Elektriktrottel sucht Hilfe
Verfasst: 30. Jun 2015
Hallo Leute,
Ich wollte heute mal testen, was an meiner kürzlich erworbenen Kawa KZ250a elektrisch noch alles funktioniert.
Momentan habe ich kein Zündschloss und musste Kabel zusammenknöpern. Zum Schloss gehen blau, rot/blau, weiß und braun. Weiß liefert Spannung. Weiß und braun zusammen schalten die Zündung ein. Da ich zuerst den Motor zum Laufen bringen wollte habe ich mir Anlasser u. Zündung angesehen. Da das Anlasserrelais fehlt habe ich zum testen eins aus einem Opel Rekord genommen. Angeschlossen, Anlasserknopf gedrückt und es hat Klick gemacht. Also alles i.O.. Doch plötzlich gings nicht mehr. Da die Armaturen ziemlich verkeimt waren habe ich sie zerlegt und gereinigt. Plötzlich kommen am Relais 5 Volt an ohne dass der Knopf gedrückt wird. Drücken des Knopfes bewirkt nichts. Vielleicht zuviel Kontaktspray? Nochmal zerlegt, nochmal gereinigt, diesmal kein Kontaktspray. Je nach Lust und Laune liegen nun zwischen 0 und 4 Volt an. Drücken des Knopfes erhöht die Spannung um 2-3Volt. Ich hab den Knopf separat getestet und er scheint i.O. zu sein.
Ersetzt man den Knopf durch ein Kabel, liegen am Relais wieder etwa 5 Volt an, statt der zu erwartenden 12Volt.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Hat irgendwer einen Ratschlag?
Ich wollte heute mal testen, was an meiner kürzlich erworbenen Kawa KZ250a elektrisch noch alles funktioniert.
Momentan habe ich kein Zündschloss und musste Kabel zusammenknöpern. Zum Schloss gehen blau, rot/blau, weiß und braun. Weiß liefert Spannung. Weiß und braun zusammen schalten die Zündung ein. Da ich zuerst den Motor zum Laufen bringen wollte habe ich mir Anlasser u. Zündung angesehen. Da das Anlasserrelais fehlt habe ich zum testen eins aus einem Opel Rekord genommen. Angeschlossen, Anlasserknopf gedrückt und es hat Klick gemacht. Also alles i.O.. Doch plötzlich gings nicht mehr. Da die Armaturen ziemlich verkeimt waren habe ich sie zerlegt und gereinigt. Plötzlich kommen am Relais 5 Volt an ohne dass der Knopf gedrückt wird. Drücken des Knopfes bewirkt nichts. Vielleicht zuviel Kontaktspray? Nochmal zerlegt, nochmal gereinigt, diesmal kein Kontaktspray. Je nach Lust und Laune liegen nun zwischen 0 und 4 Volt an. Drücken des Knopfes erhöht die Spannung um 2-3Volt. Ich hab den Knopf separat getestet und er scheint i.O. zu sein.
Ersetzt man den Knopf durch ein Kabel, liegen am Relais wieder etwa 5 Volt an, statt der zu erwartenden 12Volt.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Hat irgendwer einen Ratschlag?