forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

(Klein-) Teile reinigen, schleifen, polieren...

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

(Klein-) Teile reinigen, schleifen, polieren...

Beitrag von grumbern »

Damit hat man ja gerade bei einer Restauration, oder einem Neuaufbau alten Blechs immer zu tun und nie ist es besonders erfreulich, dafür umso zeitintensiver. Da neue Schrauben ein Vermögen kosten können (je nach Norm) und Kleinteile teilweise schlecht, oder gar nicht mehr erhältlich sind, bringt einem auch der Griff in den Geldbeutel oft nicht weiter.

Aus diesem und zahlreichen anderen Gründen, habe ich mir jetzt einen kleinen, provisorischen "Vibroschleifer", oder auch Trovalierer gebaut. Einfach aus einem Schwingschleifer und einer Dose (war eine Gastro-Packung Würzöl, daher mit einem schönen, dichten Deckel):

Bild

Funktioniert toll (wie ich finde) und wie man sieht, sogar bei stark verwinkelten Teilen, mit Hinterschneidungen, oder Bohrungen und Hohlräumen, wo man mit der Hand nicht, oder nur schwer hin kommt:

Bild

Ich nutze zur Zeit einfachen Sand und das Ergebnis sieht aus, wie fein geschliffen (was es ja auch ist). Mit anderem Granulat kann man auch ein gröberes, oder feineres Ergebnis erziehen, bis hin zur Politur (das werde ich bei Gelegenheit auch noch mal versuchen).

Das Tollste daran ist aber, dass es arbeitet, während man selbst etwas ganz anderes machen kann und das gleichzeitig mit 100 Schrauben und Muttern.
Nur so als kleine Anregung. Im Netz findet man auch jede Menge Material dazu.
Gruß,
Andreas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: (Klein-) Teile reinigen, schleifen, polieren...

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben:Aus diesem und zahlreichen anderen Gründen, habe ich mir jetzt einen kleinen, provisorischen "Vibroschleifer", oder auch Trovalierer gebaut. Einfach aus einem Schwingschleifer und einer Dose (war eine Gastro-Packung Würzöl, daher mit einem schönen, dichten Deckel):
Sowas hab ich mir auch schon mal überlegt - ich hab hier noch ne alte Poliermaschine rumliegen. Zum Polieren taucht die sowieso ned, aber evtl. für den Zweck. Könnte sogar besser klappen wie mit nem Schwingschleifer, da exzentrisch. Ich glaub ich geh da mal dran...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Mein "Schwingschleifer" ist ein Exzenterschleifer, sorry ;)
Das schöne bei der Poliermaschine ist auch, dass du die Geschwindigkeit regeln kannst. Macht mein Schleifer auch, aber die günstigen tun es oft nicht.

Wie gesagt: Ich finde das Ding super und läuft in letzter Zeit sehr häufig :mrgreen:

Kleine Erfahrungen noch:
-verharztes Öl und Lack bekommt das Ding kaum weg, da zu elastisch
-bei feinem Schleifgut nur trocken verwenden, da es sonst alles zuklebt
-immer darauf achten, dass die Teile, bzw das Schleifgut wandert, in einer Wälzenden kreisbewegung, wie eine Vortex (die Schwingfrequenz hat da einen großen Einfluss)

Gruß,
Andreas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben:Mein "Schwingschleifer" ist ein Exzenterschleifer, sorry ;)
Das schöne bei der Poliermaschine ist auch, dass du die Geschwindigkeit regeln kannst. Macht mein Schleifer auch, aber die günstigen tun es oft nicht.
Hahaha:-) Der war gut. Sagte ich nicht "Billigteil"? Da ist nix mit regeln... Aber - ich hab so ne Steckdose, die man "dimmen" kann, damit lässt sich die Drehzahl auch beeinflussen. Das blöde ist nur, das regelt auch die Leistung wech:-) Sollte aber bei so nem Sauberschüttler nicht das Problem sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Richtig coole Idee.

Muss ich auch mal ausprobieren.

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Coole Sache, Andreas! .daumen-h1:
Hast Du den "Eimer" auf dem Schleifteller irgendwie fixiert (Klett)?

Gruß Wulf
British Bavaria

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Ich finde die Idee und die Umsetzung auch einfach klasse.
Und für etwas grössere Teile könnte man ja ein Betomischer(nein kein LKW) nehmen und mit entsprechenden Granulat :dontknow: .

Gruss
Sven

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

@Andeas , wie lange lässt du die Maschine laufen. ..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Servus,
der Schleifteller mit dem Klett ist mittig mit einer 8er Schraube verschraubt. Den habe ich einfach demontiert und dort den Eimer angeschraubt. Eine große Karosseriescheibe schützt vor Ausbrechen. Das ganze Ding kann schon mal 3 Stunden laufen, oder länger...
Gruß,
Andreas

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Merci für die Info!
British Bavaria

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics