forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Na, dann stelle ich mich mal vor...

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Vader4627
Motorrad:: Suzuki GSX400E 1986

Na, dann stelle ich mich mal vor...

Beitrag von Vader4627 »

oder besser, mein "Projekt"...

Ich bin der Jens, lebe in der Nähe von Frankfurt, bin allerdings gebürtiger Niederrheiner.
Nenne seit einer Woche eine Suzi GSX400E von '86 mein eigen und bezeichne sie gerne als meine "Midlife Crisis".

Schnäppchenpreis und Tüv bis 06/2017 haben mich zuschlagen lassen. Und ganz toll sind vor allem die "Überraschungen" des Vorbesitzers, mit denen mich das gute Stück täglich zum schmunzeln bringt.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man Bilder einfügt, würde ich Euch mal einen kleinen Einblick liefern.
Oh, gefunden:
IMG_8617.JPG
Ich mag Schwarz...

Nun gut, mein Plan ist, sie wieder hübsch zu machen, die Technik soweit zu überholen und sie optisch wieder nach vorne zu bringen.
Daher bin ich für jeden Tipp, jeden Rat dankbar.

Erste Frage wäre, wie kriegt man "galant" den Rahmen nackig ... der soll nämlich pulverbeschichtet werden... über die Wintermonate...

Zweite Frage: Den DZM will ich eigentlich entsorgen und die 80er Anzeige durch ein schönes Einzelinstrument ersetzen (K-Wert 1,4?). Die Wellg geht am Zylinderdeckel allerdings direkt in den Motor. Reicht es sie zu verschließen (Mutter/ Schraube/ Sektkorken?) oder muss irgendwas beachtet werden...

Oh, dritte Frage: Minimalelektrik... Der Vorbesitzer war ein "kreativer Verkabler" (seine Mikrobremsschalter Lösung hat Respekt verdient... wahrscheinlich ist das auch nur deswegen über den TÜV gekommen)... Aber was braucht man Minimal (Zündboox, Anlasser-, Blinkerrelais etc...) und was wäre der geeignete Ort für die Elektrik (Umrüstung auf LED Blinker mit Widerständen ist so ein Plan von mir... später)
IMG_8914.JPG
Ich will versuchen, regelmäßig den Fortschritt zu dokumentieren und freue mich über jede Anregung, Feedback, Kritik und Nachricht...

Ein bisschen Schrauberfahrung habe ich, hatte ein (räusper) Vespa P200 E (nur zum Brötchen holen natürlich) und sie kernsaniert... one schweißen (das will ich auch hier möglichst vermeiden).

Bis bald, wenn ich meine "Midlife Crisis" zerlegt habe...

Gruß,
Jens
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Vader4627

Re: Na, dann stelle ich mich mal vor...

Beitrag von Vader4627 »

Ach, vierte Frage: Die Bremse schleift. Sollen eh Stahlflex und neue Beläge dran. Ausgleichsbehälter muss ich allerdings aufbohren... Nur, woran liegt es? Rückholfedern???

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Vader4627 hat geschrieben:Ach, vierte Frage: Die Bremse schleift. Sollen eh Stahlflex und neue Beläge dran. Ausgleichsbehälter muss ich allerdings aufbohren... Nur, woran liegt es? Rückholfedern???
Warum musst Du den AGB aufbohren? Ich nehme mal an, dass die Schrauben festgerostet sind. Hast Du´s schon mal mit nem guten und passenden (!!) Kreuzschlitz-Schraubendreher und nem satten Setzschlag probiert?

Dass die Scheiben nicht zurück gehen, liegt vermutlich daran, dass die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe zu (verschmoddert) ist.

.

Vader4627

Beitrag von Vader4627 »

OK. Danke. Der AGB ist bei mir mit Innensechskant verschraubt... Und in diesen befinden sich noch die verrosteten Reste des Vorgänger Werkzeugs.
Werde wohl nen Schlitz reinfräsen und dann beherzt abschrauben... Und dann neue Schrauben nutzen

tomcatfisch
Motorrad:: CBX 550 Bj´84 Cafe-Racer,
Sevenfifty original,
MZ RT125/3 Bj´60 original restauriert,
Simson SR50, Jawa 05

Beitrag von tomcatfisch »

Überdrehte oder vergammelte Inbus-schrauben bekommt man wunderbar gelöst wenn man einen torx nimmt ( die Größe die eigentlich gerade nicht mehr rein passt) und diesen vorsichtig in den sechskant der Schraube einschlägt.
Dann lässt sich die Schraube rausdrehen. Den torx aber immer schön senkrecht halten.

Grüße
Lars

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Den passenden Bremslichtschalter bekommst
Du für 10-12€ bei ibäh.
Die GSX ist ein braver Dailydriver. Meine
Liebste fährt die kleine Schwester GSX 250 E.
Für schlappe 100 € gekauft, und dann "etwas"
aufgehübscht. Wenn auch nicht in freundlichem
Schwarz.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Vader4627

Beitrag von Vader4627 »

Ui. Ist aber doch ne Hübsche!

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Die GSX400 gabs 1988 auch mal mit den Restbeständen des 450er Motors als GS450EJ.
Ich habe eine solche im Bestand und Du findest sie hier auch in den Tiefen des Forums irgendwo...

Mein Tip zu den Instrumenten:
Verbaut sind bei Dir sicher wie bei meiner GS450EJ Tacho und Drehzahlmesser in einer schwülstigen Plaste-Einheit.
Passen tun aber auch die Instrumente der anderen GS450 oder GSX400 Modelle - und bei denen waren Tacho und DZM einzelne Instrumente mit einer (hässlich-klobigen) Plastekiste dazwischen für die Kontrolleuchten.

Bei meiner GS450EJ hab ich Instrumente einer alten Suzuki verbaut, wo die Kontrolleuchten integriert waren, bei meiner GS450T hab ich einfach nur die Plastekiste rausgeschmissen und die Kontrolleuchten auf einem Adapterblech zwischen den Instrumenten verbaut.
Fakt ist - mit 2 einzelnen Rundinstrumenten, die man dann tiefer setzen kann (unter der Gabelbrücke montieren, nicht darüber) sieht das schon ganz anders aus!

Scheinwerferhalter kannst Du drehen und eine etwas größeren Scheinwerfer (louis) montieren - ist mit den Instrumenten ne nette Kombination :wink:

sieht dann so aus: Instrumente der GS450T
Bild

oder so an der GS450EJ (wie GSX400)
Bild

Viel Spaß beim Basteln!

Übrigens, Himora war so nett und hat aus dem GSX400 Design mal was gezaubert:
Bild

Wirkt bei reinem Schwarz aber vielleicht anders auf Grund der fehlenden Absetzung an den Seitendeckeln...

Viel Erfolg und zeig uns fleißig Bilder vom Umbau!
:)

Vader4627

Beitrag von Vader4627 »

Danke, die sehen wirklich eleganter und passender aus.
Und ein sehr schönes Gesamtbild, das grün sieht klasse aus! Der Lenker bei Dir ist schön tief, andere Federbeine oder nur eine andere Lenkstange?

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

bei der grünen EJ (wie gesagt baugleich mit Deinem Modell) gab es original 2 Lenkerstangen - eine hohe und eine tiefe.
Verbaut ist die originale tiefe Lenkerstange - gabs beim Suzuki-Händler und war auch nicht teurer als andere Lenker.

Man könnte die sogar noch um 180°drehen, ich hab sie nur in der Lenkeraufnahme etwas nach unten gedreht - muss man aber gucken, wie es mit dem lenkeranschlag passt.

Im Originallenker sind allerdings an den Enden Gewichte verbaut - eingeschweißtes Vollmaterial. Man hat also die Vibrationsdämpfer IM und nicht außen AM Lenker.
Das hat Vor- aber auch Nachteile.

Die Lenkerendenspiegel hab ich ohne Klemmhülse montiert, musste "nur" ein Loch in das Vollmaterial bohren und Gewinde reinschneiden.

Auf der T ist ein alter M-Lenker verbaut - Lenkeranschlag muss definitiv angepasst werden.

Bei Dir ist der hohe Lenker verbaut.
Mein Reden hier im Gorum immer wieder: andere Lenker, kleinere Blinker, evtl. andere Beleuchtung, flachere Spiegel - schon kommt das Motorrad ganz anders daher!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels