forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anti Dive

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Anti Dive

Beitrag von fettknie »

Hi there!

An meiner Katana ist ja so ein wundervolles Anti-Dive System verbaut. Für mich war von Anfang an klar - das lege ich tot, schon alleine deshalb, um dieses unglaubliche gewurschtel aus Bremsleitungen am Vorderrad loszuwerden.

Gefahren bin ich noch nie mit einem Anti-dive. Ich kann also nicht sagen, ob das System prinzipiell funktioniert, bzw. ob ich die Fahreigenschaften mag.
Aber die Tatsache, dass ich Bremskraft verliere, damit die Gabel weniger einfedert, halte ich für relativ absurd.

Jetzt kam mir der Gedanke, das Anti Dive nicht stillzulegen, sondern zu einer, zugegeben primitiven, einstellbaren Gabel umzubauen.

Habe da heute ein wenig rumgesponnen...
der Bremsdruck betätigt im Anti Dive System einen Kolben, der ein Ventil, durch das das Gabelöl beim Einfedern fließt, schließt.
Den Anschluß für die Bremsleitung habe ich abgebaut. Statt der Hohlschraube habe ich eine M10x1 Schraube eingedreht die jetzt direkt auf diesen Kolben wirkt. Den Gesamtweg des Kolben hätte ich mit 3mm gemessen... Somit müsste es doch möglich sein, die Gabel über das Anti Dive mit Hilfe der M10 Schraube härter zu stellen. Die Einstellung ginge meiner Meinung nach mit unterlegen von (im Idealfall 1mm dicken) Beilgascheiben...?

Ich habe das heute ausprobiert, die Gabel wird deutlich härter...
Leider habe ich zur Zeit keine Vorderradbremse, somit kann ich die Funktion nicht wirklich beurteilen...

Aber was meint Ihr? Kann das funktionieren?? Oder federt die Gabel dann auch langsamer wieder aus, weil das Ventil ja dauerhaft den Ölfluss begenzt??? Fragen über Fragen...???
Progressive Gabelfedern sind übrigens schon verbaut...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Anti Dive

Beitrag von BoNr2 »

hmm... spannend... kenne den Aufbau / die Funktionsweise des Suzi Anti Dive leider nicht... :?: :?:
würde aber dazu neigen, das Ding komplett zu entfernen und mit härterem Öl zu arbeiten... :wink:
:prost:

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Hier für die Interessierten die Funktionsweise des Suzi Anti Dive:
http://www.gs-classic.de/technik/tech_antidive1.htm

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Sorry, Denkfehler.

.

fettknie
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

f104wart hat geschrieben:Sorry, Denkfehler.

.
was genau?
lieber satt als sauber

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Das Antidive deiner Kantana sieht extrem nach dem aus, was ich in der GPZ hatte.

Hier findet man INfos dazu wie man das Stillegen kann:
http://gpz600r.npage.de/werkstatt/antid ... legen.html

Ich habs bei mir nach der dem Prinzip stillgelegt (Maße mussten Modifiziert werden da der Anschluss am Tauchrohr anders war).

Funktionieren kann das natürlich so wie du es gemacht hast. Nur du wirst denke ich aufpassen müssen, dass die Gabel nicht zu hart wird. Und es kann natürlich passieren, dass nach einiger Zeit deine Kolben im Anti Dive festgammeln und wenn du die Schraube löst nicht mehr zurück kommen. Mein Anti Dive kann zB nicht mehr funktioniert haben so festgegammelt wie das war...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

fettknie hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:Sorry, Denkfehler.

.
was genau?
Ich war davon ausgegangen, dass das Anti-Dive genau wie bei Honda auch nur auf einer Seite (links) angebracht ist.

Das wäre zum Abstimmen der Dämpfung halt doof gewesen.

Hab danach gesehen, dass es bei Suzuki an beiden Holmen ist. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik