forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Federgabel Yamaha XJ 550 Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
bugy967
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Federgabel Yamaha XJ 550 Problem

Beitrag von bugy967 »

Hallo zusammen,

bei meiner Yamaha XJ 550 müssen die Simmerringe der Federgabel gewechselt werden da diese undicht sind.

Zack im Internet bestellt, inkl Gabelöl.

Diese gestern verbauen wollen, allerdings habe ich die Simmerringe dann nicht mehr so weit rein bekommen das die Sicherungsfeder in die dafür vorgesehene Nut passt.
Habe mir dann heute im Geschäft ein Druckstück gedreht und wollte die SImmerringe dann mit einer Presse einpressen.

Versucht aber die Simmerringe sind immer noch nicht weiter rein....

Kennt jemand das Problem? Simmerringe sollten eigentlich passen :/

Gruß Sascha

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Federgabel Yamaha XJ 550 Problem

Beitrag von EnJay »

Ja, das kenne ich.
-Die Nut sollte sauber sein (keine Rost reste oder Ähnliches)
-Der Sicherungsring sollte nicht zu sehr vom Rost aufgeblüht sein (evtl entrosten mit Drahtbürste oÄ)

Ich habe den Sicherungsring dann am besten rein bekommen, indem ich ihn soweit wie möglich eingesetzt habe und dann mit einem kleinen Hammer und nem Pin rings um den Sicherungsring schräg von oben/seitlich draufgeschlagen habe bis der sich reingesetzt hat.
Bei der Güllepumpe wo das relativ ausgeprägt war hat man die Nut für den Sicherungsring noch nicht gesehen gehabt, aber den Sicherungsring habe ich trotzdem rein bekommen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik