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Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 22. Mär 2016
von GalosGarage
ich bin da sehr otimistisch.

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 23. Mär 2016
von Kuwahades
wird gut .daumen-h1:

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 23. Mär 2016
von Spinnenzunge
Ich habe da mal eine technische Frage, ihr könnt mir diese ja sicher beantworten.

Beim Einbauen des Rückrads ist mir aufgefallen, dass das Rückrad ja eigentlich nur hinten in den Schwingarm reingesteckt wird. Zusammen mit den Ketten-spann-Anpasser wird ja das ganze Rad an der Achse dann im Schwingarm mit einer Achsenschraube zusammengedreht. Was ich mich aber frage: Das Rückrad könnte ja theoretisch immer noch hinten rausrutschen, das ist ja nur von der Seite aus zusammengepresst durch die Achse, ansonsten hält das ja nichts am bestimmten Ort (muss ja so sein, damit man es mit den Kettenspanner-Schrauben nach vorne und hinten bewegen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass da ja trotzdem ziemlich viel Kraft drauf ist. Wie funktioniert das, dass es gewährleistet ist, dass das nicht einfach hinten rausrutscht? Klar, die Kette hält das ganze dann noch fest, ist das so normal?

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 23. Mär 2016
von grumbern
Neeee, unterschätze die Klemmkraft eines Feingewindes nicht!

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 23. Mär 2016
von Spinnenzunge
Ok wollte nur sicher gehen, dass ich nicht vielleicht etwas vergessen habe zu montieren. Aber dann trau ich dem Zeug mal ;)

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 1. Apr 2016
von Spinnenzunge
So nächste Woche sollte ich die Distanzhülsen für den Schwingarm haben, dann werde ich mal den Motor und die Kette einbauen, Motor verkabeln und mal versuchen zu starten, Fotos folgen.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal eine Seitentasche für das Rahemendreieck genäht, wo vorher zwei Metallhalterungen waren (eine davon hat als Luftfilter und Getriebeentlüftung gedient)

Die Tasche ist alles von Hand genäht, war ne scheiss Arbeit aber habe viel gelernt und ist nicht ganz so schlecht herausgekommen. Muss noch Lochnieten anbringen sowie die beiden Schnallen annieten und Bändel an den Deckel fürs schliessen, erstmal aber anzeichnen wo genau ich sie anbringen will am Rahmen.

Hier die Tasche:
20160329_161956.jpg
20160329_162201.jpg

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 2. Apr 2016
von Bambi
Hallo Pascal,
ich stamme mütterlicherseits aus einer Schuhmacher-Familie (Opa und Onkel) und weiß deshalb, wieviel wortwörtliche Handwerkskunst dahinter steckt. Für ein Erstlingswerk ist Deine Tasche fantastisch, eigentlich glaubt man nicht, daß es Deine erste Lederarbeit ist.
Weiterhin gespannte schöne Grüße, Bambi
PS: vielleicht hast Du noch ein paar schickere Schnallen in petto, daß würde den Eindruck ins Unermessliche steigern...

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 2. Apr 2016
von Bambi
So in dieser Art z.B.:
http://www.lenzlederarbeiten.de/de/Guer ... 3-201.html
Ich hatte für eine schnelle und schmutzige Suche jetzt nur einfach Tante Google mit 'Messingschnallen' gefüttert.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 2. Apr 2016
von Bambi
Nochmal PS: bei den Preisen habe ich gerade auch gezuckt, aber das sind komplette Gürtel. Solche Schnallen sollten durchaus zu vertretbaren Preisen zu bekommen sein ...

Re: Condor A350 Langzeitprojekt

Verfasst: 2. Apr 2016
von Spinnenzunge
Hallo Bambi

Vielen Dank für die nette Antwort. Auf die Schnallen habe ich mich definitiv auch noch nicht hundert prozentig fixiert, werde wahrscheinlich nochmals im Ledershop vorbei gehen und mir andere besorgen und diese dann auch sauber nähen, brauche sowieso noch etwas Faden :) Nehme die Tasche heute mal in die Werkstatt und sehe mir an, wo ich die Lochnieten platzieren will.

Updates zu neuen Schnallen und Halterung folgen. Messing sowieso sehr zum braunen Leder und den verkupferten Akzenten am Bike passen.

PS: Sowas in der Art noch mit Messinghalterring würde mir sehr gut passen: http://www.quadratfuss.de/media/jpeg/zu ... 01-set.jpg