forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo erstmal!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Hallo erstmal!

Beitrag von Ratz »

Hallo erstmal!

Wie es sich gehört werde ich mich vorstellen und Euch mit meiner Geschichte belästigen. (Wer's liest ist selbst schuld)

Mein Name ist Ratz, steht ja links, und ich habe die 40 Jährchen weit überschritten.
Ich bin gelernter KFZ-Mechanidingsbums, das ist allerdings lange her. Motorrad fahre ich seit ich 18 war. Meine erste Schleuder war eine Yamaha YZF 750, das Ding ging wie die Seuche. Ich hatte den nötigen Respekt vor dem Teil und habe auch irgendwann gelernt damit zu fahren. Kurz darauf hat auch meine Kumpels das Mopedfieber gepackt und wir sind zusammen losgezogen. Dann kam irgendwann der Punkt an dem die Ypse mit ihren 125PS den Kick verloren hat. Ich habe aufgerüstet! Es ging von Fireblades über R1 hin und her, was halt gerade die Nase vorn hatte und mehr PS oder weniger Gewicht, wobei das Gewicht ausschlaggebender war. Egal, wir sind gerast, jede freie Minute, auch früh zur Arbeit und abends von der Arbeit durch die Täler. Jede Kurve bei der das Knie nicht auf dem Asphalt war war eine vergeudete Kurve. Wir waren die Schnellsten und unbesiegbar.

Um uns herum sind sie gestorben wie die Fliegen. Rollstuhl, Bein ab, Arm ab, Koma ect. - hat uns gar nicht betroffen. Die hatten halt Pech oder hatten es nicht drauf. Wir waren die Besten, niemand konnte uns stoppen, nicht einmal die Polizei! Jupp - meine Kumpels waren ausnahmslos selbst bei der Rennleitung angestellt. Wurden wir geblitzt oder angehalten hieß es immer nur "Ihr schon wieder. Haut ab bevor euch jemand sieht. Ihr solltet ein gutes Beispiel abgeben! Mach den Auspuff weg der ist zu laut". Und weg waren wir!

Wir Idioten hatten alle Glück! Keinem ist was ernsthaftes passiert. Natürlich ist auch bei uns das ein oder andere Moped mal verbogen worden und dann in meinem Fuhrpark gelandet, gerichtet oder ausgeschlachtet worden. In den besten Zeiten habe ich in einer Saison 12 Sätze Reifen verblasen, habe Im Frühjahr schon immer 50 Sätze gekauft damit wir alle immer genug Reifen hatten. Ich war ja an der Quelle und meine Kumpels hats gefreut.

So weit zum "Racer" - nun zum "Cafe"

Bei mir hat ein Arbeitswechsel so um 2000 rum dafür gesorgt das die Raserei ein Ende nahm. Ich habe damals eine Arbeit angenommen die mit KFZ gar nichts zu tun hat, jedoch auch mit den Almosen die ein KFZler verdient nichts mehr gemeinsam hat. Ich arbeite nicht mehr in Deutschland, habe aber auch kaum noch Privatleben. Naja, irgendwann kam die Erkenntnis das sich mein Reisbrenner nur noch knappe 200km pro Jahr bewegt hat, die Reifen noch Noppen hatten. Habe meine letzte R1 dann vekauft.

Allerdings ist ein Leben ohne Moped sinnlos - die beste Frau kann das nicht ersetzen!
Also habe ich angefangen Motorräder zu sammeln. Habe zwei alte BMW an Land gezogen und in mühsamer Arbeit restauriert. Total auseinander gepflückt, bis auf die letzte Schraube, und wieder heile gemacht. Jetzt nenne ich eine BMW R4 BJ:35 und eine BMW R 16 BJ:33 mein eigen. Mann wird ruhiger.

Sind beide auf ne 07er zugelassen, jedoch sind sie mir zu schade zum fahren. Auch der ganze Versicherungsscheiß hängt mir zum Halse raus.

Ja da bin ich nun, es juckt im A...., ich habe Mopeds - aber nichts zum fahren.
Deshalb habe ich mir eine Moto Guzzi Cafe..... gekauft. Ja ne - klar hab ich nicht! Späßle gmacht.

Ich habe eine BMW R100RS gekauft um mir eine Caferacer zu bauen.
Der erste Versuch war ein "Fehlkauf", wenn man es so nennen will. Ich war auf der Suche nach einer guten Basis, allerdings war die gekaufte Basis zu gut. Habe von einem alten Mann eine R100RS bekommen, im original Lack mit 10000km, steht da wie aus dem Laden. Habe es nicht übers Herz gebracht die Flex anzusetzen. Nun steht sie in meinem kleinen Museum neben meinen anderen Schätzchen.

Nach dem Reifall (hahaha) habe ich mir eine andere R100RS geholt. Ein richtiger Bastard mit anderem Motor und Kardan. Jetzt kann ich loslegen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Willkommen bei den Wilden :jump:

Hi Ratz,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat .daumen-h1:

Klasse Vorstellung und Geschichte! Was du an Mopeten da stehen hast gefällt mir auch sehr gut, daher kannst du ruhig ein paar Bilder mehr davon einstellen. Ansonsten zeig uns mal was du so drauf hast und leg los :cool:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier mit und bei uns im Forum :rockout:

LG Hans

Ratz

Beitrag von Ratz »

Danke für den netten Empfang.

