forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spiegel zulässig?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Greife

Spiegel zulässig?

Beitrag von Greife »

Hallo,

habe mein Motorrad (Yamaha SR 500 BJ 1980) mit zwei dieser Spiegel gekauft: http://www.zietech.de/motorrad-teile/an ... ch_desktop
Bild

Auf der Webseite steht, dass sie E-geprüft sind, habe auf den Spiegeln leider keine Schriftzüge oder Nummern feststellen können. Sind die Spiegel dann zulässig für mein Motorrad oder droht mir Ärger mit der Polizei?

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Spiegel zulässig?

Beitrag von blatho »

Sind zugelassen, keine Sorge!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

Greife hat geschrieben:Hallo,

habe mein Motorrad (Yamaha SR 500 BJ 1980) mit zwei dieser Spiegel gekauft: http://www.zietech.de/motorrad-teile/an ... ch_desktop
Bild

Auf der Webseite steht, dass sie E-geprüft sind, habe auf den Spiegeln leider keine Schriftzüge oder Nummern feststellen können. Sind die Spiegel dann zulässig für mein Motorrad oder droht mir Ärger mit der Polizei?
hoi,

...spiegel brauchen (haben) keine e-nr. oder sowas.
du kannst dir da einen alibert dranschrauben, wenn du magst. :mrgreen:

oder selber einen basteln.
armatur u. spiegel rechts.jpg
die StVo. gibt lediglich eine mindestgröße der "spiegelfläche" in cm² vor.

alles andere ist dann wieder ermessensspielraum des herrn ing.

aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benny1984
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Beitrag von Benny1984 »

Gilt aber nur für alte Motorröder mit der Mindestfläche (60cm2 ?)

Für die neueren nach EU-Recht muss ne E-Nummer drauf sein. Bei meinen Highidern an der Speedy sind Nummern auf dem Glas

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

Aha!

..."die gnade der frühen geburt."

ich hab` mal im netz gesucht:

Anders bei den parallel geltenden ECE- und EWG- Prüfvorschriften, denn hier trägt der Spiegel ein Prüfzeichen. Die Eckdaten: Nach ECE R 81 muß der Spiegel auf 69 Quadratzentimeter reflektieren, wobei runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 94 und 150 Millimeter haben dürfen. In nicht runde Spiegel muß sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einlegen lassen, andererseits darf er die Außenmaße 120 x 200 Millimeter nicht überschreiten.

Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.

gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

jpggl
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Beitrag von jpggl »

Greife hat geschrieben:Hallo,

Bild

Hi, bei dem BJ brauchst du auch nur links einen.... :law:

Greife

Beitrag von Greife »

RennQ hat geschrieben: du kannst dir da einen alibert dranschrauben, wenn du magst. :mrgreen:

oder selber einen basteln.
Was ist ein alibert?
jpggl hat geschrieben:

Hi, bei dem BJ brauchst du auch nur links einen.... :law:
Der TÜV-Prüfer meinte heute, dass ich zwei Spiegel brauche, da das Motorrad >100km/h fahren kann. BJ wäre egal.
Zu den Spiegeln meinte er, dass sie evtl. zu klein sind, aber ich mir keine Gedanken machen müsse.

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

ein alibert ist der bad-hängeschrank - meist überm waschbecken montiert - auf dessen spiegel du im zarten teeny-alter deine pickel geschossen hast.

pablo

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Klare Sache, TÜV wechseln, der Typ hat keinen Plan.

Scroll hier mal runter zu dem Absatz mit den Spiegeln http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Greife hat geschrieben:Der TÜV-Prüfer meinte heute, dass ich zwei Spiegel brauche, da das Motorrad >100km/h fahren kann. BJ wäre egal.
Da hat Dein Prüfer zwei Vorschriften durcheinandergebracht.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik