Seite 1 von 1
Anlasser SR 250
Verfasst: 1. Sep 2015
von Martin75
HAllo und Guten Abend zusammen,
bin ganz neu hier und schon eine frage......
habe ein problem mit meinem Umbau Yamaha SR 250
Elektrik Funktioniert soweit , bis auf den Anlasser, vor dem Umbau war alles ok.
mein Anlasser dreht , trotz das der Schlüssel nicht eingesteckt ist, denke mal ich habe ein Kabel irgend wo falsch
angeklemmt. vom Anlasser kommt ja das Kabel geht das direkt an die Batterie?
oder besser hat jemand einen Schaltplan für die SR 250
Bilder stelle ich noch rein von meinem Umbau
für eure hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruß Martin
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 2. Sep 2015
von Martin75
HAllo zusammen,
denke mal den Fehler gefunden,
Am Magnetschalter sind 2 Anschlüsse, Eingang kommend von der Batterie,und Ausgang an Anlasser,
leider sind diese nicht beschriftet, kann mir hierzu einer was sagen? bzw. stimmt meine Vermutung??
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 2. Sep 2015
von German
Martin75 hat geschrieben:Am Magnetschalter sind 2 Anschlüsse, Eingang kommend von der Batterie,und Ausgang an Anlasser,
leider sind diese nicht beschriftet, kann mir hierzu einer was sagen? bzw. stimmt meine Vermutung??
Mit Magnetschalter meinst wohl das Anlasser-Relais im Rahmen-Dreieck?
Da kommt das Fette von der Batterie rein und geht fett vor zum Anlasser.
Das Dünne kommt vom Starter-Knopf und der sollte sein + erst über Zündschloss
und Kill-Schalter bekommen.
Den Schaltplan hab ich hier aus dem Forum:
schaltplan_sr250original.pdf
Und hier gibts grad ein
WHB
BTW Kannst Du eigentlich ein Forum empfehlen in dem auf eine Frage bzgl. der 250er nicht gleich der Blödspruch ""kauf Dir doch eine 500er" kommt?
Ach ja, und wie legst Du Deine Fußrasten zurück?
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 2. Sep 2015
von Martin75
Hallo
vielen Dank für die Antwort,
leider hat dies nicht geklappt.
Hier mal ein Bild mit Beschrifung, stimmt das so??
siehe Anhang.
Wenn der Starter knopf gedrückt wird müsste doch + am Blau / weissen Kabel sein??
Bitte um Hilfe
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 2. Sep 2015
von Jupp100
Moin Martin,
Plus an Rot/Weiss und an Blau/Weiss macht meiner
Meinung nach keinen Sinn.
Die beiden dünnen Kabel gehen an einen kleinen
Elektromagneten, der wenn er aktiviert wird,
Plus von der Batterie an den Anlasser weiterleitet.
Will sagen, der Elektromagnet zieht eine Kontakt-
platte an die Kontakte (im Magnetschalter oder auch
Anlasserrelais) an denen die beiden dicken Kabel
angeschlossen sind. Es fließt ein recht hoher Strom
zum Anlasser, und der dreht sich dann vor Freude.

Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 2. Sep 2015
von schraubnix
rot/weiss , Klemme 30 Dauerplus
blau/weiss geschaltetes Minus vom Starterknopf
Wenn beides anliegt zieht das Relais / Magnetschalter an und schaltet Plus auf den Anlasser .
Gruss
Uli
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 2. Sep 2015
von Martin75
Hallo,
vielne Dank für die Antworten,
Die Dünnen Kabel Rot / Weiß und Blau / Weiß sind mit einem Stecker verbunden,
Bei Zündung an hat das Rot / Weiße Strom, Blau Weiß nicht ,
sobald ich die Stecker Verbinde hat das Blau/ Weiße auch Strom.
Starterknopf ist doch blau / Weiß der müsste beim Drücken doch strom haben???
Fragen über fragen
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 3. Sep 2015
von German
@Martin75 Du hast PM
schraubnix hat geschrieben:rot/weiss , Klemme 30 Dauerplus
Das sollte aber eigentlich vom Anlassstromkreis-Unterbrecher kommen, vielleicht liegt da der Fehler ...
schraubnix hat geschrieben:blau/weiss geschaltetes Minus vom Starterknopf
Ihhh, hab mir grad mal in mein WHB geschaut, warum macht man das so?
Da freu ich mich ja schon richtig, wenn ich im Winter einen neuen Kabelbaum stricke.
Martin75 hat geschrieben:Bei Zündung an hat das Rot / Weiße Strom, Blau Weiß nicht ,
sobald ich die Stecker Verbinde hat das Blau/ Weiße auch Strom.
Starterknopf ist doch blau / Weiß der müsste beim Drücken doch strom haben???
"Strom haben" ist relativ ...
Wie Schraubnix schon geschrieben hat, bl/ws ist normalerweise potentialfrei, d. h. "kein Strom" gegen
Plus
Wennst den Knopf drückst kommt das Minus am Relais an
Und wenn dann auch noch die Zündung an ist und der Killschalter nicht aus und der Leerlauf drin bzw. die Kupplung gezogen ist
kommt aus dem Sicherheitsrelais per rt/ws der Plus, das Relais zieht an und der Anlasser sollte sich drehen.
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 3. Sep 2015
von schraubnix
Betr. rot/weisses Kabel
Ob da Zündungsplus also Klemme 15 drauf ist oder Dauerplus also Klemme 30 ist dem Relais /Magnetschalter egal .
Die Funktion ist trotzdem gegeben .
Gruß
Uli
Re: Anlasser SR 250
Verfasst: 4. Sep 2015
von Martin75
HAllo zusammen,
vielen Dank für die Antworten,
Fehlerursache:
Kalte Lötstelle an der Platine vom Starterknopf.
Besten Dank nochmals
Meinen Umbau werde ich morgen mal einstellen, ist zwar noch nicht fertig,
aber es wird schon.
Gruß
Martin