forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

wig schweißgerät um die 700 euro

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

wig schweißgerät um die 700 euro

Beitrag von Nicola »

hallo
ich wollte mal fragen :
mein vater und ich hätten gerne ein Wig schweißgerät.
und jetzt wollten wir mal fragen ob es um die 700 euro ein gutes gerät gibt das zu empfehlen ist .muss jetzt kein profi gerät sein aber es wäre schon viel im einsatz (neben meinem motorrad arbeiten wir auch noch an einem jeep cj7 für den wir gerne einen Alu-body bauen wollen)

wiegesagt mein vater und ich kennen uns nicht wirklich aus und wollten deswegen mal fragen bevor wir irgendeinen unsinn kaufen.
über raatschläge freuen wir uns .

grüße nici
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: wig schweißgerät um die 700 euro

Beitrag von Marlo »

Ein Kumpel von mir hat einSTAHLWERK AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma S und ist super zufrieden damit.
Das ist zwar Leicht über dem was du/ihr ausgeben möchtet aber es Hat auch einen Plasmaschneider mit an Bord.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Ich hatte damals auch überlegt ein Gerät von Stahlwerk zu kaufen. Aber: die Geräte sind gelablete China Geräte ähnlich wie die ganzen Güde etc Teile. Muss zwar nix heißen, aber man hört häufiger, dass bei solchen Geräten die entscheidenden Werte etwas geschönt sind, und wenn was defekt geht ist vermutlich ein Neukauf notwendig.

Ich hab mich damals aus diesen Gründen zu einem gebraucht Gerät entschieden (MIG und nicht WIG, aber da Nicola Alu schweißen will...). Hast du da schonmal geguckt, was kleinere Professionelle oder semi Professionelle kosten? Eventuell wäre das eine bessere Lösung? Bei solchen Geräten habe ich dann ein besseres Gefühl, dass die dein ganzes Leben lang halten werden (wenn ich gucke was ich alles an Werkzeug von meinem Opa geerbt habe...).
Gerde da recht viel Elektronik im Spiel ist (Stichwort billige Kondensatoren die schnell den Geist aufgeben).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ein solches Gerät habe ich auch. Es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber für ab und an doch ok und für den Preis kann es wirklich viel! Stahl, Edelstahl und Aluminium schweißen, sogar Plasmaschneiden. Mein erstes Gerät ist mir nach ein paar Jahren kaputt gegangen, ich schiebe es auf eingedrungenen Schleifstaub, weshlab ich dem neuen jetzt Filtermatten gegönnt habe und es nach der Arbeit abdecke.

Ein Markengerät, das das gleiche kann, kostet derart viel mehr, dass man sich da durchaus alle 5 Jahre eines kaufen kann :grinsen1:

Wenn man aber wirklich viel und oft damit arbeitet, rechnet sich vielleicht auch mal ein Gerät mit Preisfaktor 10 :wink:

Für meinen V8-Kühler hats gereicht (nicht meckern, über die Naht, ich hatte Stress hoch 10, wegen dem dünnen Kram!):

Bild

Bild

Und das war war 1mm auf 2mm Alu!!!
Also gar nicht mal so schlecht...
Gruß,
Andreas

P.S.: Für schnelles unkompliziertes Braten habe ich noch ein Messer Grieshiem MIGBoy 200 (gabs gegen nen Kasten Paulaner...) und fürs Grobe einen Trafo :mrgreen:

Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

Beitrag von Nicola »

hallo
vielen dank erstmal.
eine plasmaschneider wäre schon auch ein geiles gadget. :zunge:
hmmm ich und mein vater werden mal überlegen was wir machen.

grüße nici
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Erstmal danke an Nicola, ich hab Aktuell das gleiche vor mit einem ähnlichen Preissrahmen (850-900€), hatte aber nicht den Mut die Frage zu stellen...

BTT: Gibts weitere Erfahrungen mit diesem oder anderen Geräten in dem (Preis)Bereich?

Alu wäre mir wichtig, Plasma muss ich gestehen reizt mich dagegen nicht so sehr, wichtig da ich einen Turboansaugkrümmer (Auto) bauen will wären mir deswegen auch Erfahrungen mit 3-4mm Alu.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo zusammen,

als Erfahrung kann ich mal von meinem Chinakracher berichten!

Es ist ein Ac Dc Gerät das ich gebraucht aus einer Insolvenz eines kleinen Betriebes gekauft hab. Hat neu wohl so um die 800 Euros gekostet. Einstellbar ist fast alles, es kann pulsen, die Gasnachströmzeit wie auch die Anfangsstromstärke und so weiter.

Für meine beim Dengelmeister an zwei Tagen erlernten Fachkenntnisse :mrgreen: funktioniert das Teil astrein :rockout:

Eine Schlosserei würde ich damit nicht eröffnen aber für mich reicht es vollkommen aus.

Pech kann man immer haben, klar. Aber wenn es von einem deutschen Händler kommt habt ihr doch kaum Risiko. Ich würde es machen.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

UdoZ1R hat geschrieben:Hallo zusammen,

als Erfahrung kann ich mal von meinem Chinakracher berichten!

Hat das Teil eine Bezeichnung oder gibt es ggf ein bild dazu?

Grüße Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Mathias
Motorrad:: Bakker-Bolly

Beitrag von Mathias »

ist zwar über deinem Preisrahmen, aber wenn ihr doch mehr auf Alu arbeitet, holt euch z.B.
sowas http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 8-241-7995
oder wenn ihr platz habt, bekommt man die aelteren großen geräte häufig günstiger wegen dem Platzbedarf und dem gewicht

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik