gl.jpg Firmenwagen waren die Lufttrocknerpatronen fällig, also fix kurz vorm Feierabend mit Anhänger vorwärts in die Halle gefahren, ausgemacht und angefangen.
Die Blechnäpfe saßen aber so fest, dass wir letzten Endes nen Schraubendreher durch die Patrone geschlagen haben. Aber ausser dass das Katzenstreu durch die Bude rieselte und der Schraubendreher die Patrone aufschälte bewegte sich nix.
Naja, machen wa morgen weiter: fahr mal noch n Stück vor, dass das Hallentor zu geht.
Gestartet, aber losfahren wollte er nicht: kein Bremsdruck zum Bremsen lösen. Mach mal aus, wir koppeln ab.
Äähm... geht nich aus: Die druckluftbetätigten Drosselklappen im Auspuff zum "Abwürgen" wollen ohne Luft eben auch nich.
Alternativen:
Abwürgen mit Gang rein?
Nee, Wandlergetriebe kuppelt ähnlich wie automatik.
Zündschlüssel aus?
Nee, ein Diesel braucht kein Strom.
Belüftungsloch im Tankdecke verschließen und Dieselzufuhr stoppen?
Nee, die Förderpumpe würde den Tank zusammen ziehen.
Den Auspuff selber zuhalten?
Nee, 12,5 Litta Hubraum des Saugdiesels schieben ordentlich.
Also bei laufendem Motor (übrigens Luftgekühlt) in Motorraum gekrabbelt, Abdeckung abgeschraubt und Förderpumpengestänge zurückgedrückt. :salute: :grinsen1:
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

fuenfzigccm
Motorrad:: Honda NTV 650 '90

Beitrag von fuenfzigccm »

f104wart hat geschrieben:
fuenfzigccm hat geschrieben:... den brennenden Sprit danach mit Wasser zu löschen?
Dabei hätte er es tatsächlich besser wissen sollen. Der hat Koch gelernt. Die sollten doch wissen, wie man Öl- Brände löscht :D

lg fuenfzigccm

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Hello an Alle!
Ich muß mir das jetzt von der Seele schreiben....ein 6 monatiger Leidensweg geht zu Ende! Hallelujha!
das Objekt des Ärgers und Hasses ist ein 125er Piaggio Roller den ich für einen Freund wieder flott machen sollte...how hard can it be...um die Worte von Jeremy Clarkson zu verwenden.

Der Roller hat 5 Jahre im Freien gestanden und war in entsprechendem Zustand. Zu mir nach Hause geholt, neues Benzin, neue Batterie, Starthilfespray und irgendwie lief das Ding dann auch gleich. Motor also ok... also ans Zerlegen gemacht, alles geputzt, tlw. neu lackiert, Vergaser gereinigt, viele Teile erneuert: Reifen, Bremse komplett, Batterie, Luftfilter, Ansaugstutzen, Schwingenlager, Kleinkram, etc...

Über Wochen immer wieder daran geschraubt, alles wieder zusammengesetzt, und: das italienische Mistding sprang ums verrecken nicht mehr an! Ich habe so ziehmlich alles versucht: Vergaser gefühlt 100 mal ausgebaut, real wahrscheinlich öfter. Alles penibelst gereinigt, Benzinstand justiert, elektrischen Choke vermessen, O-Ringe ersetzt - alles gemacht was man machen kann - mehrmals!
Danach die Zündung kontrolliert, Ventile eingestellt, Iridium Zündkerze - nix! Neue Zünspule - immer noch nix. superdeprimierend!

Wenn er mal angesprungen ist und eine Probefahrt möglich war, dann hat der Motor geruckelt, im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas angenommen, die Kerze war danach auch immer schwarz. wieder Vergaser kontrolliert, Luftfilter, Falschluft, Luftregulierschraube in verschiedensten Stellung probiert, etc...
einmal bin ich ohne Sprit liegengeblieben und mußte das Schei***Klumpat 5km nach Hause schieben weil die Benzinwarnlampe auch noch kaputt war.

da der Roller eher selten ist (Piaggio Zip 125ccm) ist auch Literatur eher rar. habe Handbücher ähnlicher Modelle gewälzt, Foren durchforstet, alles ohne nennswerte Verbesserung...

Bis gestern: da habe ich (zum dritten mal) das Ventilspiel kontrolliert und die Werte nochmals im sehr unausführlichen Bordbuch nachgeschlagen. zufällig fällt mein Blick auf die Bezeichnung der Zündkerze. Ich hatte die Zündkerze nach den Angaben in der Louis Bike Datenbank verwendet, ohne das irgendwie gegen zu checken :roll: selbst schuld! Louis empfiehlt Wärmewert 9, das Bordbuch aber Wärmewert 7. Heute eine entsprechende Kerze besort, eingebaut, ...und was soll ich sagen, springt sofort, ohne mucken an!

ich lege diese Erfahrung unter "wieder etwas wichtiges gelernt" ab. Aber das der Wärmewert über "Motor läuft" und "Motor springt nicht an" entscheidet war mir neu!

Was lerne ich daraus:
1) Nicht alles was im Internet zu lesen steht ist so auch richtig - gegenchecken!
2) Immer zuerst die enfachen Dinge kontrollieren! die Anschaffung der neuen Zündspule hätte ich mir sparen können, ebenso die Iridium Kerze!
3) an "modernen" Rollern schraubt man nicht! verfluchter, italienischer Plastikbomber!
4) der Wärmewert der Zündkerze ist wirklich wichtig!

Ich hoffe, dass durch mein Leiden evtl. einigen von euch ähnlicher Ärger erspart bleibt!

Niemals aufgeben!
greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Zu der Liste der Klassiker kann man noch ergänzen: Teile in falscher Reihenfolge montiert, sodass ein unausweichlicher Mehraufwand von einigen Stunden entsteht ... (mehrfach passiert)
Lustig ist auch, wenn der "Profi" (häufig ist man das selbst, Teile sortiert, nach Anordnung oder wie auch immer - man will ja den überblick behalten... Dazu ist man immernoch hoch konzentriert - auf alles ! außer die Anordnung der Teile, immerhin zerlegt man ja neues Terrain und Teile, die man vorher noch nicht in der Hand hatte - kommen: Nachbar, Freundin, Cousin, Neffe, Postbote, Vater, der Urologe ... und der halbe Ort .... die Ordnung ist HIN ! Irgendwer bringt schlaue Sprüche, packt was an, macht unordnung oder lässt was fallen !!!! Wer kennt das nicht .. Wo war nochmal die kurze Schraube ? Und wo kommt eigentlich die Scheibe her ?

Oder mit der Crosser den LuFi gewechselt, ersten Table genommen - komisches gefühl zwischen den Knien, als wenn sich ne Anaconda zwischen durchgeschlängelt hat, mal rechts, dann links - ..... nunja....nächste Kurve ....!hinsetzen! .... Hä? angenehm tiefer Schwerpunkt, aber recht Hart und unangenehm, es fällt ein gestiegenes Lautstärkeverhalten auf.... Sitzbank hatte sich offenbar im Sprung zuvor für andere Wege entschieden :D

Oder: gerade erst passiert bei meiner CX, Rahmen & Motor wieder vereint, alles frisch lackiert - ACHTUNG - Rahmen auf Motor; Kleinteile ran; Schwinge rein; noch mehr Kleinteile ran; (Warum auch nicht, der Kleinkram fällt sonst nur runter, verschwindet oder wird anderswie zerkratzt) ; das Paket mit Restteilen wurde immer leerer und das Moped voller und schwerer... Nunja, irgendwann entdeckte ich die Antriebswelle, keinesfalls wollte ich meinem Moped dieses Gute Stück - was elementar zur Funktion beiträgt - verwehren... Irgendwie ging die aber nicht rein ... Da war noch so ein verdammtes Gelenk im Weg, die Schwinge zu eng....VERDAMMT.... alles wieder auseinander, alles ab, raus mit dem Motor (bzw. Rahmen runter)... Ich hatte zum befestigen der Schwinge das passende Werkzeug (Nuten-Aufsatz) geborgt (für kaum 10 Minuten beim Nachbarn, der es direkt zurück wollte - da er in den Urlaub wollte und es sonst vergessen hätte..), da ich mit meiner Schraubenzieher/Hammer-Aktion bereits den Schwingenbolzen demoliert hatte - da das auf keinen Fall wieder passieren sollte, hab ich mir ganz viel Arbeit beschafft :D :steinigung:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

AsphaltDarling
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU

Beitrag von AsphaltDarling »

Mann kennt das ja... man schraubt so vor sich hin und greift in Gedanken ständig das Falsche Werkzeug...
das ist höchstens nervig aber nicht wirklich schlimm...

