forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 650 G Katana Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
zwet
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Suzuki» GS 650 G Katana Brat Style

Beitrag von zwet »

Hallo zusammen,
ich möchte hier mein Projekt vorstellen. Die Katana ist mein erstes Bike. Ich habe sie am Anfang des Jahres von einer Motorradwerkstatt (die ich niemanden empfehlen würde, denn die haben mein Unwissen ausgenutzt und mich total verar***t). Die Katana hat mir den ganzen Sommer über nur Probleme bereitet...habe mehr dran gebastelt als gefahren.... dennoch habe ich sie ins Hertz geschlossen und möchte diese jetzt neu aufbauen.

Ich habe von Technik so gut wie keine Ahnung, bin aber sehr motiviert. Hoffe, dass mir der Eine oder Andere meine Fragen beantworten könnte.

Zunächst mal zu meinen Sorgen. Sie verbraucht sehr viel Öl, der Motor schwitzt (muss auf jeden Fall die Kopfdichtungen wechseln). Außerdem ist immer Öl um die Öleinfüllschraube. Was bedeutet das? Ich habe auch Angst, dass es Kolbenschäden gibt.

Wie sieht es überhaupt mit Ersatzteilen für die Katanas aus? Ich will sie nicht restaurieren, sondern nur nach meinen Wünschen umbauen und aufbauen. Hauptsache sie fährt 2016 ..oder 2018 ;)

Muss noch ergänzen, dass ich kaum Budget für den Aufbau habe.

Und noch eine Frage: Wie kann ich Bilder hochladen? :)

Grüße
Andrej

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Re: Suzuki GS 650 G Katana Brat Style

Beitrag von frm34 »

Hallo Andrej,

also vorweg - OHNE Budget wirst Du nicht weit kommen. Auch wenn Du viel selber machst, kostet es Material und Ersatzteile. Aber das kommt so nach und nach.
Bilder helfen hier sicher, um kompetente Unterstützung zu bekommen.

Ich nutze picr:
http://picr.de/

da kannst Du Bilder von Deiner Festplatte hochladen.
Als Ergebnis kriegst Du eine Art Textbaustein angezeigt, in dem Du einfach die Zeilen markierst und hier in Deinen Beitrag einfügst. Klingt komplizierter als es ist - probier es aus.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!!

Grüße,
Christoph

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

zwet hat geschrieben:Ich habe von Technik so gut wie keine Ahnung, bin aber sehr motiviert. Hoffe, dass mir der Eine oder Andere meine Fragen beantworten könnte.

Muss noch ergänzen, dass ich kaum Budget für den Aufbau habe.

Und noch eine Frage: Wie kann ich Bilder hochladen? :)
Hallo Andrej,

da haste natürlich nicht die besten Voraussetzungen:-) Aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben, also immer ran. Zuerst zum Budget. Ganz ohne gehts logischerweise ned. Vieles lässt sich aber durch Eigeninitiative bewältigen oder man kennt jemand, der einen kennt der weiss wer sowas.... Naja, wie halt überall im Leben:-)

Sinnvoll wäre sicher, erst mal ein "Lastenheft" zu erstellen. Dann hast Du nen Masterplan, an dem du Dich entlanghangeln kannst. Da zeigt sich dann auch schnell, wo Geld in grosser Menge notwendig ist und was man preisgünstig erledigen kann.

Es kommt ja auch drauf an, was Du überhaupt selbst machen KANNST, was wiederum von Deinen persönlichen Möglichkeiten abhängt. Werkzeugausstattung, Schrauberplatz, Zeit, Wissen, Fähigkeiten. Auch da kommen sicher Kosten auf Dich zu.

Wenn Du Dich im Forum durchliest, wirst Du immer wieder auf dieses Thema stossen. Die meisten der Low-Budget- Projekte werden in Bereichen zwischen 1500 und 3000 Talern angesiedelt sein, den Rahmen würde ich als Unterkante annehmen. Manche schaffen es billiger, das wird aber sehr, sehr schwer.

Als nächstes solltest Du Dir überlegen, was Du ändern willst, und wie Du es am Ende legal auf die Strasse bekommst. Gut ist, wenn Du mit Deinem Konzept die Prüfer in Deiner Umgebung abklapperst. Da merkst Du dann schnel, dass es deutliche Unterschiede in der Handhabung gibt, was der eine als No-Go sofort ablehnt, sieht der andere locker und sagt Dir, wie er es haben möchte.

Vieles kann man z.B. auch auf später verschieben, einen anderen Scheinwerfer oder Griffe kann man immer mal anbauen, aber nach dem Neuaufbau dann mal eben den Rahmen umlackieren wirft dann Probleme auf. Du solltest also ne Prioritätenliste aufstellen.

Für alles bekommst Du hier kompetente Hilfe, es gibt eigentlich nichts, was unsere Mitglieder nicht schon irgendwann mal selbst erfolgreich umgebaut oder auch versaubeutelt haben:-))))))

Viel Spass mit deinem neuen Hobby!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

zwet

Beitrag von zwet »

Danke für die Antworten Christoph und Obelix!

So verzweifelt wollte ich eigentlich nicht klingen. Bei meiner Katana war schon das meiste umgebaut worden und vor allem vom Tüv abgesegnet. Ich darf mich also beim Design austoben :)

Glücklicherweise besitzen mein Vater und mein Onkel eine Autowerkstatt und eine Lackiererei. Also Schrauberplatz, Werkzeug und etwas Hilfe ist vorhanden. Budget habe ich im Moment um die 1000 Euro... Als Künstler weiß man da nie, vielleicht könnte ich morgen einen großen Auftrag bekommen oder berühmt werden ;)

Der Plan ist eine auf jeden Fall einen neuen Tank für eine schönere Linie. Danach auseinandernehmen, sauber machen, alte Teile aufbereiten, lackieren und zusammenbauen.

Wie schon oben geschrieben, macht mir der Motor sorgen... hab im Netz bisher nur Dichtungen gefunden... weiß nicht, was noch so an Ersatzteilen brauchen werde. Er soll ja nicht nur Außen, sondern auch innen hui sein.

Ich habe bei einem Motorradmechniker mal angefragt. Den Motor würde er für 400 aufbereiten und er hätte sonnst zwei Motoren passend für die Katan in seiner Werkstatt auch für 400... damit wäre schon die Hälfte des Budgets weg.

Das mit dem Motor will ich als erstes klären.

Bild
Bild

zwet

Beitrag von zwet »

Soooo,
am Freitag baue ich den Motor aus und werde ihn aufmachen.

Wünscht mir Glück! :fingerscrossed:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andrej,

viel Glück !

Achte bei der Wiedermontage darauf, die M6er Schrauben von z.B. Nockenwellendeckeln, Steuerkettenspanner, etc. nicht zu fest anzuziehen.
Habe gerade den Wiederaufbau einer GS550, Bj. 1978, begleitet, da sind "reihenweise" die kleinen Gewinde aus dem Motor ausgerissen.

Willst du den Motor öffnen und komplett zerlegen oder "nur" die Kopfdichtung wechseln, den Motor rundum reinigen und z.b. neu lackieren ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Zunächst mal zu meinen Sorgen. Sie verbraucht sehr viel Öl,
Außerdem ist immer Öl um die Öleinfüllschraube
Hallo Andrej

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen hört sich das für mich nach einem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse an .

Kurz um , Kompressionsdruck gelangt im erhöhten Masse in das Kurbelgehäuse .

Verdächtige Verursacher wären ... Kolbenringe , Kolben , Zylinder = das wird kosten

Das würde auch den Ölverbrauch erklären .
Ich habe sie am Anfang des Jahres von einer Motorradwerkstatt (die ich niemanden empfehlen würde, denn die haben mein Unwissen ausgenutzt und mich total verar***t).
o.a Verursacher würden auch zu deiner Aussage passen .

Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen , aber das schliesse ich aus dem was du geschrieben hast .

Gruss

Uli

zwet

Beitrag von zwet »

Danke Michael!

Das mit den Schrauben hat mir mein Vater auch gesagt. Er wird zum Glück dabei sein und mir über die Schulter gucken. :)

Komplett zerlegen traue ich mich noch nicht, es sei denn der Motor ist nicht zu gebrauchen :cry:
Nur reinigen, Kopfdichtung wechseln und lackieren, oder sollte man das bei einem 30 Jahre alten Motor lieber komplett zerlegen?

Gruß
Andrej

zwet

Beitrag von zwet »

Danke auch für deine Antwort Uli!
Verdächtige Verursacher wären ... Kolbenringe , Kolben , Zylinder = das wird kosten
das befürchte ich auch :( Am Freitag werde ich hoffentlich schlauer :wink:

Gruß
Andrej

Kutze
Motorrad:: Suzuki GSX750S Katana
Guzzi LM3
Ural 650 Gespann
Honda GB500, XBR500

Beitrag von Kutze »

Quamlt sie?

Falls ja spricht das eher für die Schaftdichtungen als für die Kolbenringe!
Was hat sie denn gelaufen?

Das einsetzen der Nockenwellen und das auflegen der Steuerkette sind etwas tricky: Am besten mindestens mal im Werkstatthandbuch gucken!

Bei Kopf und Ventildeckeldichtung ist es leider so: Die originalen Suzuki Dichtungen sind die einizigen die wiklich dicht sind:
Suzuki lässt sich das leider gut bezahlen: Die Ventildeckeldichtung meine 750er Katana lag bei 82€, vor 3 oder 4 Jahren...

Die Farbkombi gefällt mir übrigens sehr gut!

Gruß und: Toi Toi Toi!
Micha

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik