Hallo,
ich fahre meine SR 500 offen. Sie ist als gedrosselt eingetragen.
Wenn ich jetzt zum TÜV gehe und sie mir als offen eintragen lasse, muss ich das Motorrad dann mitnehmen? Muss dann irgendwas am Motorrad nachgeschaut werden?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eintragung Leistung
Re: Eintragung Leistung
Hi,
am besten dort anrufen....andererseits: Offen, wenn ich mich recht erinnere, 34 PS, Serie 27 PS. Ich würd' da nix eintragen lassen. Bin in den Achtzigern 'ne "offene" FT gefahren, auch mit 34 statt 27 PS, ist nie aufgefallen.
Gruß, Tom.
am besten dort anrufen....andererseits: Offen, wenn ich mich recht erinnere, 34 PS, Serie 27 PS. Ich würd' da nix eintragen lassen. Bin in den Achtzigern 'ne "offene" FT gefahren, auch mit 34 statt 27 PS, ist nie aufgefallen.
Gruß, Tom.
-
- Motorrad:: Kawasaki, Z 750 GT, 1983
Honda, CBR900RR, 1992
DKW, Hummel 166, 1964
Zündapp R50, 1965 - Wohnort: 64546 Mörfelden
Ja aber bei nem Unfall kann dir einer nen Strick daraus drehen, weil es nicht dem versicherten Zustand entspricht.
Also bei meiner CBR hab ich dem TÜV-Prüfer die ausgebauten Drosseln gezeigt und er war glücklich, gibt ja auch keinen Grund ein Motorrad als entdrosselt ein zu tragen obwohl es noch gedrosselt ist.
Also bei meiner CBR hab ich dem TÜV-Prüfer die ausgebauten Drosseln gezeigt und er war glücklich, gibt ja auch keinen Grund ein Motorrad als entdrosselt ein zu tragen obwohl es noch gedrosselt ist.
Da gebe ich dir recht, allerdings erfolgt so eine Überprüfung auch nur, wenn die Unfallursache in der entfernten Drossel besteht, also in einer Geschwindigkeit, die die gedrosselte Maschine nie erreichen kann, also wenn die SR beispielsweise mit (nachgewiesenen) 200 km/h crasht.
Man müsste auch wissen, was für eine Drossel da eingetragen ist. Meines Erachtens gab's die SR in der BRD, genau wie die FT, nur mit 27 PS, 34 PS hatten die Auslandsversionen. Deshalb war auch keine Drossel eingetragen. Im Falle der FT waren Reduzierringe in den Krümmern eingeschweißt, die man nur auszubohren brauchte.
Sollte die fragliche SR allerdings auf weniger als die 27 PS gedrosselt sein, würde ich's auch eintragen lassen.
Gruß, Tom.
Man müsste auch wissen, was für eine Drossel da eingetragen ist. Meines Erachtens gab's die SR in der BRD, genau wie die FT, nur mit 27 PS, 34 PS hatten die Auslandsversionen. Deshalb war auch keine Drossel eingetragen. Im Falle der FT waren Reduzierringe in den Krümmern eingeschweißt, die man nur auszubohren brauchte.
Sollte die fragliche SR allerdings auf weniger als die 27 PS gedrosselt sein, würde ich's auch eintragen lassen.
Gruß, Tom.
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Ich hab die Leistungssteigerung auch eintragen lassen, weil ich damit einfach auf der sicheren Seite bin, wenn mal was passiert, was auch immer es mal sein sollte. Und die paar € mehr Versicherung im Jahr machen mich auch nicht ärmer.
@greife, frag doch einfach mal bei Deinem Prüfer nach, ob Du die Kiste mitbringen mußt, oder ob es reicht mit den Fahrzeugpapieren mal vorbei zu kommen.
@greife, frag doch einfach mal bei Deinem Prüfer nach, ob Du die Kiste mitbringen mußt, oder ob es reicht mit den Fahrzeugpapieren mal vorbei zu kommen.
Zuletzt geändert von igel am 1. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.
- PeWe
- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Es gibt eine Freigabe für die 2J4 von Yamaha für 34 PS....

Geändert wird der Ansaugstutzen und die Hauptdüse (310ner) im Vergaser...
LG
PeWe

Geändert wird der Ansaugstutzen und die Hauptdüse (310ner) im Vergaser...
LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Da steht ja dann alles drin.
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Gibt es so etwas auch für die 48T?
Danke und bis dahin
Tom
Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- PeWe
- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Ja, die gibt es auch allerdings mit 33PS...Such mal im SR500 Forum...
LG
PeWe
LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.