Auf der Webseite steht, dass sie E-geprüft sind, habe auf den Spiegeln leider keine Schriftzüge oder Nummern feststellen können. Sind die Spiegel dann zulässig für mein Motorrad oder droht mir Ärger mit der Polizei?
Auf der Webseite steht, dass sie E-geprüft sind, habe auf den Spiegeln leider keine Schriftzüge oder Nummern feststellen können. Sind die Spiegel dann zulässig für mein Motorrad oder droht mir Ärger mit der Polizei?
hoi,
...spiegel brauchen (haben) keine e-nr. oder sowas.
du kannst dir da einen alibert dranschrauben, wenn du magst.
oder selber einen basteln.
armatur u. spiegel rechts.jpg
die StVo. gibt lediglich eine mindestgröße der "spiegelfläche" in cm² vor.
alles andere ist dann wieder ermessensspielraum des herrn ing.
aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
Anders bei den parallel geltenden ECE- und EWG- Prüfvorschriften, denn hier trägt der Spiegel ein Prüfzeichen. Die Eckdaten: Nach ECE R 81 muß der Spiegel auf 69 Quadratzentimeter reflektieren, wobei runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 94 und 150 Millimeter haben dürfen. In nicht runde Spiegel muß sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einlegen lassen, andererseits darf er die Außenmaße 120 x 200 Millimeter nicht überschreiten.
Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.
gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
Hi, bei dem BJ brauchst du auch nur links einen....
RennQ hat geschrieben:
du kannst dir da einen alibert dranschrauben, wenn du magst.
oder selber einen basteln.
Was ist ein alibert?
jpggl hat geschrieben:
Hi, bei dem BJ brauchst du auch nur links einen....
Der TÜV-Prüfer meinte heute, dass ich zwei Spiegel brauche, da das Motorrad >100km/h fahren kann. BJ wäre egal.
Zu den Spiegeln meinte er, dass sie evtl. zu klein sind, aber ich mir keine Gedanken machen müsse.