forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank Emblem aus 3D Druck möglich?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Tank Emblem aus 3D Druck möglich?

Beitrag von Zetti »

Moin,
ich würde gerne meinen Tankschriftzug aus meiner Signatur wie die Embleme von Triumpf haben wollen.
So etwas müsste doch mit 3D Druck möglich sein?
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung was so etwas kosten wird und zudem müsste auch vermutlich erst noch ein dreidimensionales CAD-Modell erstellt werden. :dontknow:

Hat jemand hier schon Erfahrung mit 3D Druck gemacht und kann mir ein paar Infos geben?

Oder sollte ich mir das besser direkt aus dem Kopf schlagen, da es sich ja dann um eine sehr teure Einzelanfertigung handelt. :roll:

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Re: Tank Emblem aus 3D Druck möglich?

Beitrag von RennQ »

Zetti hat geschrieben:Moin,
ich würde gerne meinen Tankschriftzug aus meiner Signatur wie die Embleme von Triumpf haben wollen.
So etwas müsste doch mit 3D Druck möglich sein?
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung was so etwas kosten wird und zudem müsste auch vermutlich erst noch ein dreidimensionales CAD-Modell erstellt werden. :dontknow:

Hat jemand hier schon Erfahrung mit 3D Druck gemacht und kann mir ein paar Infos geben?

Oder sollte ich mir das besser direkt aus dem Kopf schlagen, da es sich ja dann um eine sehr teure Einzelanfertigung handelt. :roll:
...oder besser aus edelstahl lasern lassen und aufkleben??..

nurmalso gedacht

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Nee sollte eher so in die Richtung gehen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Moin...

da wirst Du um einen 3D-Datensatz(z.B. Step) nicht drum herumkommen...
Diesen zu organisieren wird das Problem sein, wenn das einer Zeichnen soll regulär wird das nicht billig.

Gibt aber 3D Scanner.... welche Qualität die bringen weiß ich aber nicht. Ich schätze das der Datensatz dann auch nicht ausreicht um das vernünftig zu plotten oder zu fräsen, weil wenn da Konturen/Körper offen bleiben hagelt es Fehlermeldungen ohne Ende vom Postprozessor, da wirste nicht glücklich mit.

Und falls Du tatsächlich einen Datensatz hast, kannste Dir auch überlegen das DIng kpl. aus Alu aus dem Vollen fräsen zu lassen. Das ist dann auch machbar.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Zetti hat geschrieben:Oder sollte ich mir das besser direkt aus dem Kopf schlagen, da es sich ja dann um eine sehr teure Einzelanfertigung handelt. :roll:
Hmmm...
Da würde mir spontan gute alte Handarbeit einfallen. Der hat's drauf und das Ding wird ganz sicher endgeil. Ich würde da einfach mal ne Zeichnung hinschicken und ganz lieb fragen, was sowas kostetn tät'...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Thrashpirat
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau

Beitrag von Thrashpirat »

Ich bin bei der Suche nach einem individuellem Tankemblem auf diese Nummer hier gestoßen. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ich werde jedenfalls, sobald mein Hobel vernünftig läuft mich tierfer mit derartigem beschäftigen.

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

wow.. die Handarbeiten sind natürlich erste Sahne.... :beten:

man könnte dann auch über eine Kombination nachdenken...
Schritt 1:
wie von Erich schon erwähnt... 2D Lasern lassen aus nem Blech, dann ist schon was an Handarbeit gespart
Schritt 2:
die 3D-Ebenen von nem Fachmann wie der Link von Obelix.... oder mit Geduld und Fleiß selber machen, dann würde ich aber en paar mehr Lasern lassen... :wink:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Ich würde ein Rohling aus clay formen ....Handarbeit......dann eine Gussform machen und mit Alu ausgiessen :grin: so ala Valtoron......wenn ich so weit bin, werde ich mir ein paar Teile für mein Moped giessen :rockout: das schwirrt mir schon lange im Kopf rum :tease:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Verdammt! Ich dachte, dass es in der heutigen modernen Zeit alles etwas einfacher wäre! :angry:
Ich Denke mal, dass es wohl mit der guten alten Handarbeit am einfachsten für mich zu realisieren ist.
Den Rahmen und die Grundplatte werde ich wohl mit Bohren, Sägen, Feilen herstellen.
Den Schriftzug werde ich dann aber Lasern lassen.
Hat jemand eine Adresse für mich die Laserarbeiten aus Alu machen?

HondaCafeRacer
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78

Beitrag von HondaCafeRacer »

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik