... nun, meine Tochter ist 16 und ich habe sie mit meiner Motorradbegeisterung anstecken können,
auch mit dem Flitz, dass man ja nicht irgendwas fährt sondern schon ein bischen auf Klassik und Stil achtet...
Im Augenblick darf sie ja nur ne 125er fahren - es ist ne kleine Suzuki GS 125, bischen aufgehübscht, aber ich weiß, sie wird die 2 Jahre bis zum 18 Lebensjahr gerade so überleben - der knallharte Alltagsbetrieb fordert Tribute, Winter und Salz lassen Speichen und Schrauben rosten. Generell merkt man, es ist ne sehr zierliche und leichte Maschine, da mangelt es auch irgendwie an ...Substanz.
OK, irgendwann wird sie 18 - ist zwar noch ne Weile hin, aber ...
Sie kann dann mit einer erneuten Prüfung bis zu 48 PS fahren. Dann hat sie auch nen Auto-Führerschein, macht Abitur und wird vielleicht irgendwas studieren.
Aber sie will weiter Motorrad fahren, wenngleich dann sicher der harte Alltagsbetrieb dem Lust- und Freizeitbetrieb weichen wird.
Welches Motorrad sollte man da nehmen?
Geld ist überschaubar, also eher knapp - außerdem ist sie zwar 1,65 bis 1,70 groß, wiegt aber derzeit man gerade schmale 50 kg. Mit ner schweren Enfield wäre sie dann sicher etwas überfordert, die Maschine auf den Hauptständer zu wuchten und ähnliches.
Neulich stand ich vor ner XS400 und auch die kam mir sehr schwer vor - OK meine Tochter wird sicher noch etwas fraulicher und schwerer, aber ein Ackergaul, mit dem man Autos aus Straßengräben zieht, wird sie sicher nicht.
Welches Motorrad würde ihr passen??
Wir haben zusammen ein paar alte Motorradzeitungen gewälzt und da gefielen ihr 2 Maschinen - ne XBR 500 oder eben ne SRX 600.
Beide Maschinen kriegt man für relativ kleines Geld und mit überschaubaren guten 40 PS - eigentlich super!
OK, so ganz klassiche sind sie nicht, aber meine Tochter sagt - und das finde ich berechtigt: Ich sei nunmal ein alter Sack und mir gefallen die alten Motorräder, aber sie sei ein junges Mädchen und da würde ihr etwas moderneres auch gefallen - will aber keinen solch neumodischen Plastebecher - SRX und XBR sehen moderner aus, tragen aber noch klassische Elemente und wenn man große Spiegel und Blinker gegen was Dezenteres tauscht, dann sind das insgesamt schon schmucke Motorräder.
Na - schlaft Ihr schon oder lest ihr noch fleißig mit?
Frage an die alten bemosten Karpfen hier im Forum, die Experten und Kenner, die Insider und Erfahrungsträger:
HIER weiterlesen:

Honda XBR 500 vs SRX 600 - welches Motorrad wäre geeigneter für ne junge Frau - oder sie doch von ner GS500E überzeugen??