Schlimm ist es dann wenn man kurz vor der Abfahrt noch mal eben die Bremsen reinigen will
und versehentlich WD40 nimmt *NICHT NACHMACHEN*
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Kenn ich.
Die Dose mit dem Schneidöl ist auch schwarz, wie die mit dem Bremsenreiniger. :hammer:
Habe es erst am Geruch gemerkt, aber da war es zu spät tappingfoot

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Jupp, da hab ich auch einen:
aus meiner Autoschrauberzeit, ich hatte mal vor Jahrzehnten eine Lancia Fulvia Coupe´..... in rot, wunderschön, Nardi - Lenkrad, schöne Alu´s, Spitzenkarre. 1300ccm, 88PS 5-Gang, Doppelweber. Natürlich dauernd dran rumgeschräubelt, besonders an der Weberei. Irgendwann mal beim Arbeiten unterbrochen worden, oder nach hinten, den Rüssel vom CO Tester wieder reinstopfen, weißnimmer aber irgendwas war dazwischen. Sehe einen perfekten Wert an der Anzeige, denke: "fertig, super" , schmeiß die Motorhaube zu...... Blöd war nur, daß ich den Schraubendreher am Vergaser stecken hab lassen, der ist dann DURCH die Alu - Motorhaube zu entnehmen gewesen.... (zum Glück hatte ich die Karre gleich zweimal, einen als Teilspender, die Teile dafür waren schon in den frühen 80ern rar...(der Gaser war natürlich auch hinnig)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Ist ja wie zuhause hier!

Getriebeöl statt Motoröl hab ich auch schon abgelassen, aber zum Glück schnell bemerkt. Dann abgerissene Schrauben weil ich ja ein gestandenes Mannsbild bin und den Lappen im Luftfilter.

Feuer hab ich auch schon gemacht. Mit meiner Laverda an der Tankstelle. Gut vollgetankt, dann wollte ich starten und hab mich gewundert, dass der Bock nicht anspringt. Komisch, bin gerade ja noch damit hergefahren. Als Elektrikexperte habe ich den Fehler gleich gefunden - ein abgesprungener Kabelschuh (was die Kiste trotz Schraubensicherung alles abgeworfen hat würde ganze Seiten füllen). Also den Kabelschuh schnell wieder aufgesteckt, dabei einen ordentlichen Funken produziert und ein schönes Feuerchen infolge des Spritüberlaufes entfacht. Hab dann gleich noch geprüft, ob der Tankstellenfeuerlöscher in Ordnung ist, konnte dann aber noch lässig nachhause fahren. Bloß ätzt das Löschpulver wie die Sau und ruiniert die schönen Alu- und Gußteile recht schnell.

Ciao

recycler
old's cool!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

1kickonly hat geschrieben:...mal beim Arbeiten unterbrochen worden, oder nach hinten, den Rüssel vom CO Tester wieder reinstopfen, weißnimmer aber irgendwas war dazwischen.
Ja, solche Ablenkungen sind die Hölle...

Meinem Kollegen (Minifahrer) passiert:
Inspektion fällig. Ist ja an dem Mickerteil schnell passiert. Zündkerzen tauschen - check, Luffi rein - abgehakt, Öl raus - alles klar. Ablasschraube reinigen, neue Dichtung - bingo, Telefon klingelt... Längeres Gespräch. Wo war ich? Achja, Öl fehlt noch. Öl oben rein... und grade unten wieder raus... Passiert, wenn man vergisst, die Ölablassschraube einzubauen:-))) Die lag noch neben dem Telefon...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

AsphaltDarling
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU

Beitrag von AsphaltDarling »

6 Monate eine 88er LC4 Restauriert ... jede Schraube in der Hand gehabt und dann
am Abend der Fertigstellung den den Benzinschlauch auf n Vergaser-Überlauf gesteckt
und zwei Stunden versucht anzukicken ... GANZ BÖSE!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics