forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 / Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
valentin
Motorrad:: Yamaha XJ 650

Yamaha» XJ 650 / Winterprojekt

Beitrag von valentin »

Nachdem die erste Basis mit der Honda CB 550F bis auf den Rahmen Schrott war und das Ding komplett auseinander gebaut bei EBay Kleinanzeigen für ein paar Hunderter wegging habe ich nun mal einen zweiten Versuch gestartet.

Als Basis habe ich nun eine Yamaha XJ 650 gefunden. Zustand ist ordentlich. TÜV hat sie bis 2017, wobei das nur zweitrangig ist. Der Lack und vor allem die Auspuffanlage sehen noch sehr gut aus. Auch die Felgen finde ich sind klasse.

Es wird kein Radikalumbau. Auch wird es wohl mehr in Richtung Scrambler gehen als in Richtung Cafe Racer. Allein schon wegen Erhalt des zweiten Sitzplatzes (sonst gibt's Mecker) und Haltung auf dem Moped.

Im ersten Schritt wird nun der Vergaser komplett überholt. Inkl offener Luftfilter und ohne Airbox. Dann mal sehen wie rund sie läuft. Tut sie an sich aber durch eine zweijährige standzeit nicht wirklich gut.

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Re: XJ 650 / Winterprojekt

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo

Willkommen und ne Super Basis hast Du da .daumen-h1:

hab auch gerade eine in der mache wird aber etwas mehr Cafe Racer werden mit ner 4-1 von L&W .

Gruß Eric :rockout:
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

valentin

Beitrag von valentin »

Vergaserflüsterer hat geschrieben:Hallo

Willkommen und ne Super Basis hast Du da .daumen-h1:

hab auch gerade eine in der mache wird aber etwas mehr Cafe Racer werden mit ner 4-1 von L&W .

Gruß Eric :rockout:
Ich hab noch ne 4-1 Sebering Anlage dazu bekommen aber mir gefällt die 4-2 einfach besser. :-)

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Moin,

schöne Basis .daumen-h1:
wollte mir deine Seite anschauen, du könntest mal nachschauen da ist was faul mit deinem WordPress.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

valentin

Beitrag von valentin »

Bild

Das Heck mal gestrippt. Bin am überlegen ob ich das originale Schutzblech einfach drin lassen.

Bild

Die Originale Sitzbank ist definitiv zu fett. Will aber eine für zwei Personen haben. Jemand n Vorschlag?

Bild

Ventile eingestellt.

valentin

Beitrag von valentin »

Heute ging es weiter. Den überholten Vergaser wieder montiert und die Kiste mal wieder zum Leben erweckt. Sprang direkt beim ersten Versuch an und klingt richtig klasse.

Bild

Anschließend noch die neuen Luftfilter montiert.

Bild

Und vorne gestrippt. Neuer Lenker ist auch montiert.

Bild

Bild

StanAc
Motorrad:: Mehrere Yamahas.

Beitrag von StanAc »

Mit den offenen Luftfiltern wirst Du bei der 650er XJ nicht wirklich Freude haben.

Und die Kesselprüfer mögen die gar nicht.

Ich habe da schon viele Sachen durch und am besten liefen die XJ immer mit der Originalbedüsung und Luftfilteranlage.

Aber lass Dich nicht abhalten und halte uns auf dem laufenden.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

StanAc hat geschrieben:am besten liefen die XJ immer mit der Originalbedüsung und Luftfilteranlage.
Jeder Motor hat eine gewisse Bandbreite inerhalb der er sich abstimmen lässt. Beim einen ist`s mehr Aufwand, beim anderen weniger. Die Physik ist schließlich immer die gleiche, auch für die XJ-Motoren. :wink:

valentin

Beitrag von valentin »

Puh. Lange nichts gemacht, aber endlich geht es wieder richtig los.

Habe gerade die m-unit von Motogadget mit dem entsprechenden Zubehör (m-button und Kabelset) bestellt. Kommt morgen und dann wird mal die Elektrik auf Vordermann gebracht.

Große unklare Baustelle ist auch irgendwie immer noch der Sitz. Habe mir nun eine originale Grundplatte vom Sitz bei ebay gekauft und werde mal schauen wie ich den Sitz schlanker kriege und gleichzeitig die originalen Aufnahmen behalten kann. Wenn ich bei kickstartershop etc schaue gibts da nur Sitze mit vorderer Breite von 170mm... der Sitz der XJ ist aber generell viel breiter. Puh.

Bild Bild

valentin

Beitrag von valentin »

Yay, Paket doch noch gekommen. Neben ein paar Kleinigkeiten kam endlich die m-Unit von motogadget und der m-Button:

Bild

Dazu auch noch passend ein gutes kg neue Kabel:

Bild

Und die Batterie die schlanke 0,9kg wiegt.

Bild

Auch dabei ein neuer Lampenhalter:

Bild

Heute Abend geht das werkeln los. :-)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels