forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo ins Forum

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Ullitoo
Motorrad:: Honda CX 500, SYM 150 Wolf Classic

Hallo ins Forum

Beitrag von Ullitoo »

meine Name ist Ulli, Wohnort Freising bei München, ich habe auf einer CX 500 meinen Schein gemacht - 1982 - und jetzt soll, nach diversen Ausflügen in die Welt der 1100, wieder ein CX ins Haus. Das Wort Güllepumpe mag ich eigentlich nicht, deshalb lieber CX.
Mein Wunsch wäre eine Scrambler oder ein Cafe Racer - wobei ich noch nicht genau, bis auf die Bereifung, den Unterschied erkennen kann - ich denke das Forum wird mir dabei helfen den Unterschied zu finden :grin:

Ich freue mich auf eine unterhaltsame Zeit mit Euch allen

Gruß Ulli

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Hallo ins Forum

Beitrag von f104wart »

Ullitoo hat geschrieben: Das Wort Güllepumpe mag ich eigentlich nicht,
Hallo Ulli,

daran solltest Du Dich besser gewöhnen.

Zu nem Tempo sagt ja auch niemand Papiertaschentuch. :grinsen1:

:linkehand:
Ralf

.

Butsch
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69

Beitrag von Butsch »

Hey,
mit der Spitznamen gehts mir auch so. Deshalb nenne ich meine eigene immer "old faithful" so wie es die Engländer tun.

Zum Unterschied zwischen Scrambler und Cafe Racer:
Scrambler ist die englische Bezeichnung für ein Geländemotorrad. Sprich dass, was heute eine Cross ist. Deshalb hat eine Scrambler Stollenreifen, einen hohen Lenker, eine weiche Sitzbank, ein hohes Heck und alles was das Fahren im Gelände einfacher macht.

Ein Cafe Racer ist das, was die Jugend damals in den Sechzigern aus ihren Motorrädern gebastelt haben. Vorbild waren damalige Rennmaschinen. Diese wurden dann benutzt um kleine Rennen von Cafe zu Cafe zu fahren. Kurz und nicht genau erklärt.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Butsch hat geschrieben: Scrambler ist die englische Bezeichnung für ein Geländemotorrad. Sprich dass, was heute eine Cross ist. :? Deshalb hat eine Scrambler Stollenreifen, einen hohen Lenker, eine weiche Sitzbank, ein hohes Heck und alles was das Fahren im Gelände einfacher macht.
Sicher? ...Schau lieber noch mal nach. :wink:

.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Servus.
Ullitoo hat geschrieben:Das Wort Güllepumpe mag ich eigentlich nicht, deshalb lieber CX.
Geht mir genauso, meine Mopeds kriegen die Spitznamen von mir, nicht von einer Comicfigur. ;)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Güllepumpe ist kein Spitzname, sondern ein Synonym. Es steht für die CX wie Tempo für Taschentücher.

Sich darüber zu ärgern oder sich dagegen zu wehren, macht einsam!

...Im Gespräch erwähnst Du, dass Du ein Motorrod hast. Dein Gesprächspartner fragt: "Was fährst Du denn?"

Du: "Eine Honda CX500!"

Er: "...Ne CX500 ?? ...CX500 ?? :? :? :? ...........
.............:idea: Ah, Du meinst die Güllepumpe!! Ja, DIE kenn ich !!
.daumen-h1: "

...So und nicht anders läuft´s ab. Man muss der Realität ganz einfach in die Augen sehen!

Ne Gülle ist Kult. Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, Kult einen anderen Namen zu geben! Ausser, man übersetzt Kult in eine andere Sprache:

"L´abano" - die Gülle
"Carrera" - das Rennen

..."L´abano Carrera" - die Renngülle
:cool:

.

Hux

Beitrag von Hux »

Der Vergleich mit dem Tempo hinkt etwas, das ist ein Marken- oder Produktname, der sich für eine Produktkategorie eingebürgert hat. Wie Jokari-Messer für eine Abisolierhilfe, Jeep für ein Geländefahrzeug, Pampers für Windeln jedweden Herstellers usw.
Güllepumpe ist der Spitzname eines bestimmten Motorrad-Modells, oder von mir aus einer Reihe, wobei im Wernercomic ja keine C abgebildet war... hochoffziell ist meine also gar keine. :D Aber beziehen wir das auf das Kernstück, den Motor, lasse ich die ganze Modellreihe stehen. ;)

Ernsthaft: Ich hab kein Problem damit, wenn sie jemand so nennt, da brauchts schon mehr, um mich aufzuregen. Aber deshalb muss ich sie ja noch lange nicht so nennen. :)

P.S. Das Gepräch hatte ich in der Tat schon mehr als einmal so. :mrgreen:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben: ...Aber deshalb muss ich sie ja noch lange nicht so nennen. :)

P.S. Das Gepräch hatte ich in der Tat schon mehr als einmal so. :mrgreen:
Stimmt, aber das wird an dem Gesprächsablauf nichts ändern.

...Du nennst Deine "CX" meinetwegen "Huxeline". Und wenn Dich jemand fragt, was das für ein Motorrad ist, das Du da fährst, bist Du wieder mitten drin im Gespräch. :neener:

Ich würde sie "HuxGülle" nennen. :lachen1:

...Nix für ungut, aber der musste jetzt sein! :fingerscrossed: :prost:

.

Hux

Beitrag von Hux »

f104wart hat geschrieben:Ich würde sie "HuxGülle" nennen. :lachen1:
Niemals! :mrgreen:
Aktuell ist der Arbeitstitel noch "Mean Grandpa", aber ich glaube langsam so fies sieht sie / er gar nicht aus, wenn ich mich der Fertigstellung nähere.
f104wart hat geschrieben:...Nix für ungut, aber der musste jetzt sein! :fingerscrossed: :prost:
:prost: :)

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Ey - ich find`so `ne CX500 gar nicht mal schlecht. Das Motorkonzept ist für`n 2 Rad relativ gewöhnungsbedürftig ( wo sonst hat man einen Motorradmotor, der wie ein Automotor konstruiert ist - Kurbelgehäuse mit angegossenen Zylindern).
Leider sind die Dinger im Serienzustand optisch recht gewöhnungsbedürftig und die Rahmengeometrie macht es einem "interessierten Aktivisten" relativ schwer, was "vernünftiges" draus zu bauen.
Das Motor- und Antriebskonzept ist dafür aber über jeden Zweifel erhaben (Wasserkühlung, 4Ventil- Technik, usw. ), wenn Honda noch etwas haltbareres für den Wasserpumpenantrieb von vornherein vorgesehen hätte, gäb`s kaum ein "dankbareres" 2Rad.

"Güllepumpe" ist eine dem Fahrzeug nicht gerecht werdende Bezeichnung - nur weil diese mal von irgendeinem arbeitslosen Bleistift- Akrobaten aus der Taufe gehoben wurde, müssen sich jetzt nicht Generationen an dieser Bezeichnung festhalten (was ist schon eine 350er Horex? Auch nur ein Produkt der Nachkriegszeit - Mangelwirtschaft ;-) ).

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik