Moin,
die originale Bedüsung für den Mikuni VB 36 ist 78/112. VB 36 und VB 26a (US.Version) sollte mann etwas fetter bedüsen, wenn man offene Lufis verwendet. Man kann zB. mit 82/118 starten. Das ist in jedem Fall ausreichend, um einer Gemischabmagerung im Volllastbereich vorzubeugen. Nachteil ist, dass sich die Umbedüsung lediglich auf den Vollastbereich auswirkt. Für den viel wichtigeren Teillastbereich muss die Düsennadeln "höher gesetzt" (Unterlegring aus Kunststoff) werden (hab ich in meinem Thread beschrieben). Das verhindert, dass der Abgasstrom vom Übergang des Leerlaufs in den Schiebebetrieb abreist und patscht.
Generell ist die US.-Version des Mikuni Vergasers wesentlich angenehnemer und spontaner in der Gemischaufbereitung (Unterdruck-Benzinpumpe).
Generell ist der Sammler an der Pumpe zwingend erforderlich, wenn man die Serienleistung "auch nur erreichen" möchte. Fehlt der Sammler, bricht die komplette Strömung im Abgaskanal zusammen (Wer es nicht glaubt: Aufschneiden, anschauen, staunen und wieder zuschweissen!)
Generell sind kurze Schall-Dämpfer, wenn sie nicht als Reflexionsdämpfer ausgeführt sind, wesentlich schwerer abzustimmen als lange, dh. zB. mit langen Louis-Tüten hat man es wesentlich leichter, gerade wenn man keinen US-Vergaser hat.
Ohne Endrohre zu fahren ist geradezu absurd und wird von mir nicht weiter kommentiert.
Also ist es empfehlenswert, Ralfs Rat zu folgen und kleine Brötchen zu backen. Dh. man sollte es mit kleinen Lufis, originalen 37kw-Krümmern, Sammler und nicht zu kurzen Endtöpfen versuchen. Wenn das geschafft ist, dann kannst Du mal versuchen, was weg zu lassen, aber erst dann ...