Eine BMW 2V als Basis.....
Verfasst: 4. Jul 2015
.. ja, warum eigentlich, oder nicht.
Ich hatte mich vor dem Kauf meiner BMW R 100 RT Basis lange bei unterschiedlichen Herstellern umgesehen und bin fast durch Zufall bei BMW hängengeblieben. Ich hätte aber auch die wirklich schöne Honda CB .... genommen.
Kurz vor dem Abschluss des Projekts kann ich folgendes Resümee ziehen.
Eine 2V BMW ist eine ideale Basis für den Umbau zum Cafe Racer, wenn der Boxer gefällt. Wieso?
a)
Noch gut auf dem Markt erhältlich, überschaubare, solide Technik und noch sehr gute Ersatzteilversorgung.
b)
Das BMW Baukastensystem. Von /5 bis /7 ist Vieles kompatibel und das bei unterschiedlichen Motorisierungen. Also können Tanks, Felgen, ob Trommel oder Scheibe und viele andere Dinge, mehr oder weniger, beliebig ohne oder mit nur geringem Aufwand kombiniert werden und optisch, wie technisch, den eigenen Wünschen zusammengewürfelt werden. Für mich eines der Highlight bei der BMW als Basis.
c)
Ohne wirklich großen Aufwand in eine CR Optik umzubauen, auch im Hinblick auf den TÜV, wenn man es nicht übertreiben möchte.
Das Kürzen des Hecks wurde wohlwollend abgeknickt, ein- und zweisitzig ist bei Vielen schon in den Papieren eingetragen, also kann man mit zwei individuell gefertigten Sitzbänken vom Einpersonenbetrieb im Nu zum Familienausflug wechsel.
Lenker und andere Teile mit Gutachten sind ja eh kein Problem. Also wird man auch bei der staatlichen Instanz relativ leicht durchrutschen.
Fazit:
Ich würde es immer wieder tun.... und der Boxer gefällt mir bei der CR Optik auch.
Vielleicht mache ich dem Einen oder Anderen die Entscheidung hiermit leichter eine Basis zu finden oder stoße einen Stein für andere Marken an....
Ciao Thomas
Ich hatte mich vor dem Kauf meiner BMW R 100 RT Basis lange bei unterschiedlichen Herstellern umgesehen und bin fast durch Zufall bei BMW hängengeblieben. Ich hätte aber auch die wirklich schöne Honda CB .... genommen.
Kurz vor dem Abschluss des Projekts kann ich folgendes Resümee ziehen.
Eine 2V BMW ist eine ideale Basis für den Umbau zum Cafe Racer, wenn der Boxer gefällt. Wieso?
a)
Noch gut auf dem Markt erhältlich, überschaubare, solide Technik und noch sehr gute Ersatzteilversorgung.
b)
Das BMW Baukastensystem. Von /5 bis /7 ist Vieles kompatibel und das bei unterschiedlichen Motorisierungen. Also können Tanks, Felgen, ob Trommel oder Scheibe und viele andere Dinge, mehr oder weniger, beliebig ohne oder mit nur geringem Aufwand kombiniert werden und optisch, wie technisch, den eigenen Wünschen zusammengewürfelt werden. Für mich eines der Highlight bei der BMW als Basis.
c)
Ohne wirklich großen Aufwand in eine CR Optik umzubauen, auch im Hinblick auf den TÜV, wenn man es nicht übertreiben möchte.
Das Kürzen des Hecks wurde wohlwollend abgeknickt, ein- und zweisitzig ist bei Vielen schon in den Papieren eingetragen, also kann man mit zwei individuell gefertigten Sitzbänken vom Einpersonenbetrieb im Nu zum Familienausflug wechsel.
Lenker und andere Teile mit Gutachten sind ja eh kein Problem. Also wird man auch bei der staatlichen Instanz relativ leicht durchrutschen.
Fazit:
Ich würde es immer wieder tun.... und der Boxer gefällt mir bei der CR Optik auch.
Vielleicht mache ich dem Einen oder Anderen die Entscheidung hiermit leichter eine Basis zu finden oder stoße einen Stein für andere Marken an....
Ciao Thomas