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Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von Tribsa
Moin!
Nachdem ich reichlich Lobeshymnen über diesen Reifen gelesen habe, der ja nun alles bisher da gewesene im Klassiksegment in den Schatten stellen soll habe ich mich dazu verstiegen, für meine Strichfünf nun auch einen Satz zu kaufen.
Was soll ich sagen? Ich bin reichlich enttäuscht und bin mal interessiert an Euren Meinungen/Erfahrungen.
Nein ich bin sogar so enttäuscht, dass ich die Pellen für schmales Geld im Marktteil anbieten werde um möglichst bald wieder auf BT 45 umrüsten zu können. Grund:
Bin aus alter Gewohnheit erst mit viel zu hohem Druck gefahren. Das ging garnicht. Total blödes Eigenlenkverhalten.
Inzwischen fahre ich mit v. 1,7 bar, hi. 1,9 bar. Das geht jetzt, aber selbst da fängt die Kuh bei steigender Reifentemperatur an, in die Kurve zu lenken. Also noch mal runter auf 1,6, na ja

Auch wenn das Lenkverhalten jetzt annähernd neutral ist, kommt es an die Präzision des BT nicht ran. Außerdem fühlt es sich zu steril an. Mir fehlt Rückmeldung. Grip ohne Ende, aber auch da ist mir der BT lieber, der irgendwann mal anzeigt, dass bald Schluss ist. Und dann reicht es immer noch Masse für jede Menge Spass!
Vielleicht bin ich zu altmodisch aber ich finde, diese Radialreifen passen nicht zu meinen altern Hockern.
Nun trauere ich bestimmt nicht dem ollen TT 100 hinterher (höchstens aus optischen Gründen) aber der BT ist für mich auf meinen Smalspurern immer noch die passendste Lösung.
( Auf meine MZen kommen selbstverständlich nur Heidenau drauf, aber das ist eine andere Geschichte.

)
Grüße
Jürgen
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von Ranger
Tja, hab ich auch schon erlebt, nicht jeder Reifen passt mit jedem Bike zusammen.
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von pablo99
mir hat mein bt45 noch nie angezeigt, dass es bald in die wiese geht.
schön! dann geht da also noch etwas mehr als ich dachte...
bt45 rulez!!!
grüsse
pablo
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von Tribsa
Mach ma! Der Bridgestone ist wirklich ganz lieb im Grenzbereich [WINKING FACE]
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Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von ichstehaufDKW
Moin,
hier mal meine Erfahrung zum Thema:
vorn hab ich den Classic-Attack in 100/90/19 drauf, war anfangs (nach BT45) seehr ungewohnt neutral und ohne wirkliche Rückmeldung,
hat einigermaßen lange gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte. Jetzt -nach 1 Jahr-ist es aber gut. Vorn gebe ich so 2,3-2,4 bar drauf. Hinten sitzt der Road attack2, in 130/80/18 auf 3,5 Zoll Felge, 2,5 bar Druck. Soll die selbe Mischung sein wie Classic Attack, sacht Conti. Hinten find ich den Conti besser fahrbar als den BT.
Was mich bewog, von BT auf die Conti umzusteigen: Die BT halten weder hinten noch vorn sehr lange, Hinten 3-4000 Km., vorn 5-6000. Damit gehen längere Urlaubsfahrten dann schon nicht mehr. Die Contis kann ich doppelt so lange fahren ohne Punkte zu kassieren, auch wegen der Profilgestaltung ( in der Mitte nix). Der Grenzbereich der Contis ist -soweit ich das beurteilen kann- spät aber knapp. In Schräger Schräglage (STC, Oschersleben) kam ich nicht an die Grenzen, aber sobald das Drehmoment der TR zusätzlich übertragen werden wollte, war zwischen Drift und Abflug nicht viel Spielraum. War aber zum Glück einzufangen, nur der Ruhepuls war dahin.
Gruß Ali
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von caffbeemer
N´abend zusammen,
den Classic gibt es als Diagonal- und als Radialreifen, letztere sind mit einem "R" gekennzeichnet. Hier würde ich erst mal überprüfen, ob Deine CAs überhaupt Radialreifen sind. Imho besteht wenig Grund, von einem Diagonal BT45 auf einen Diagonal CA zu wechseln.
Nach reichlich Jahren mit Schmalreifen auf verschiedenen 2OHV BMW, vom Block C66 / RIlle 11 über ME33/99 und BT45 bin ich mit den seit dieser Saison gefahrenen CRA2 sehr zufrieden (100/90/18 auf 2.5 und 130/80/18 auf 3.0 - Vorne 2,3 und hinten 2,7). Beim ersten Satz hatte ich einen Vorderreifen mit deutlicher Tendenz zum Shimmy erwischt, wurde aber problemlos ersetzt.
Der BT45 ist sicherlich ein guter Reifen, der auf der Landstraße, AB und auf dem Track ein gutes Verhalten mit viel Gripp und gut kontrollierbarem Grenzbereich zeigt. Zudem ist er bei Nässe auch sehr gut. Je nach Einsatzzweck hielt der hintere zwischen 2,5 - 5TKM, vorne habe ich immer 1/2 gewechselt.
Der CRA2 wurde mir von einem Freund empfohlen, der einen ähnlichen Setup fährt und ziemlich angetan war, z.B. bei 180km/ durchs Schwedenkreuz auf dem RIng. Bei dem Speed wird zumindest bei älteren Baujahren jede Schwäche offengelegt.
Nach meiner Einschätzung nach ca. 4TKM Landtsraße und AB bisher ist der CRA2 der beste Reifen, den ich je auf einem /7 Fahrwerk in den angegebenen Größen gefahren habe. Extrem zielgenau, absoult neutrales und präzises Einlenkverhalten, enorme Kurvenstabilität je höher die Geschwindigkeit wird und reichlich Gripp. Rückmeldung und Agilität haben noch mal zugelegt und liegen wahrnehmbar über dem Niveau des BT45. Bei Nässe fahre ich eh eher verhalten, denke aber, dass der BT45 hier Vorteile hat.
Recht deutlich wird der Unterschied zwischen BT45 und CRA, je flotter man unterwegs ist. Gerade das Einlenkverhalten und die Zielgenauigkeit erforden beim CRA2 keinerlei Korrekturen, das Teil pfeilt dahin, wohin man schaut und vermittelt dabei enorme Stabilität.
Die Laufleistung auf Landstraße liegt deutlich höher, allerdings ist bei schneller AB Fahrt ebenso deutlicher Abrieb zu verzeichnen.
Die überragende Präzision und Kurvenstabilität des CRA2 toleriert wohl weniger Abweichungen. Stimmen Abstimmung von Gabel und Federbeinen nicht oder weisen die Räder Höhen- oder Seitenschlag auf, tritt dies eher und deutlich zu Tage. Natürlich auch bei defekten oder falsch eingestellten Schwingen- und Lenkkopflagern oder gar "krummen Rahmen".
Findet der CRA2 einwandfreie Voraussetzungen, ist er imho ein Präzisionswerkzeug.
MfG
caffbeemer
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von StanAc
Mir sagt der Michelin Pilot Activ auf meinen Alteisen am besten zu.
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von schraubnix
Schon merkwürdig , der eine verdammt den Reifen der andere lobt ihn .
Denke auch das es auch vom Moped abhängt und ob auch sonst alles im grünen Bereich betr. Fahrwerk is .
Vom Fahrstil mal ganz zu schweigen , über einen Kamm scheeren kann man das wohl nicht .
Gruss
Uli
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von DerAlte
Caffbeemer, du hast mir aus dem Herzen geschrieben

ein volles Jahrzehnt BT 45 und ich hab ihn über den grünen Klee gelobt. Dann, vor 1,5 Jahren mal untreu geworden : LM2 mit Roadattack . Was ein Unterschied!! Die Lemme wird plötzlich beweglich, nicht mehr nur wie Münchhausen auf der Kanonenkugel - nur gerade aus!
Der Bridgestone war gestern, die Zeit geht weiter....
Bis auf die XS haben heute alle meine Mopeds den besseren Reifen!
Grüße Volker
Re: Conti Classic Attack
Verfasst: 4. Aug 2015
von caffbeemer
Hallo Volker,
war bei mir genau so, 10 Jahre BT45, der CRA2 ist "the new world". Der BT45 ist wirklich gut und ist ein enorm "verzeihender" Reifen. Bis auf den Sägezahn vorne keine echten Schwächen. Der CRA2 Radialreifen lässt den Fahrer komplett auf das Fahrfen focussieren, je schneller, desto besser. Da hält der BT45 einfach nicht mehr mit.
Bin mal gespannt, was die neuen Metzeler so bringen und was Bridgestone noch in der Tüte hat.
Rev it up!
Caffbeemer