forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KBA Statistik für bestimmte Modelle

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

KBA Statistik für bestimmte Modelle

Beitrag von mrrowin »

Hallo,

habe öfters in den Fachzeitschriften gesehen, dass bei manchen Motorradmodellen die genaue Bestandszahl angegeben wurde und dies mit Verweis auf das KBA. Auf der KBA Website finden sich aber nur Statistiken zum Bestand nach Marke, also wie viele Bikes es von Kawasaki etc in Deutschland gibt, aber eben nicht nach Modell.

Kennt ihr euch aus, gibt es diese Statistik doch zu finden? Weil dran kommen tuen manche ja doch irgendwie.

Wäre ja interessant zu sehen wie viele Black Bomber noch zugelassen sind, oder NSU Max etc.

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Re: KBA Statistik für bestimmte Modelle

Beitrag von AtomicCafe »

Das geht so:
Du schreibst eine freundliche Email an: fahrzeugstatistik@kba.de
Darin gibst du zu dem Modell für das du die Zulassungszahlen möchtest die Schlüsselnummern an, HSN und TSN.
In der Regel bekommst du innerhalb von 4 Wochen eine Antwort.

Du kannst auch die Zulassungszahlen von vergangenen Jahren abfragen, aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr als zwei Jahrgänge auf einmal, sonst wollen die Geld oder es dauert ewig … hab's vergessen :dontknow:

viel Spass
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Achso ok danke,
jedenfalls von Autos gibts direkt die Statistik als pdf auf deren Seite, aufgeschlüsselt nach Modell. Für Motorräder leider nicht. Ist natürlich Aufwand wenn ich jetzt nicht nur nach ein oder zwei Modellen schauen will, sondern vielleicht direkt nach 30 oder so. Naja mal schauen.

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

Spannend wäre auch ne Aufstellung nach "Sonstige Hersteller" mit 4%.
Ich hatte mal so ne Aussage, dass es so Dragfighter von Fiedler z.B. nur 137x in DE zugelassen gibt.
Sowas wäre mal richtig spannend... denke da ist ein Haufen AME dabei... und dann so geile selbstgebaute Rahmen wie Weber oder BEAST oder wenn sich Leute verewigt haben "Schmitti01" oder so als Hersteller :D

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

mrrowin hat geschrieben:Achso ok danke,
jedenfalls von Autos gibts direkt die Statistik als pdf auf deren Seite, aufgeschlüsselt nach Modell. Für Motorräder leider nicht. Ist natürlich Aufwand wenn ich jetzt nicht nur nach ein oder zwei Modellen schauen will, sondern vielleicht direkt nach 30 oder so. Naja mal schauen.
Frag doch einfach mal dort an, ob du die aktuellen Listen auch für Motorräder haben kannst, von wegen Gleichheitsprinzip und so ;-)

Wir hatten damals ne Statistik erstellt von Erscheinungsjahr bis heute, da ging es eben darum die alten Zahlen zu bekommen und die gibt es nur auf Anfrage.
When too perfect, lieber Gott böse.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics