Hallo Thomas,
folgendes hab' ich rausgefunden:
Belegung original BMW:
1 frei
2 braun/schwarz: Leerlaufschalter (geschaltete Masse)
3 grau/schwarz: Tachobeleuchtung / Licht (+)
4 blau: DAUERPLUS v. LIMA (+) -> wenn die Lichtmaschine NICHT läuft ist hier Durchgang zur Masse
5 blau/schwarz: Blinker rechts
6 braun/grün: Öldruck (geschaltete Masse)
7 weiß: Fernlicht
8 grün/blau: Geschaltetes Plus über Killschalter an Zündspulen, für Leerlaufkontrolleuchte, Ladekontrollleuchte und Öldruck (+)
9 frei
10 schwarz: Signal für DZM
11 blau/rot: Blinker links
12 braun: Masse
So, nun zur Belegung (ich hoffe es ist alles richtig, ich kann's ja nur theoretisch durchdenken ;) ):
6-Pol Stecker am MG
MG rot -> BMW grün/blau (8) [der Tacho funktioniert auch bei ausgeschaltetem Licht!]
MG rot -> BMW grau/schwarz (3) [der Tacho funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht!]
MG gelb -> BMW Schwarz (10)
MG grün -> MG Menütaster
MG schwarz -> BMW braun (12)
MG orange -> MG Tachosensor
MG braun -> frei
9-Pol Stecker am MG
MG violett -> frei
MG weiß/schwarz -> frei
MG weiß -> frei
MG blau -> BMW weiß (7)
MG weiß/gelb -> frei
MG weiß/grün -> BMW braun/grün (6) UND über einen min.
3W 47 Ohm
Hochlastwiderstand** auf BMW blau (4)*
MG Grau -> BMW braun/schwarz (2)
MG weiß/orange -> BMW blau/rot (11)
MG weiß/braun -> BMW blau/schwarz (5)
*) Auf diese Art und Weise fungiert die rote LED des MG sowohl als Ödruck- als auch als Ladekontrolleuchte.
Den Widerstand brauchst Du trotzdem!
Den Tacho würde ich in dem Fall an das grün/blaue (8) Kabel anschließen, da sonst die LiMa
nur bei eingeschaltenem Licht funktioniert!
Du kannst die Ladekontrolleuchte auch eliminieren, indem Du das grün/blaue Kabel (8) über den
47 Ohm Widerstand** mit dem blauen Kabel (4) verbindest. In diesem Fall kannst Du den Tacho auch über
das grau/schwarze Kabel (3) anschließen.
**) Der Widerstand ersetzt den Innenwiderstand der originale 3W-Glühbirne und ist nötig, damit die Vorerregung der LIMA funtioniert!
Beispiel für einen richtigen Widerstand:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4101 ... t-5-W-1-St
Den Widerstand bitte in ausreichendem Abstand zu wärmeempfindlichen Teilen montieren, er wird warm!
Ich hoffe, Du steigst bei meinem Geschreibsel durch ;). Wenn nicht -> fragen!
Grüße,
Wolfgang