forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

bmw r60/6: wer kürzt mir gabel um 4 oder 5 cm?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
harryzet
Motorrad:: bmw r60/6

bmw r60/6: wer kürzt mir gabel um 4 oder 5 cm?

Beitrag von harryzet »

liebe alle
der titel sagt es schon: sie soll vorne etwas niedriger werden. kennt ihr firmen die das machen?
liebe grüße
harald

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: bmw r60/6: wer kürzt mir gabel um 4 oder 5 cm?

Beitrag von Bambi »

Hallo Harry,
mit Verlaub: ich kenne viele /6-er BMWs mit angeschliffenen Ventildeckeln und halte das deshalb für keine gute Idee!
Schöne, aber ganz schön misstrauische Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

hallo Harald,

...wie du bereits in einem anderen forum auf recht un-nette art und weise lesen konntest, ist dein vorhaben recht fragwürdig.

machen kann das jede gute dreherei, - rohr abdrehen, - gewinde reindrehen....recht teuer und nicht wieder rückgängig zu machen.

nur wird dein motorrad durch diese aktion aber wahrscheinlich unfahrbar werden.

nicht nur, daß du schon beim abbiegen innerorts mit den zylindern aufsetzt, sondern auch die fahrwerksgeometrie der maschine drastisch verschlechters!

Google einmal nach "vorlauf" - "nachlauf" bei motorradgabeln...

ich habe in meiner rennQ vorne eine 18 zoll statt der originalen 19" felge eingebaut.

das ganze in einer stabileren 42er gabel von einer R100R, - hier kannst du bei bedarf zusätzlich die gabelholme nach oben "durchschieben"

in verbindung mit dem entsprechenden reifen geht die fuhre recht gut durch die kurven und auch noch geradeaus bei v-max.

eine simple und kostengünstige lösung für deine /6 wäre es, eine untere gabelbrücke der modelle /5 - 6 - 7 schön flach abzufräsen und als obere brücke zu verwenden.

ich habe das schon einige male gemacht, die alubrücke oben komm schöner als das originale blechteil und du kannst auch hier die unveränderten gabelholme durchstecken...

aber übertreibe es nicht mit der "optik", das ganze muß unbedingt sicher zu bewegen sein, - wenn du mit dem krad auf der seite liegst ist`s für die einsicht zu spät!!

gruß aus schwalmtal
erich
rennQ cockpit.jpg
rennQ gabelbrücke oben.jpg
boxerkunst ret. 2.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Hi..... ich denke auch, dass 5 cm etwas zu viel des Guten ist.....ich hab bei mir eine 3 cm Hülse im Gabelinnenlenen so verbaut, damit Sie nicht soweit ausfedert. Bei der Methode braucht man nichts abdrehen und man kann es wieder rückgängig machen ;-)
Gefahren bin ich noch nicht, also kann ich auch über Fahrwerksunruhen oder frühzeitiges aufsetzen nichts sagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

........und was macht die Gabel ????
Hast du es so gemacht wie ich Dir geschrieben habe???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

harryzet

Beitrag von harryzet »

hallo
sorry, bin erst jetzt dazugekommen. so sieht es jetzt aus - mmn geiler als vorher. genau nach oneway-anleitung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

harryzet

Beitrag von harryzet »

und mit sitz

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics