forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550 --> cafe racer?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PhilS
Motorrad:: Yamaha XJ 550
Husqvarna TE 610

Yamaha» XJ 550 --> cafe racer?

Beitrag von PhilS »

Hallo Leute
Wie oben zu lesen ist es bei mir jetzt doch eine Yamaha geworden. Habe die Gute jetzt seit ca 2 vielleicht 3 Monaten. Und hab auch schon paar Meter runtergespult. Hier auch paar Bilder direkt nach dem kauf.
IMAG0361.jpg
IMAG0363.jpg
IMAG0365.jpg
Sie hat 55tkm gelaufen und is technisch und optisch ok. Also dem Kaufpreis entsprechend gut.

Den Lenker die Spiegel und die fiesen blauen Griffe habe ich schon geändert. Mussten na Dragbar und lenkerenden Spiegeln weichen.

Jetzt habe ich mir für diesen Winter noch ein paar weitere Änderung auf den Zettel geschrieben, habe zu diesen einige Fragen und wollte mir hier dann mal helfen lassen :fingerscrossed:

- Auspuff wollte ich durch nen Megaphone von Louis ersetzen...... jetzt geht´s schon los. Hatte mir das eigentlich simpel vorgestellt aber der montierte Auspuff ist ein Stück bis hin zum Sammler. Das würde ja dann bedeuten das ich einen anderen Sammler brauche oder den aktuellen zersäge, wovon ich nicht so der Fan bin.

-Federn vorne durch progressive von Wilbers ersetzen da die alten doch sehr weich und schwammig sind. Im selben Arbeitsgang wollte ich auch neue Simmerringe und Faltenbälge einbauen.
Welches Gabelöl verwendet ihr da. Das originale von Wilbers oder egal welcher Hersteller.
Sollte ich Simmerringe Original von Yamaha nehmen?, oder bringen es da auch welche ausm Zubehör?
Welche Faltenbälge passen? Hab schon oft gelesen das von MZ welche passen aber welche?

-Lampe wird auch weichen müssen vielleicht dann eine von na alten BMW aber das wäre aufwendig

-Schutzblech würde ich gerne kürzen und später mal lackieren da meins aber vercromt is müsste ein neues/anderes her.
Von der Virago soll ja eins brauchbar sein.

- dann noch bisschen Service....

Fragen über Fragen..... aber dafür gibts ja Foren mit netten Mitglieder :wink:

Die sufu habe ich auch schon bemüht aber die konnte mir nicht richtig helfen.

lg Phil
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: XJ 550 --> cafe racer?

Beitrag von didi69 »

Moin Phil,

nette Base... .daumen-h1:

zu dem Modelspezifischen Themen, Gabel und Sammler ist es wahrscheinlich besser wenn die Leute antworten die Erfahrungen mit der Karre habe

Ne... alternative für den vorderen Fender wäre hier:
Ist gute Qualität musste nur noch die Halterung bauen, hab den gleichen gekauft will mir auch noch en kurzes, lackiertes bauen.
http://www.ebay.de/itm/Kleiner-Aluminiu ... Swv0tVFaNp

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

jpggl
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Beitrag von jpggl »

Hi,

der Auspuff ist doch schon ein ganz nettes Zubehörteil. Original war doch, wenn ich mich recht erinnere, eine 4 in 2. Du könntest also versuchen Originalkrümmer zu bekommen und 2 Louistüten zu verbauen, so die Anlage nicht durchgehend ist. Sturzbügel würde ich noch entfernen, sieht immer so nach Fahrschule aus.
Faltenbälge gibt's im Kickstartershop, beim Gabelöl kommts meiner Meinung nach nur auf die Viskosität und die Füllmenge an, Hersteller egal. Simmerringe würde ich nur wechseln, wenn sie undicht sind. Klassische Hauptscheinwerfer haben alle Discounter im Sortiment.....
Schutzblech kürzen, strahlen u. lackieren müsste doch gehen, oder?

Grüße, Tom.

PhilS
Husqvarna TE 610

Beitrag von PhilS »

Sturzbügel sind schon weg.
Dann muss ich mal nach original Krümmern suchen.

Welche Viskosität würdet ihr mir den empfehlen fürs Gabelöl? Die Simmerringe sind noch ok. Aber wenn ich die Gabel eh zerlegen muss dann dachte ich das ich die gleich mit tausche.

Lampe soll eine von na alten BMW werden wo die Tachos noch mit drin waren. Das Gehäuse hab ich schon 2 mal da liegen. Aber das war's auch....

MfG Phil

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Der originale Fender ist ja ziemlich schwer, da würde ich ein leichteres SR 500 Schutzblech nehmen. Das passt auch 1 zu 1 an die Halterung, kannst du dann das kürzen.

jpggl
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Beitrag von jpggl »

Hallo,

bei Wirth gibst progressive, härtere Federn für die XJ, sie empfehlen Gabelöl der Viskosität 10W für dein Moped. Gabel muss zum Wechseln nicht auseinandergenommen werden, jedenfalls nicht bei meiner Honda.

Geh mal auf die Seite von "Wirth Federn", da gibt's auch Einbauanleitungen u. Tipps etc. Soll jetzt keine Werbung sein, gibt's wahrscheinlich auch von anderen Herstellern....

Gruß, Tom

PhilS
Husqvarna TE 610

Beitrag von PhilS »

Ok... Ja das wäre natürlich klasse wenn ich die nicht komplett zerlegen müsste. Dann können natürlich auch die Ringe drin bleiben

Gruß Phil

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

madnico
Motorrad:: Yamaha XJ 550 1984

Beitrag von madnico »

Einen Sammler kannst du von mir haben wenn du willst.

PhilS
Husqvarna TE 610

Beitrag von PhilS »

Einen Orginalen oder nen 4 in 1?

madnico
Motorrad:: Yamaha XJ 550 1984

Beitrag von madnico »

einen originalen

Antworten