forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kann man mit einer Oberfräse Alu fräsen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Kann man mit einer Oberfräse Alu fräsen?

Beitrag von theTon~ »

Fräsen ist jetzt nicht wirklich mein Fachgebiet, aber ich habe hier noch ne Oberfräse und auch irgendwo noch einen kleinen Oberfräsentisch. Kann ich diese Oberfräse mit dem geeigneten Fräser (welcher das auch immer sein mag) für leichte Alufräsarbeiten nutzen?

Was will ich tun?
IMG_3539[1].JPG
IMG_3538[1].JPG
Eckdaten der Oberfräse:
Aufnahmeleistung: 1500W
Leerlaufdrehzahl: 8000 U/min.
Nenndrehzahl: 26000 U/min.
Max. Frästiefe: 50mm
Max. Bohrfutteraufnahme: 6, 8, 12 mm
Variable Drehzahleinstellung in Stufen: 1) 8000 U/min./ 2) 11000 U/min./ 3) 15500 U/min./ 4) 20000 U/min./ 5) 23500 U/min./ 6) 26000 U/min.

Wenn den Fräser am Tisch befestige, es langsam drehen lasse und nur wenig Material abtrage, geht das dann voraussichtlich?
Muss ich mit Flüssigkeit kühlen?
Was für eine Art von Fräser brauche ich dann? (Bauform und Güte)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!

Gruß
René

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Re: Kann man mit einer Oberfräse Alu fräsen?

Beitrag von hellacooper »

Moin René,

ganz ehrlich: ich würde für den Job ganz stumpf die Flex bemühen! Wenn Du das nur ab haben willst und die Teile hinterher eh verschleifst und polierst, wäre das für mich am ehesten "quick & very dirty". :wink:

Ich kann mir jetzt leider nicht viel unter Deiner Oberfräse vorstellen - haste ´n Bild?
Hat die denn einen gescheiten Tisch, wo Du die Teile ordentlich aufspannen kannst? Da die Teile unten ja nicht plan sind, wird das spannend, wenn Du nicht gerade einen entsprechend großen Schraubstock hast.

Des weiteren brauchst Du zum Fräsen ein Spannzangenfutter, wo der Fräser eingespannt wird. Bohrfutter sind eigentlich ungeeignet, da die Spannkraft nicht ausreicht, einen Fräser gegen Abzugskräfte zu sichern. Durch den Drall zieht sich der Fräser aus dem Futter. Kann böse enden bzw. Dein Werkstück ruinieren!

Fräser sähen so aus:
DSCN1716 klein.JPG
DSCN1939 klein.JPG

Gut zu sehen oben das Spannzangenfutter und unten der sog. Fräsdorn. Beides kriegtest Du z. B. (recht günstig) hier:

http://www.rc-machines.com/de/aufspanne ... schluessel
http://www.rc-machines.com/de/zubehoer/ ... en/fraeser

Kühlen brauchst Du nicht bei den erreichbaren Drehzahlen und Vorschüben. Ist dann auch eh ´ne richtige Sauerei, wenn Du nicht ein Auffangbecken hast.

Also: für mein Empfinden zu viel Aufwand für den einzelnen Job. Es sei denn, Du willst auch für weitere Aufgaben in die Materie einsteigen.

Gruß

André

PS: Warum ist das obere Bild gedreht? tappingfoot
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Absägen und feilen, das ürfte hier das Einfachste und schnellste sein - wie schon gesagt.
Nimm dafür aber eine Feile mit einfachem Hieb, die mit Kreuzhieb setzen sich bei Alu zu schnell zu.
Gruß,
Andreas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

theTon~ hat geschrieben:Fräsen ist jetzt nicht wirklich mein Fachgebiet, aber ich habe hier noch ne Oberfräse und auch irgendwo noch einen kleinen Oberfräsentisch. Kann ich diese Oberfräse mit dem geeigneten Fräser (welcher das auch immer sein mag) für leichte Alufräsarbeiten nutzen?)
Ich würde bei der Armatur sagen - Dremel ist Dein Freund. Das Grobe mit der kleinen Trennscheibe wech, dann mit Fräsern und Schleifsteinen und Schmirgeltonnen drangehen. An der Brücke könntest sogar mit der normalen Bügelsäge und einer muskelbetriebenen Zerspanungshilfe (Feile) schneller als mit allem andern zum Ziel kommen.

