forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von sven1 »

Hallo,

ich möchte meiner BMW R 65 ein Schutzblech für das Hinterrad spendieren (sagt der TÜV). Da das Moped über riesige 18 " Räder verfügt, beträgt der maximale Durchmesser ( Reifenaussenkante) ca.65 cm der halbe Umfangca.107cm und die Reifenbreite ca. 12cm.
Wenn ich nun ein 18 " Blech habe, kann der Reifen bei den Abmessungen noch einen Zweiten mit dazunehmen, so viel Platz ist dort.Vom Innendurchmesser würde ein 15" -16 " Blech besser passen. Schließlich soll das Blech ja schön eng am Reifen sitzen. Was benötige ich den nun, vor allem da ich noch nicht genau weiß welcher Reifen letztendlich genau montiert werden soll oder ob ich die Bereifung in der kommenden Zeit auch mal ändern möchte (auf jeden Fall kein Enduro Stollen Gedöns sondern ein normaler Strassenreifen).
WICHTIG: Das Schutzblech wird, wenn es fertig montiert ist,an der Schwinge befestigt sein, also einen festen Abstand zum Reifen haben. Daher kann der Federweg im Blech wegfallen.
Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von AtomicCafe »

sven1 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte meiner BMW R 65 ein Schutzblech für das Hinterrad spendieren (sagt der TÜV). D
...
Was benötige ich den nun, ….
Einen anderen TÜV Prüfer!

:cool:
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
peterson
Beiträge: 80
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS500
BMW R60/7

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von peterson »

Richti!
Such dir einen anderen TÜV Prüfer, ein Schutzblech am Hinterrad ist nicht vorgeschrieben!
Prinipiell gilt, das für Fahrzeuge mit E-Prüfzeichen keine Radabdeckungen mehr vorgeschrieben sind ( es seiden es gehen von der Demontage gefärdungen im öffentlichen Straßenverkehr aus ). Frag mich nicht welche das sind.
Aber so habe ich es im Internet gelesen und das war auch das was der TÜV bei mir gesagt hab als ich wegen meinem Umbau vor Ort war.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 102
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von Heppo »

Hmmm, will jetzt kein "Stunk" verbreiten, aber es muss bei dieser Regelung klar unterschieden werden welche Zulassung das Moped hat. Also ob EU oder StvZo !
Bei EU ist die Aussage scho richtig, das es hinten nicht zwingend erforderlich ist.
Bei der StvZo allerdings ist eines vorgeschrieben.
Eine Mischung beider Richtlinien ist nicht möglich.

Das Problem hab ich nämlich auch. Plane die selbe Variante wie Sven sie vor hat. Allerdings soll des Schutzblech nach der Abnahme wieder runter ;-)



Edit sagt:

Ich will eines von Simson S50 nehmen. Das sollte so ziemlich gut passen
Ich putz hier nur Bild

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von Troubadix »

Heppo hat geschrieben: Bei EU ist die Aussage scho richtig, das es hinten nicht zwingend erforderlich ist.
Bei der StvZo allerdings ist eines vorgeschrieben.

Ein Rundschreiben der Tüv ober hat aber wohl mal erklärt das STVZO Fahrzeuge nicht schlechter gestellt sein sollen als EU Modelle...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 102
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von Heppo »

Das ist richtig!
Hab mich da eben auch mal informiert, da mir 3 unabhängige TÜV und Dekra stellen selbiges gesagt haben wie von mor beschrieben.
Die alten Fahrzeuge dürfen nicht schlechter dargestellt werden, jedoch zählt eben für Fahrzeuge mit StvZo-Zulassung dessen Bestimmungen bei Vorschriften wie das Fahrzeug auszusehen hat und welche Bauteile es haben muss und welche nicht.
Die Gleichstellung bezieht sich mehr auf die Durchführung der Hauptuntersuchung. Nicht für Umbauarbeiten und Abnahmen!
Das ist die Aussage von Oben^^
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von obelix »

Heppo hat geschrieben:Die alten Fahrzeuge dürfen nicht schlechter dargestellt werden, jedoch zählt eben für Fahrzeuge mit StvZo-Zulassung dessen Bestimmungen bei Vorschriften wie das Fahrzeug auszusehen hat und welche Bauteile es haben muss und welche nicht.
Yepp,

stimmt. Hast ein STVZO-Bike, musst theoretisch nen Koti fahren. Somit liegt es wieder im Ermessen des Prüfers, ob er der Empfehlung des KBA folgt oder nicht. Ebenso in der Fahrzeugkontrolle durch die Rennleitung. Die können sich nach dem KBA-Schreiben richten, dazu verpflichtet sind sie nicht. Ob man Probleme bekomt, hängt wie meistens davon ab, an wen man gerät, ob der gut gefrühstückt hat, keinen Stress mit dem Chef hat und seine Frau nachts fleissig war. Und von Deiner Nase.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von sven1 »

Habe jetzt ein Schutzblech. Meine Erfahrung:

einfach einen Zoll mehr als der Reifen wenn es passen soll, oder 2, oder 3. Kommt halt darauf an wie es aussehen sollund was ihr vor habt.

Grüße

Benutzeravatar
wallace
Beiträge: 15
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: CB 360 T
Wohnort: bei Kassel

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von wallace »

Hallo,
ich muss mal dieses alte Thema wiederbeleben...
ich habe ein Problem:
ich baue gerade eine CB360 (eigentlich CJ360) um und weiß nicht, welchen Fender ich fürs Hinterrad nehmen soll.
Ich hatte einen für 18" bestellt, das sieht aber total blöd aus, weil er den genau gleichen Radius wie das Rad hat und wenn ich den mit etwas Abstand unter die Sitzbank baue, sieht das nicht gut aus.
Ich möchte folgende Optik:
dorner hat geschrieben: 8. Jan 2018 BildBild
leider ist der Kollege hier nicht mehr aktiv, daher würde ich gern auf euer geballtes Wissen zurückgreifen. Was meint ihr, was ist das für ein Fender?

vielen Dank und Gruß!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: wieviel Zoll braucht man wirklich ?Abmessung Fender

Beitrag von sven1 »

Moin Wallace,

Das sieht nach einem Kotflügel von
Alukotflügel.de

Aus. Die fertigen auf deinen Wunsch, schnell , gut und preiswert.
Nur ausmessen musst du selber.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics