Moin, hat schon mal einer eine 2-1 Auspuffanlage für das Mörderteil gebaut?
Man könnt doch am Sammler einen Ausgang verschließen und auf der offenen Seite dann nem schönen Pott montieren.
Oder was gibts noch für Möglichkeiten außer die megateueren 2-1?
Danke für die Hilfe
Viktor

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB400N 2-1 Auspuff
-
- Motorrad:: Ducati/Kawasaki/Honda
Re: CB400N 2-1 Auspuff
Hallo Viktor,
hätte eine 2-1 von BSM Zuhause... die war an meiner CB400N montiert,
nur habe ich wieder auf original umgebaut. Krümmer in einwandfreiem Zustand, nur der Endtopf ist leicht verfärbt da dürfte mal Batteriesäure raufgekommen sein. Habe ich so gut es geht rauspoliert. Falls Interesse besteht melde dich. Dann mache ich Fotos.
Schöne Grüße
Jürgen
hätte eine 2-1 von BSM Zuhause... die war an meiner CB400N montiert,
nur habe ich wieder auf original umgebaut. Krümmer in einwandfreiem Zustand, nur der Endtopf ist leicht verfärbt da dürfte mal Batteriesäure raufgekommen sein. Habe ich so gut es geht rauspoliert. Falls Interesse besteht melde dich. Dann mache ich Fotos.
Schöne Grüße
Jürgen
Das Thema würde mich allerdings auch interessieren.
Btw:
Falls Viktor keine Interesse haben sollte, würd ich einspringen Jürgen ;-)
Btw:
Falls Viktor keine Interesse haben sollte, würd ich einspringen Jürgen ;-)
Ich putz hier nur 
-
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Man sagt zwar immer, es gäben keine dummen Fragen, aber hierrauf fällt mir nicht mal eine dumme Antwort ein.viktor1128 hat geschrieben: Man könnt doch am Sammler einen Ausgang verschließen und auf der offenen Seite dann nem schönen Pott montieren.

.
-
Warum?f104wart hat geschrieben:Man sagt zwar immer, es gäben keine dummen Fragen, aber hierrauf fällt mir nicht mal eine dumme Antwort ein.viktor1128 hat geschrieben: Man könnt doch am Sammler einen Ausgang verschließen und auf der offenen Seite dann nem schönen Pott montieren.![]()
.
Versteh ich jetzt nicht
Gruß
Viktor
- frm34
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
...ohne die Auspuffanlage im Detail zu kennen - wenn man am Sammler einer 2-in-2-Anlage einen Ausgang verschließt, müssen alle Abgase durch den verbleibenden Abgang - so ja auch der Zweck bei ner 2-in-1-Anlage.
Allerdings hat man bei der Idee den Querschnitt für die abgehenden Gase mal eben halbiert!
Für den selben Durchlass müssten die Gase also doppelt so schnell strömen - tun sie aber nicht so einfach.
Du reduzierst damit den Auspuffquerschnitt auf 50%, Rückstau und Leistungsverlust wird die Folge sein - ohne das jetzt genau aufzudröseln.
Fakt ist: Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber die Querschnittsfläche haut nicht hin...
Allerdings hat man bei der Idee den Querschnitt für die abgehenden Gase mal eben halbiert!
Für den selben Durchlass müssten die Gase also doppelt so schnell strömen - tun sie aber nicht so einfach.
Du reduzierst damit den Auspuffquerschnitt auf 50%, Rückstau und Leistungsverlust wird die Folge sein - ohne das jetzt genau aufzudröseln.
Fakt ist: Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber die Querschnittsfläche haut nicht hin...
Mal so zur Info...
Bei der 2-1 Anlage fällt der Sammler weg!!!
Bei der 2-1 Anlage fällt der Sammler weg!!!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Angesehen vom Querschnitt kann die Idee nicht mal ansatzweise funktionieren.frm34 hat geschrieben: Fakt ist: Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber die Querschnittsfläche haut nicht hin...
Innerhalb des Sammlers wird das linke Krümmerrohr nach rechts und das rechte Krümmerrohr nach links verlängert.
Der Sammler hat nicht nur die Aufgabe, als Vorschalldämpfer zu wirken, sondern durch die sich kreuzenden Rohre die wirksame Krümmerlänge zu vergrößern und Gasströme der beiden Zylinder gegenseitig zu unterstützen.
Wenn Du nun die rechte Öffnung verschliesst, prallt der Gasstrom des linken Krümmers stumpf gegen die Wandung des Sammlers, wird verwirbelt und zurück gedrückt, während der des rechten Krümmers ungehindert aus der linken Öffnung heraus strömen kann.
Somit hast Du vom linken Zylinder ganz andere Strömungsverhältnisse als vom Rechten. Das Ding wird laufen wie ein Sack Nüsse, vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen.
...Dazu muss man nicht mal groß Ahnung von Strömungstechnik und Auspuffanlagen haben.
Es reicht, sich einfach mal auf eine Brücke zu stellen und zu beobachten wie sich die Strömung des darunter liegenden Baches oder Flusses um irgendwelche Hindernisse herum verändert.
Interssant wird das hanze dann noch, wenn man sieht, wie irgenwelche Blätter oder anderes Treibgut sich in der Strömung verhalten oder in saichten, schnell umströmten Bereichen einfach liegen bleiben.
Genau so und nicht anders funktioniert auch eine Auspuffanlage. Werden die "Blätter" aus dem linken Zylinder von der Strömung schneller mitgerissen als die vom rechten, kann die Kiste nicht laufen.

.
-
f104wart hat geschrieben:Angesehen vom Querschnitt kann die Idee nicht mal ansatzweise funktionieren.frm34 hat geschrieben: Fakt ist: Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber die Querschnittsfläche haut nicht hin...
Innerhalb des Sammlers wird das linke Krümmerrohr nach rechts und das rechte Krümmerrohr nach links verlängert.
Der Sammler hat nicht nur die Aufgabe, als Vorschalldämpfer zu wirken, sondern durch die sich kreuzenden Rohre die wirksame Krümmerlänge zu vergrößern und Gasströme der beiden Zylinder gegenseitig zu unterstützen.
Wenn Du nun die rechte Öffnung verschliesst, prallt der Gasstrom des linken Krümmers stumpf gegen die Wandung des Sammlers, wird verwirbelt und zurück gedrückt, während der des rechten Krümmers ungehindert aus der linken Öffnung heraus strömen kann.
Somit hast Du vom linken Zylinder ganz andere Strömungsverhältnisse als vom Rechten. Das Ding wird laufen wie ein Sack Nüsse, vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen.
...Dazu muss man nicht mal groß Ahnung von Strömungstechnik und Auspuffanlagen haben.
Es reicht, sich einfach mal auf eine Brücke zu stellen und zu beobachten wie sich die Strömung des darunter liegenden Baches oder Flusses um irgendwelche Hindernisse herum verändert.
Interssant wird das hanze dann noch, wenn man sieht, wie irgenwelche Blätter oder anderes Treibgut sich in der Strömung verhalten oder in saichten, schnell umströmten Bereichen einfach liegen bleiben.
Genau so und nicht anders funktioniert auch eine Auspuffanlage. Werden die "Blätter" aus dem linken Zylinder von der Strömung schneller mitgerissen als die vom rechten, kann die Kiste nicht laufen.![]()
.
Sehr gute Antwort,
wobei sich die Geister über den Sammler Streiten.
Die einen sagen er kreuzt sich, die anderen meinen es ist "nur" eine Verbindung.
Ganz egal wie, ich wird schon eine Lösung finden.
Mal sehen

Viktor