Mit ner Fräse hast halt ganz schnell alles ganz kaputt, wenn Du nur einmal einhakst oder sonstwie was daneben läuft. Vom Aufwand, das ordentlich zu spannen gar ned zu reden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Hmm, Ihr werdet sicher Recht haben. Vielen Dank soweit!
Ich glaube, ich stocke mal meinen Dremelaufsatzbestand etwas auf und schaue mal nach Feilen mit einfachem Hieb.

Bekommt man den Aluabrieb, der sich so gerne festsetzt, eigentlich irgendwie wieder von den Schleifsteinen und Feilen?
Rocker bleiben!

Gruß
René

Mathias
Motorrad:: Bakker-Bolly

Beitrag von Mathias »

bei deiner Oberfräse sind die Drehzahlen viel zu hoch für ohne Kühlung arbeiten in Alu. In Feilen haben wir früher immer nen Messingflachstahl hergenommen um das richtig festsitzende aus den Feilen zu bekommen, des feine Zeuchs sollt eigentlich mit ner Feilenbürste rausgehen. Schleifsteine würd ich jetzt mit ner alten groben Feile abarbeiten. Zum Alufeilen arbeite ich auch oft mit ´nem Zinnhobel

gruß Mathias

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Moin René,

im Prinzip ist alles richtig, was bisher geschrieben wurde, das Wichtigste aber wurde vergessen:

Mit ner Oberfräse wäre das brandgefährlich!! :oldtimer:

...Da Du an der Brücke keine Auflage für die Fräse hast, müsstest Du die Fräse kopfüber in eine Vorrichtung spannen und die Gabelbrücke von Hand an den Fräser führen. Wenn Du dann den Unterschied zwischen Gleichlauf- und Gegenlauffräsen nicht kennst, ziehts Dir ruckzuck das Werkstück weg und die Hand in den Fräser. :wow:

Das bischen Sägen und Feilen ist nicht der Rede wert. Da wird nur grob beigefeilt und der Rest geschliffen. Harte Schleifkörper und Schleifsteine sind dazu ungeeignet. Besser sind sogenannte Schleifsterne. Die haben den Vorteil, dass sie keine Längsriefen bilden, sondern die einzelnen Lamellen kreuz- und quer arbeiten und eine glatte, riefenfreie Oberfläche hinterlassen. Ausserdem passen sie sich sehr gut der Form an und man kommt auch wunderbar in die Ecken damit.
Leider sind die Dinger nicht ganz billig und um erst mal anfangen zu können, braucht sie in Körnungen von 80 - 800.

Die Bremspumpe wird vorher entlackt und glaspergestrahlt. Anschließend poliert und fertig.

...Schick mir die Teile zu, ich mach Dir das. Deine Gabelbrücke sieht dann hinterher so aus:
IMG_0717.jpg
Hier als Beispiel noch der Endantrieb meiner 650er und ein Paar Boldor-Lenkerstummel:
IMG_0635.jpg
IMG_0812_K.jpg
.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

f104wart hat geschrieben:Mit ner Oberfräse wäre das brandgefährlich!!
Moin...
dem kann ich nur zustimmen, habe (beruflich bedingt) schon einige Unfälle gesehen... die allerdings auf "richtigen" Fräsmaschinen passiert sind.. Ursachen: Mangel an Erfahrung, Fehlbedienung, Leichtsinn.. usw...
Lass die Finger davon, besser ist das!!!
Du hast ne PN.
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

theTon~ hat geschrieben:
Bekommt man den Aluabrieb, der sich so gerne festsetzt, eigentlich irgendwie wieder von den Schleifsteinen und Feilen?
es funktioniert ganz gut bei Schleifscheiben mit Trenn- bzw. Silikonspray zu arbeiten.
Schleifscheibe einsprühen und dann arbeiten.....

Viel Spaß

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

beast666 hat geschrieben:
theTon~ hat geschrieben:
es funktioniert ganz gut bei Schleifscheiben mit Trenn- bzw. Silikonspray zu arbeiten.
Schleifscheibe einsprühen und dann arbeiten.....

Viel Spaß
und Feilen mit einer Feilenbürste... sowas:
https://www.google.de/#q=feilenb%C3%BCrste
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels