forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beratung beim Herrichten meiner neuen Werkstätten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
chris123
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2

Beratung beim Herrichten meiner neuen Werkstätten

Beitrag von chris123 »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt endlich 2 neue Werkstatt-Räume gefunden 8-) Die Räume sind beide gleich groß und sollen einmal als Teilelager und als Parkplatz dienen und einmal als Werkstatt+Werkzeug.

Das Problem ist, dass die Räume in Rohzustand sind. Die Wände sind aus Porenbetonsteinen und relativ dick, so dass sie keine weitere Dämmung benötigen. Da sie aber überhaupt nicht toll aussehen sollen sie weiß werden.
Das Dach ist mit Wellblech belegt und leider nicht Luftdicht, so das hier im Winter die Kälte kommen wird, weshalb etwas Isolierung und Abdichtung her sollen. Der Fußboden ist zwar nicht schön, aber wird wohl so bleiben müssen da feste Regale installiert sind die der Vermieter auf keinen Fall aus und eingebaut haben möchte:cry:

Könnt Ihr mir Tipps geben für die folgenden Probleme:

- Wände aus Porenbeton möglichst einfach weißen

- Dach isolieren

- evtl. den Fußboden anpassen oder zumindest den Werkstattraum so anpassen, dass es keine Qual ist jeder runter gefallene Schraube zu suchen

Hier noch ein paar Fotos der Problemstellen:
Zuletzt geändert von chris123 am 31. Aug 2015, insgesamt 1-mal geändert.

chris123
XS400 2A2

Re: Beratung beim Herrichten meiner neuen Werkstätten

Beitrag von chris123 »

Bilder siehe unten
Zuletzt geändert von chris123 am 31. Aug 2015, insgesamt 1-mal geändert.

NilsLM2
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Beitrag von NilsLM2 »

Mh... da fehlen iwie die Bilder. :) ... Für Fußböden gibt es so ausgleichsmasse die von selbst verläuft... das kann ganz gut Unebenheiten ausgleichen /füllen... und dann vielleicht gummifußbodenfarbe drauf.

chris123
XS400 2A2

Beitrag von chris123 »

Ups, danke für den Hinweis, da wollte wohl Taptalk nicht so wie ich. Jetzt sind die Bilder hoofentlich da.

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BlackCatzchen
Motorrad:: mittellos ._.

Beitrag von BlackCatzchen »

Porenbeton? Also für mich sieht das eher nach Kalksandstein aus, was heißt es brauch vll ne Stunde und dann hast du 0° innen an der Wand wenns außen friert, würd mir das also nochmal überlegen, wobei groß dämmen sich da nicht lohnt, würde eher 'nen Ofen reinstellen und kleines Feuerchen machen ;)
Am Boden wirste nicht groß was machen können wenn die Regale bleiben müssen, ansonsten würd ich Fließestrich vorschlagen.
Beim Dach zwischen die dunkelbraunen Dinger Wolle stopfen (z.B. Rockwool o.ä.) und dann von unten ne Gipskartonplatte dagegentackern oder Sperrholz, je nach belieben.
Wände einfach weissen ist Wandfarbe ^-^ ob mit Pinsel, Rolle oder nach Mr.Bean Art mit Böller darfste dann selbst entscheiden.

Grüße und viel Erfolg

Dominik
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

BlackCatzchen hat geschrieben: Beim Dach zwischen die dunkelbraunen Dinger Wolle stopfen (z.B. Rockwool o.ä.) und dann von unten ne Gipskartonplatte dagegentackern oder Sperrholz, je nach belieben.
Du hast zwischen Dämmung und Deckenbeblankung die Dampfsperre vergessen, sonst ist irgendwann die Dämmung nass und die Decke schimmelt.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

OSB-Platten und die Stöße veklebt. Dann kann man die Dampfsperre vergessen und braucht nicht mal Fermacell- oder Gipskartonplatten.

...und wenn Platten, dann Fermacell! :wink:

Ich habe die Decke in meiner Werkstatt mit alukaschierten PU-Schaumplatten gedämmt.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 31. Aug 2015, insgesamt 1-mal geändert.

BlackCatzchen
Motorrad:: mittellos ._.

Beitrag von BlackCatzchen »

Marlo hat geschrieben:
BlackCatzchen hat geschrieben: Beim Dach zwischen die dunkelbraunen Dinger Wolle stopfen (z.B. Rockwool o.ä.) und dann von unten ne Gipskartonplatte dagegentackern oder Sperrholz, je nach belieben.
Du hast zwischen Dämmung und Deckenbeblankung die Dampfsperre vergessen, sonst ist irgendwann die Dämmung nass und die Decke schimmelt.
Du hast außen Blech, das ist dicht und eiskalt -> wenn gibts dort Tauwasser. Ich glaub durch den Abstand zwischen Wand und Blech würde mehr Luft+Wasser reinkommen als durch die GK-Platte, wenn "kurzzeitig mal jmd drin drunter im Raum ist" Er wohnt ja nicht da sondern ist nur ab und an mal da oder? ^-^
Da ich nicht in Erwägung gezogen habe da alles dicht zu machen hab ich auf die Dampfperre verzichtet, weil sie nichts bringen würde.
OSB Platten wären ne gute Lösung wenn man eine Abdichtung machen will. (dann aber komplett und jede Fuge dicht.)
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

BlackCatzchen hat geschrieben:Du hast außen Blech, das ist dicht und eiskalt.
Ich sehe da nur Eternitplatten.

.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Ralf,
genau das wollte ich auch sagen. Schaut aus wie auf meinem Scheunen- und auf meinem Hausspeicher ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik