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Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 10. Jun 2015
von f104wart
Bambi hat geschrieben:Einfach die Federn entfernen, die Stoßdämpfer wieder montieren und auf Anschlag hochziehen. Wenn die Feder weg ist genügt dazu ein einfacher Camping-Spanngurt.
Oder nur ein Federbein montieren, dann spannt sich´s auch leichter als mit zwei. Dann aber auf der Seite spannen, auf der das FB montiert ist, sonst zieht man sich die Schwinge krumm. :wink:

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Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 10. Jun 2015
von DrEwezke
Moin auch!!

Das Thema Federweg, Spanngurte usw. gab es hier auch schon mal!!

Vielleicht hilft es ja weiter!!

Gruß
Sven

Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 8. Jun 2016
von lolorosso
So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Hatte persönliche Probleme, weswegen ich lange nicht weiter machen konnte. Bin mir gerade nicht sicher was der letzte Stand war. Auf jeden Fall ist der Motor zusammengebaut und eingebaut worden. Ist auch schon gelaufen. Meine verkupferten Teile sind dran. Sitz wurde von mir aus GFK gebaut und vom Sattler überzogen. Die Blinker und Scheinwerfer sind auch montiert. Muss mich jetzt um den Vergaser kümmern. Auspuff ist mega laut xD (selbst für einen Soundfreak wie mich) -> muss also irgendwie DB Killer einbauen. Optisch gibt es noch sehr viel zu machen. Wenn noch Interesse besteht kann ich ja wieder anfangen zu posten =).

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Gruß Lorenz

Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 8. Jun 2016
von BerndM
Hallo Lorenz,
Was sollte uns davon abhalten deine weiteren Beiträge / Bilder zu geniessen.
Einfach weitermachen, der jetzige Aufbaustatus ist vielversprechend.

Gruß
Bernd

Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 8. Jun 2016
von lolorosso
Vielleicht ersetzte ich den Tank durch einen von der cx 500 c wenn ich mal irgendwo einen finde. Ach ja und danke für die ermunternden Worte ! :wink:

Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 9. Jun 2016
von f104wart
Hallo Lorenz,

frag mal den Jan "Dukevin". Soweit ich weiß, hatte der noch nen C-Tank übrig. :wink:

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Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 9. Jun 2016
von lolorosso
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ihm gleich geschrieben :grinsen1: .

Habe gerade meinen Fehler bei der Elektrik behoben. Hab nicht daran gedacht dass Öl und Neutralleuchte massegeschalten sind und mich gewundert wieso die nicht funktionieren :grin: .

Ein paar Bestellungen sind auf dem Weg. Mitunter Neutralschalter, Lenkerschloss und ein fertiger Kennzeichenhalter (hat mich gefreut dass ich tatsächlich einen fertigen gefunden habe, dann muss ich den nicht schweißen). Einen Reparatursatz für den Vergaser habe ich auch gekauft und hoffe dass ich damit den undichten Vergaser wieder hinbekomme (Schwimmernadel dichtet nicht mehr richtig ab und Sprit Verbindungsstück braucht neue O-Ringe).

Habe außerdem noch ein Problem:

Als die Maschine lief (gleich angesprungen nachdem Motor wieder beisammen war) ging die irgendwann aus. Zündkerzen waren rabenschwarz :o . Hab die geputzt und Gemischschraube eingestellt. Lief dann auch wieder gut (ALLERDINGS!: nur im Stand bisher). Kann es sein dass die Bedüsung doch zu groß ist, obwohl ich Racingluftfilter und anderen Auspuff habe?! :dontknow:
Hab die empfohlene Bedüsung in einem Forum gefunden in dem glaube ich auch der Herr f104wart aktiv war :wink: .
Weiß gerade allerdings nicht wie groß genau :P (muss ich noch in Erfahrung bringen)
Was meint ihr?

Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 13. Jun 2016
von lolorosso
Also meine Kontrollleuchten funktionieren jetzt alle :grinsen1:. Der Kennzeichenhalter gefällt mir soweit auch ganz gut. Lenkschloss ist nun auch dran.

Hab jetzt die Originalbedüsung mit 72 und 112 drin und werde demnächst mal ne Runde drehen.

Hab einen Soundcheck gemacht aber hier kann man ja leider keine Videos hochladen :cry:
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Hat jemand Erfahrung mit den DB Killern vom Kickstarter Shop?

Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 13. Jun 2016
von GerdZX10
Moin,
die originale Bedüsung für den Mikuni VB 36 ist 78/112. VB 36 und VB 26a (US.Version) sollte mann etwas fetter bedüsen, wenn man offene Lufis verwendet. Man kann zB. mit 82/118 starten. Das ist in jedem Fall ausreichend, um einer Gemischabmagerung im Volllastbereich vorzubeugen. Nachteil ist, dass sich die Umbedüsung lediglich auf den Vollastbereich auswirkt. Für den viel wichtigeren Teillastbereich muss die Düsennadeln "höher gesetzt" (Unterlegring aus Kunststoff) werden (hab ich in meinem Thread beschrieben). Das verhindert, dass der Abgasstrom vom Übergang des Leerlaufs in den Schiebebetrieb abreist und patscht.
Generell ist die US.-Version des Mikuni Vergasers wesentlich angenehnemer und spontaner in der Gemischaufbereitung (Unterdruck-Benzinpumpe).
Generell ist der Sammler an der Pumpe zwingend erforderlich, wenn man die Serienleistung "auch nur erreichen" möchte. Fehlt der Sammler, bricht die komplette Strömung im Abgaskanal zusammen (Wer es nicht glaubt: Aufschneiden, anschauen, staunen und wieder zuschweissen!)
Generell sind kurze Schall-Dämpfer, wenn sie nicht als Reflexionsdämpfer ausgeführt sind, wesentlich schwerer abzustimmen als lange, dh. zB. mit langen Louis-Tüten hat man es wesentlich leichter, gerade wenn man keinen US-Vergaser hat.
Ohne Endrohre zu fahren ist geradezu absurd und wird von mir nicht weiter kommentiert.

Also ist es empfehlenswert, Ralfs Rat zu folgen und kleine Brötchen zu backen. Dh. man sollte es mit kleinen Lufis, originalen 37kw-Krümmern, Sammler und nicht zu kurzen Endtöpfen versuchen. Wenn das geschafft ist, dann kannst Du mal versuchen, was weg zu lassen, aber erst dann ... :wink:

Re: CX 500 Umbau

Verfasst: 13. Jun 2016
von lolorosso
Mein Fehler. Ich habe 78er eingebaut. Du hast mich und die Bilder vielleicht etwas missverstanden. Ich habe Endschalldämpfer dran. Ist auf den Bildern gerade nur nicht zu sehen weil ich sie weg gemacht habe um mir eine Lösung wegen der Lautstärke zu überlegen/kaufen. Und der Sammler ist doch dran?! Verstehe nicht wieso du darauf eingehst.

Endtöpfe sind die:
http://www.kickstartershop.de/de/megaph ... attschwarz

und DB Killer bin ich am überlegen ob ich den kaufe:

http://www.kickstartershop.de/de/daempf ... aemmmatte1