Hallo Leute,
Ich wollte heute mal testen, was an meiner kürzlich erworbenen Kawa KZ250a elektrisch noch alles funktioniert.
Momentan habe ich kein Zündschloss und musste Kabel zusammenknöpern. Zum Schloss gehen blau, rot/blau, weiß und braun. Weiß liefert Spannung. Weiß und braun zusammen schalten die Zündung ein. Da ich zuerst den Motor zum Laufen bringen wollte habe ich mir Anlasser u. Zündung angesehen. Da das Anlasserrelais fehlt habe ich zum testen eins aus einem Opel Rekord genommen. Angeschlossen, Anlasserknopf gedrückt und es hat Klick gemacht. Also alles i.O.. Doch plötzlich gings nicht mehr. Da die Armaturen ziemlich verkeimt waren habe ich sie zerlegt und gereinigt. Plötzlich kommen am Relais 5 Volt an ohne dass der Knopf gedrückt wird. Drücken des Knopfes bewirkt nichts. Vielleicht zuviel Kontaktspray? Nochmal zerlegt, nochmal gereinigt, diesmal kein Kontaktspray. Je nach Lust und Laune liegen nun zwischen 0 und 4 Volt an. Drücken des Knopfes erhöht die Spannung um 2-3Volt. Ich hab den Knopf separat getestet und er scheint i.O. zu sein.
Ersetzt man den Knopf durch ein Kabel, liegen am Relais wieder etwa 5 Volt an, statt der zu erwartenden 12Volt.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Hat irgendwer einen Ratschlag?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Elektriktrottel sucht Hilfe
- moparfreak77
- Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80 - Wohnort: Wolfsburg/Stendal
Re: Elektriktrottel sucht Hilfe
Dann schau doch mal im Schaltplan nach wo die Spannungsversorgung herkommt , auf dem Weg dorthin wirst du den Fehler finden wo deine fehlende Spannung verschütt geht .
Nicht nur Plusseitig suchen , ohne Masse ( Minus ) geht auch nix .
Gruss
Uli
Nicht nur Plusseitig suchen , ohne Masse ( Minus ) geht auch nix .
Gruss
Uli
- moparfreak77
- Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80 - Wohnort: Wolfsburg/Stendal
Re: Elektriktrottel sucht Hilfe
Der Schaltplan für dieses Modell ist recht schwierig aufzutreiben. Habe online noch nichts gefunden. Ich hab mir das Werkstatthandbuch bestellt, in dem auch ein Plan drin ist, aber das ist noch nicht angekommen.
Wenn ich den Kabelverlauf untersuchen soll, muss ich wohl die Umantelung des Kabelbaums entfernen.
Mir fällt grad noch ein das eins der Kabel am Kondensator nirgends angeklemmt ist und ich nichts finde wo es hingehören könnte.
Wenn ich den Kabelverlauf untersuchen soll, muss ich wohl die Umantelung des Kabelbaums entfernen.
Mir fällt grad noch ein das eins der Kabel am Kondensator nirgends angeklemmt ist und ich nichts finde wo es hingehören könnte.