Seite 1 von 2
XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 25. Jul 2015
von FreddyNightmare
Hallo,
ich habe mir heute eine XS 400 bj 1980 angeschaut. Preislich Topp zustand 3-4.
Eines macht mir aber etwas bange. Die Maschine verliert Öl. Zwar nicht viel aber es tropft. Ich vermutete das es aus der Ventildeckeldichtung kommt. Naja nun stellt sich aber raus der Deckel hatt keine Dichtung. Was könnte es sonst sein?
Das Öl sammelte sich auf dem Zylinder sprich vor den Ventilen.
Siehe roter Pfeil:
Hoffe nur es ist eine Dichtung die leicht zu wechseln ist. Ansonsten Griff ins Klo
Weiß einer von euch da vielleicht bescheid? Zylinder Kopf dichtung ist ja unter dem Krümer.
Oder eine der Dichtungen von den großen runden schrauben (25,26)?
Hoffe hier kann mir geholfen werden^^

Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von diddy82
Der Ventildeckel muss ja irgendwie abgedichtet sein, und die Abdeckschrauben zur Ventileinstellung haben ja auch ne Dichtung die in Frage kommt. wie sehen den die Dichtungen am Motor allgemein aus sind die Gummis schon porös?
Meiner Meinung nach kann der Aufwand nicht so gross sein zumal die Leckstelle ziemlich weit oben sitzt, vielleicht äussert sich ja nochmal einer von den XS Profis hier im Forum gibts ja doch ein paar.
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von diddy82
Einige hier haben ja die Motoren komplett über holt die können dir vielleicht sagen wie aufwendig es ist den Motor einmal neu abzudichten. Ansonsten einfach mal die Xs Projekte durchforsten und mal jemand per PN anschreiben.
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von FreddyNightmare
Danke für die Antwort. Ich habe das Bike noch nicht im Hof aber per Handschlag gekauft (zählt für mich wie ein Kaufvertrag) und hatte nun etwas Panik was das wohl sein wird.
Werde auf morgen warten dan kann ich schrauben und schauen wo das Öl herkommt. Hoffe wirklich es ist nicht zu schlimm^^
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von manxman
Moin,
ist kein großer Aufwand,da nimmst du Flächendichtungsmasse die unter Sauerstoffmangel aushärtet.
z.B. Froschwixe von Opel (grüne Dichtmasse für Nockenwellengehäuse) aber bloß kein Hylomar, Curil oder sone
Schei....
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von GuzziWilly
Hey manxman haste mal einen Tipp zu der Froschwixe?! Bisher war Hylomar als Notlösung im Vorrat. Aber so richtig zufrieden war ich nicht damit. Curil kenne ich aus Lehrzeiten, aber nur bei der Montage von Luftmotoren (Pneumatik).
Besten Dank schon mal.
Gruß
Willy
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von schraubnix
Das grüne Zeug gibbet auch bei VW , wird wie bei Opel auch fürs Abdichten des Nockenwellengehäuses verwendet .
Gruss
Uli
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von stone
Zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel kommt keine Dichtung. Da kommt Dichtmittel zwischen wie Dirko, Loctite 5980, Curil oder was es sonst noch so gibt . Aber nur ganz ganz dünn !!! Sonst wird das Lagerspiel der Nockenwelle zu groß.
Meist kommt das Öl an dieser Stelle aber vom Drehzahlmesserantrieb. Um den Simmerring dort zu wechsel muss der Deckel aber auch runter.
Gruß
Bernd
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von swol
Moin,
wie Bernd schon schrieb ,keine Dichtung, nur Dichtmasse .
Ich hab hiermit nur gute Erfahrungen gemacht.
Beruflich(Dosenschrauber

) wie auch an meiner SRX
https://www.google.de/search?q=reinzopl ... 6549429013
Re: XS 400 ÖL austritt
Verfasst: 26. Jul 2015
von FreddyNightmare
Super danke euch das beruhigt mich.
Dan kann ich frohens ansichts morgen das Bike holen und mit umbauen anfangen.
3 Wochen Urlaub dürften das Projekt weit vorran bringen^^