Ich versuche mein Bestes zu geben, allerdings liegt hier bei euch die Messlatte schon ziemlich hoch. Das muß ich neidlos zugeben. Was hier einige machen ist schon feinste Oberliga.

Mit deiner Frage nach weiteren Bildern meiner Oldies hast du mich ein bisschen in die Bredouille gebracht.
Eigentlich zeige ich sie selten, schon gar nicht im Internet. Deshalb auch das relativ nichtssagende Bild im Anfangsbeitrag. Da hier jedoch alle sehr offen und hilfsbereit zu sein scheinen, Geheimniskrämerei offensichtlich ein Fremdwort ist und es eine direkte Ansage war noch paar Bilder.
:prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Klasse Bilder deiner Baby´s .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Ich liebe solche Schätzchen, deren Technik und Schönheit :beten:

Danke + Gruß
Hans

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Ratz hat geschrieben:Danke für den netten Empfang.

Ich versuche mein Bestes zu geben, allerdings liegt hier bei euch die Messlatte schon ziemlich hoch. Das muß ich neidlos zugeben. Was hier einige machen ist schon feinste Oberliga.

Also wenn ich Deine Schätze so ansehe, dann bist Du gewiss nicht in der Kreisliga unterwegs - Respekt vor Deiner Arbeit.
Da wird Dein Cafe-Racer hier sicher auch in der Oberliga mitspielen!!

Lass uns am Projekt teilhaben - da können Leute wie ich, die nichtmal Kreisliga sind wenigstens träumen und staunen! :wink:

Ratz

Beitrag von Ratz »

Danke für die Blumen.

Allerdings begebe ich mich auch erstmal auf Neuland - Umbauen, bzw. Neubauen ist was anderes als Restauration. Beim Oldi restaurieren nimmst du das was du hast und machst es wieder schick - folgst so weit möglich Vorlagen.

Wenn ich das hier machen würde wäre ich nur ein mieser Kopierer. Handwerklich bleibt es wohl die gleiche Sache, allerdings sind beim Caferenner andere Dinge gefragt. Es wurden schon so viele Umbauten gemacht, es gibt kaum etwas was noch nicht umgesetzt wurde. Natürlich schaue auch ich mir schöne Motorräder an - ich wäre ignorant wenn ich es nicht tun würde. Und sie hinterlassen Eindruck, man entdeckt Sachen und Lösungen die einfach genial sind, Sachen die man einfach nicht mehr verbessern kann. Wenn ich versuchen würde geniale Lösungen zu verbessern könnte ich die chinesische Staatsbürgerschaft beantragen, denn die Steigerung von genial ist dann wieder grottenschlecht!

Andereseits ist genial auch nicht immer auf die Strasse zu bringen.
Da mein Umbau ein Moped für mich (und nur für mich) zum Fahren sein soll muß er durch den Tüv! Der Chef des Tüv's hier, ist sagen wir mal nicht abgeneigt, aber ziemlich unflexibel. Deshalb sind einige meiner Ideen auch schon den Bach runter und ich wieder in der deutschen Realität gelandet (bin zwecks Arbeit selten hier und verliere öfters Mal den Bezug zur deutschen Bürokratie).

Lange Rede kurzer Sinn - Ideen hätte ich einige, machen könnte ich auch einiges - nur hat noch kein "Hammerbike" in Süddeutschland eine Zulassung bekommen, jedenfalls nicht von einem Privatmenschen wie mich! Es wird also ein Kompromiss werden - leider!

Und klar doch lasse ich euch daran teilhaben -> http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 65&t=10038

Man müßte einfach skrupellos richtige Oldtimer missbrauchen. Das geht aber leider aus finanzieller und moralischer Sicht nicht - noch nicht. Aber ich arbeit daran. :grinsen1:

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier! :rockout:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Ratz
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum
und vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung.
Sehr schöne Vorstellung.
Falls Du es nicht schon getan hast wäre es nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und gemeinsames Schrauben sind so leichter zu organisieren .daumen-h1:
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wenn Du Fragen zur Funktion unseres Forums hast, wende Dich bitte per PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator. Wir helfen Dir gern weiter.
Unter "Rund ums Forum" kannst Du Hilfe finden, was das Einstellen von Bildern und Deinem Avatar betrifft. Die Funktion Mitgliederkarte ist dort auch beschrieben.

Ich wünsche Dir eine angenehme und informative Zeit im CafeRacer Forum
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Ratz

Beitrag von Ratz »

Jo hallo.

Das mit der Karte werde ich machen wenn ich wieder zu Hause bin.
Bin gerade am Arbeiten in North Dakota (USA) und die Karte will einfach nicht aufgehen. Liegt vermutlich irgendwie hier an meiner schlechten Internetverbindung.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik