Hi,
hab mir von CS so nen LiFePo4 Akku mit 5Ah gegönnt.
Nun hab ich mir auch das empfohlene Ladegerät dazu gekauft und stelle gerade fest das dieses bis 6 Zellen (6S) geht aber der Akku 8Zellen hat?
In welchem Programm lade ich den Akku denn dann?
Gruß
Marko
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LIFEPO4 laden?
Re: LIFEPO4 laden?
Du hast ein 4S2P Akku , 4 Zellen in Reihe , diese 4er Packs ( zwei Stück ) sind parallel geschaltet , macht zusammen 8 Zellen .
Du lädst den Akku wie einen 4S Akku , das wars .
Gruss
Uli
Du lädst den Akku wie einen 4S Akku , das wars .
Gruss
Uli
Re: LIFEPO4 laden?
Kann mir mal jemand erklären warum ich diesen Akku nicht mit nem normalen Ladegerät oder mit einem Gelakku Ladegeräte, laden sollte?
Im Motorrad hab ich doch auch kein Lifepo4 Programm zum laden!!!
Würde mich sehr interessieren was das Problem an den Ladegeräten ist ubd was die Lichtmaschine anders macht.
Im Motorrad hab ich doch auch kein Lifepo4 Programm zum laden!!!
Würde mich sehr interessieren was das Problem an den Ladegeräten ist ubd was die Lichtmaschine anders macht.
Re: LIFEPO4 laden?
Hauptproblem sind die Entsulfatisierungs Programme der Ladegeräte.
Bei den Programmen werden kurze Stromstöße abgegeben. Für einen Blei-Säure Akku gut, der LiFePo mags aber nicht.
Dein Motorrad hat kein Entsulfatisierungsprogramm, daher ist das kein Problem. Die generelle Ladestrategie ist bei beiden Akkus ansonsten gleich (bis auf Ladeschlussspannung, die aber beim LiFePo leicht höher liegt).
Bei den Programmen werden kurze Stromstöße abgegeben. Für einen Blei-Säure Akku gut, der LiFePo mags aber nicht.
Dein Motorrad hat kein Entsulfatisierungsprogramm, daher ist das kein Problem. Die generelle Ladestrategie ist bei beiden Akkus ansonsten gleich (bis auf Ladeschlussspannung, die aber beim LiFePo leicht höher liegt).
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Re: LIFEPO4 laden?
Nochmal eine kleine Frage zum laden der LiFePo4 Zellen.
Ich hab ein Uralt-Batterieladegerät ohne Programmier-Schnick-Schnack, nur mit Schalter 12V / 6V und Schalter Normal / Eil.
Damit sollten die Zellen doch geladen werden können, insbesondere wenn ein BMS mit Balancer in dem Zellenpack verbaut ist? Sollte von der Stromabgabe her doch nix anderes als die Lichtmaschine sein?
Ich hab ein Uralt-Batterieladegerät ohne Programmier-Schnick-Schnack, nur mit Schalter 12V / 6V und Schalter Normal / Eil.
Damit sollten die Zellen doch geladen werden können, insbesondere wenn ein BMS mit Balancer in dem Zellenpack verbaut ist? Sollte von der Stromabgabe her doch nix anderes als die Lichtmaschine sein?
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Re: LIFEPO4 laden?
Solange das Ladegerät abschaltet wenn die Batterie voll ist (bzw eine Blei-Säure voll wäre, die LiFePo könnte da theoretisch noch etwas) sollte das ohne Probleme gehen.
Wenn dein BMS gut ist sollte das sogar bei Überspannung von selber abschalten.
Wenn dein BMS gut ist sollte das sogar bei Überspannung von selber abschalten.
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Re: LIFEPO4 laden?
Enjay Du bist ab heute für mich der anerkannte ERKLÄRBÄR
Mir wird bei KFZ Elektricks sofort schlecht und ausgerechnet der Dregg muss noch gemacht werden
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Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
Re: LIFEPO4 laden?
na gut, dass de dir dann für'n crank ne led latüchte ausgesucht hast, da musste wenigstens keine leuchtmittel mehr wechseln
Richie
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If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
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Re: LIFEPO4 laden?
Thema Ladeschlussspannung...
Diese liegt bei allen 12V LiFePo4-Akkus die ich gefunden habe bei 14,4 V.
Was macht der Akku nun wenn die Lichtmaschine mal 14,8V ausgibt ? (laut Spannungsanzeige im Tacho)
Ist das vernachlässigbar oder wie halte ich das jetzt ?
Diese liegt bei allen 12V LiFePo4-Akkus die ich gefunden habe bei 14,4 V.
Was macht der Akku nun wenn die Lichtmaschine mal 14,8V ausgibt ? (laut Spannungsanzeige im Tacho)
Ist das vernachlässigbar oder wie halte ich das jetzt ?
Gruß Thomas