forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rücklicht mit "Katzenauge"

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
refietze

Rücklicht mit "Katzenauge"

Beitrag von refietze »

Hallo "Leidensgenossen" ;-)

ich habe an meiner Mopete alle 2 Jahre beim Sachverständigen das Problem das Ihm ein Rückstrahler (Katzenauge) fehlt.
Nun hab ich das Problem das meine Sitzbank extrem kurz ist und deshalb auch immer über den Neigungswinkel des Nummernschildes eine elende Diskussion aufkommt. Wegen diesen baulichen Gegebenheiten kann ich leider kein Katzenauge unter oder über das Nummernschild bauen, hab ich schon versucht war aber durch den Reifen in kürzester Zeit abgefahren........
Jetzt suche ich ein rundes Rücklicht (Durchmesser ca.60mm) mit integriertem Katzenauge, der letzte Inscheneur sagte noch muss es doch geben, ich find aber keins ..........
Kann mir irgend jemand eine Bezugsquelle für ein solches Rücklicht nennen?
Im vorau schon mal vielen Dank.
Gruß
Reinhold

refietze

Re: Rücklicht mit "Katzenauge"

Beitrag von refietze »

Hier noch ein Bild zum Verständnis........
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber warum machst du nicht ein schmales Katzenauge an die untere kante deines Höckers klick

refietze

Beitrag von refietze »

Erstens sieht das Schei**e aus und zweitens hab ich das schon versucht hat aber dem Inscheneur nicht gefallen, war wie das Nummernschild zu schräg.
Der Herr Inscheneur und ich haben bestimmt ne halbe Stunde gerätselt wie man dieser Problematik mit geringen Umbauten ( anderer Halter für`s Nummernschild damit man annähernd an die 30° herankommt ) beheben kann aber ne richtige Lösung haben wir nicht gefunden. Ich war ja schon froh das der Herr so tolerant und hilfsbereit war aber beim nächsten Besuch kommt der nächste Sachverständige und meckert wieder herum........
Nur fällt mir keine praktikable Lösung ein......

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

refietze hat geschrieben:Erstens sieht das Schei**e aus und zweitens hab ich das schon versucht hat aber dem Inscheneur nicht gefallen, war wie das Nummernschild zu schräg.
Der Herr Inscheneur und ich haben bestimmt ne halbe Stunde gerätselt wie man dieser Problematik mit geringen Umbauten ( anderer Halter für`s Nummernschild damit man annähernd an die 30° herankommt ) beheben kann aber ne richtige Lösung haben wir nicht gefunden. Ich war ja schon froh das der Herr so tolerant und hilfsbereit war aber beim nächsten Besuch kommt der nächste Sachverständige und meckert wieder herum........
Nur fällt mir keine praktikable Lösung ein......
Sorry, aber das kleine runde Ding in dem eckigen Bürzel schaut mehr als merkwürdig aus. Zur Not 2 runde nebeneinander - würde noch gehen, aber so - nääää. Den korrekten KZ-Winkel bekommst mit dem Hintern ohne Umbauten ned hin. Und auch wenn der Prüfer das "übersieht" - der Polizist in der Kontrolle toleriert das i.d.R. nicht. Aber das KZ darf bis 5° gegen den Strich geneigt sein, haben ja etliche Fighter so dran. Evtl. wär das ne Lösung? Und schmale rechteckige Rückleuchten findest z.B. im Nutzfahrzeugkatalog, beim Anhängershop oder im Landmaschinenbereich.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

refietze hat geschrieben:Erstens sieht das Schei**e aus ......
Wenn Du das grüne Ding auf dem Foto meinst, könntest Du Recht haben.

Runde Rücklichter mit Reflektor gibt´s bei der Moto Guzzi V7

Abgesehen davon würde ein rechteckiges besser zum Höcker passen. :wink:

Gegen das Winkelproblem gibt es Kennzeichenhalter aus dem Zubehör, die etwas nach hinten heraus stehen. Dort dann noch zwei Miniblinker dran sehen an deinem Moped in jedem Fall besser aus als die Ochsenaugen.

...und wenn´s statt 30 dann meinetwegen 35 oder von mir aus auch knapp 40 Grad sind, wird auch keiner meckern, aber so, wie Du das gemacht hast, geht gar nicht!

Seitlich angebrachtes Kennzeichen wäre auch eine "praktibable Lösung". Hier würde die Optik am geringsten stören. :wink:

.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Marlo hat geschrieben:Zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber warum machst du nicht ein schmales Katzenauge an die
untere kante deines Höckers klick
refietze hat geschrieben:Erstens sieht das Schei**e aus und zweitens hab ich das schon versucht hat aber dem Inscheneur nicht gefallen, war wie das Nummernschild zu schräg.
"Untere Kante des Höckers" = über dem Kennzeichen am Höcker = gar nicht schräg! :neener:

...und ausserdem meint Marlo diesen hier

.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Wenn es unbedingt ein Rücklicht mit Katzenauge in rund sein soll, dann wäre das der Simson S51 Klick
Ein kleines Rücklicht wirst du nicht finden da der Reflektor/Katzenauge auch eine Mindestfläche haben muss damit er zugelassen ist.

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Ein Freund von mir hatte ein rechteckiges Katzenauge rechts oben neben dem Nummernschild. Vielleicht ist das eine Idee?

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels