forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Tr1 Luftfilter Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Yamaha Tr1 Luftfilter Umbau

Beitrag von Max1992 »

Gude,
Ich muss mal etwas nachfragen.
Ich habe meiner Yamaha Tr1 einen Luftfilter Umbau spendiert, ich dachte das würde ihr gut stehen und evtl auch etwas die Leistung fördern.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild

Als ich dann gestern mit der Tr1 meinen Anzug abholen wollte für die Bewerbungsgespräche habe ich einen massiven Leistungsverlust bemerkt.
Ich versuche das mal zu beschreiben, bei geringen Drezahlen und langsamer Fahrweiße war alles okay.
Sobald ich aber beschleunigen wollte hatt der Motor nicht gezogen. Es kam mir so vor als ob er keine Luft bekäme.
Es spielt auch keine rolle wie sehr ich den Gashan aufdreht, ich kam auch nicht mehr als 90kmh.

Jetzt zu meiner eigentlich frage, dadurch das die Tr1 ja die Luft über den Rahmen ansaugt müsste es doch eigentlich egal sein was für ein Luftfilter davor hängt. Ich denke da immer wieder an die NSU diese hatten das auch un nannten das Prinzip "beruhigte Luft".
Anderseits denke ich mir auch das einfach zuviel Luft an dem Luftfilter vorbeirauschen könnte und somit nicht genung Luft im Rahmen ist und es dadurch dem Motor an Leistung fehlt.

Meine Idee wäre jetzt ein Art RAMAIR zu bauen also ein Blech drüber was die Luft etwas mehr zum Filter leitet.
Was haltet ihr davon, muss ja kein Blech sein ich könnte auch was GFK bauen.

Ich bitte mal um eure Meinungen.

P.s achja der Luftfilter ist von einer alten DKW das sind mehrere lagen von so gitterblech.

mfg Max

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Yamaha Tr1 Luftfilter Umbau

Beitrag von ichstehaufDKW »

Max, leider ist es so, dass die TR mit Ori-Vergaser am besten mit dem blöden Original -Kasten läuft. Frag mich nicht warum, aber alle Versuche mit anderen Filtern und nur dem Einen Rahmenloch brachten immer eine Leistungseinbuße, die vielleicht durch Abstimmung der Vergaser halbwegs gemildert werden kann. Die besten Ergebnisse hatte ich- bevor ich auf Dellorto offen umgestiegen bin-mit 2 Rahmenlöchern und in die hinteren Rahmenteile mittels zugeschnittener Kunststoffrohre umgelenkter Luft. Ohne Umlenkung passieren komische Sachen, mal zu mager oben , mal zu fett unten, mal ein eng begrenzter Drehmomentberg, jedenfalls nicht spaßig fahrbar. Da ist dann wohl nix mehr beruhigt. Der DKW Filter, den du hast, lässt definitiv viel zu wenig durch, das ist eine echte Drossel. Der Suzuki-Hans hat an seiner XV 750 was Ram-Air ähnliches gebaut, was angeblich funktioniert.
Gruß Ali

Max1992

Beitrag von Max1992 »

Mhhh hatte ich mir fast gedacht das das wieder so ein mysterium ist.

Ich dachte mir halt ich probier es mal aus, weil bei dir ist es ja ein ansaugtrichter der auf dem Loch im Rahmen sitzt.
Aber du sagst du hast da noch 2 zusätzliche Löcher im rahmen.......mhhhh das mag ich nicht einfach so machen.
Dann bleibe ich erst mal bei Orginal Kasten, und wens ein neuen Job gibt dann sind ehe das erste was kommt zwei neue PHM40 Vergaser.

Das mit dem Ramair streiche ich dann einfach mal, habe gesehen Harley hat da sowas, sieht in meinen Augen total beklopt aus.

Vlt kann ich ja den DKW Filter benutzen wen ich die PHM Vergaser habe, ich hebs einfach mal auf weil ich finde schon das das cool aussieht.

mfg Max

stj
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Beitrag von stj »

Ich hatte seitlich nen Trichter drauf.
moped hat durch die Fussposition und den Trichter zur Seite keine luft bekommen.
Lief absolut zu fett.

noname Luftfilterpilz draufgemacht. Alles gut.
probiers aus.

gruß
Thomas

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Der Ansaugtrichter im Rahmen ist nur ´ne Rahmenbelüftung, ich fahr schon offene Trichter, im Alltag 90 Grad nach oben gebogene, da regnets nicht so rein, in Oschersleben oder auf dem STC kurze 50mm ohne Sieb. Probier mal das mit dem Pilz, vielleicht mal eine Vergleichsfahrt unter Volllast auf der AB machen mit dem Original Kasten, dann weisst du ungefähr wo du stehst. Der Dkw Filter is nix, die hatte ich früher auf-was sonst- DKW, für 250ccm reichts, aber nicht für 2 mal 500 ccm,
Gruß Ali
P.S. : die PHM´s kannst du dir sparen, wenn du die durch den Rahmen ansaugen lässt, die wollen schon recht offen ihre Luft bekommen, sonst kostet das nur mehr Sprit, bringt aber nicht viel mehr als die Hitachis

Max1992

Beitrag von Max1992 »

Ne die PHM sollen dann auch wie bei dir über die 90grad unterm Tank ihre Luft saugen.

@thomas.....was hast du den für ein Pilz drauf.

bruno11833
Motorrad:: Tr1

Beitrag von bruno11833 »

Thomas, mich würde auch interessieren, was du für einen Pilz genommen hast mit dem es funktioniert? Eventuell Foto.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik