Moin alle zusammen...
An meiner CB250RS sind ja werksseitig ziemlich hässiche Instrumente verbaut, daher solle diese schönen Rundinstrumenten weichen, und zwar am besten welchen von Honda.
Kurz zum warum: Da Stummel für mich nur optisch passen, wenn die obere Brücke komplett plan ist und ich dazu eine komplett neue fertigen lassen müsste, wollte ich das lassen und einen M-Lenker nutzen. Bei denen, die ich bis jetzt so gesehen habe, sähen die kleinen 60mm-Universalteile sowie ein einzelner Tacho ziemlich verloren aus. Daher möchte ich beide Instrumente einer anderen Honda verwenden (zB. XBR oder CB250K).
Zum komm ich auch endlich auf den Punkt. Das mit dem K-Wert beim Tacho hab ich ja mittlerweile verstanden, aber wie verhält es sich mit den Übersetzungen der Drehzahlmesser mit Welle bei Honda, welche kann man da untereinander tauschen?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

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Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
- Ronin
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Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
mööööp *pop* mööööööööp
Grüße, Phil
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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Von anderen Modellen mit dem gleichen Motor sollte der DZM passen: XL oder CL 250.
- hawkm0untain
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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Hallo
habe das Internet auf den Kopf gestellt für eine DZM mit Wellenantrieb, bin dann hier fündig geworden:
http://www.fastriders.de/Instrumente
Weiß ja nich welche Optik du suchst, original oder Zubehör?!?
Habe für meine Suzuki den 1:4 genommen wie es auf der Seite steht und es funktioniert.
Viellleich hilft es dir ja!?!
Viel Erfolg
Gruß
habe das Internet auf den Kopf gestellt für eine DZM mit Wellenantrieb, bin dann hier fündig geworden:
http://www.fastriders.de/Instrumente
Weiß ja nich welche Optik du suchst, original oder Zubehör?!?
Habe für meine Suzuki den 1:4 genommen wie es auf der Seite steht und es funktioniert.
Viellleich hilft es dir ja!?!

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Gruß
Mein Suzuki GS450 Projekt
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
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- wsteinert
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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Servus,
der DZM der XBR ist elektronisch, d.h. die Drehzahl wird per Induktivgeber an der Kurbelwelle abgenommen.
Was spricht eigentlich gegen einen elektronischen DZM? Du kannst das Signal ja induktiv an der Zündspule abnehmen. Dazu musst Du nur ein Kabel ein paar mal um eine der Zündspulen wickeln. Sehr gut funktioniert auch das kleine Teil hier:
https://www.louis.de/artikel/zuendsigna ... t=86254004
Dann hast Du auf jeden Fall mehr Auswahl, was die Instrumente angeht. Das funktioniert gut, Du musst nur darauf achten, dass der DZM entweder für 2-Zylinder Motoren geeignet oder umschaltbar / programmierbar ist.
Gruß,
Wolfgang
der DZM der XBR ist elektronisch, d.h. die Drehzahl wird per Induktivgeber an der Kurbelwelle abgenommen.
Was spricht eigentlich gegen einen elektronischen DZM? Du kannst das Signal ja induktiv an der Zündspule abnehmen. Dazu musst Du nur ein Kabel ein paar mal um eine der Zündspulen wickeln. Sehr gut funktioniert auch das kleine Teil hier:
https://www.louis.de/artikel/zuendsigna ... t=86254004
Dann hast Du auf jeden Fall mehr Auswahl, was die Instrumente angeht. Das funktioniert gut, Du musst nur darauf achten, dass der DZM entweder für 2-Zylinder Motoren geeignet oder umschaltbar / programmierbar ist.
Gruß,
Wolfgang
Meine XBR 500: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=5482
Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchte er beide Instrumente von einer Maschine haben, damit sie zueinander passen.
- wsteinert
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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Dann könnte er ja z.B. die Instrumente von einer XBR hernehmen, das müsste eigentlich funktionieren ;).
Ich hätte sogar noch einen Satz übrig ;) -> bei Interesse PN
Gruß,
Wolfgang
Ich hätte sogar noch einen Satz übrig ;) -> bei Interesse PN
Gruß,
Wolfgang
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- f104wart
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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Das kann man ja ganz einfach mit einer Bohrmaschine oder nem Akkuschrauber testen:wsteinert hat geschrieben:Dann könnte er ja z.B. die Instrumente von einer XBR hernehmen, das müsste eigentlich funktionieren ;).
Die Welle an den DZM anschrauben und auf der anderen Seite den Akkuschrauber. Wenn beide DZM dieselbe Drehzahl anzeigen, dann passt´s.

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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Klar, so geht`s. Allerdings muss er dann erstmal auf Verdacht kaufen...f104wart hat geschrieben:Das kann man ja ganz einfach mit einer Bohrmaschine oder nem Akkuschrauber testen:wsteinert hat geschrieben:Dann könnte er ja z.B. die Instrumente von einer XBR hernehmen, das müsste eigentlich funktionieren ;).
Die Welle an den DZM anschrauben und auf der anderen Seite den Akkuschrauber. Wenn beide DZM dieselbe Drehzahl anzeigen, dann passt´s.![]()
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- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Nein, er kann bei seinem originalen auf diese Art das Übersetzungsverhältnis ermitteln und danach dann den richtigen kaufen.motosite hat geschrieben: Klar, so geht`s. Allerdings muss er dann erstmal auf Verdacht kaufen...
...wenn er nen Akku mit 900 U/min hat und der DZM 3.600 U/min anzeigt, hat er ein Übersetzungsverhältnis von 1:4

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- Ronin
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Re: Drehzahlmesser mit Welle CB250RS Kompatiblitätsfrage
Danke erstmal für eure Anregungen. Am sinnvollsten wäre wohl auf jeden Fall ein elektronischer Drehzahlmesser. Schon alleine um etwas Platz hinterm Scheinwerfer zu haben
Momentan bin ich ja noch mit der Planung beschäftigt, hab den Drehzahlmesser schon dreimal verworfen und wieder hinzugefügt... Einen elektronischen Drehzahlmesser von Honda an der Kiste ans rennen zu bekommen, dürfte spaßig werden.
Elektronischen Drehzahlmessern, die ihr Signal induktiv an der Zündung abgreifen, dürfte ja die Zylinderzahl egal sein. Es gilt ja immer: Eine Zündung = zwei Umdrehungen, außer bei Zweitaktern. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Momentan bin ich ja noch mit der Planung beschäftigt, hab den Drehzahlmesser schon dreimal verworfen und wieder hinzugefügt... Einen elektronischen Drehzahlmesser von Honda an der Kiste ans rennen zu bekommen, dürfte spaßig werden.
Elektronischen Drehzahlmessern, die ihr Signal induktiv an der Zündung abgreifen, dürfte ja die Zylinderzahl egal sein. Es gilt ja immer: Eine Zündung = zwei Umdrehungen, außer bei Zweitaktern. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
mööööp *pop* mööööööööp
Grüße, Phil
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