Seite 1 von 2

Honda» CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von Oette
Guten Tag Leute,

Wie einige eventuell wissen, ist mir vergangenes Jahr eine CB 450 K zugeflogen.
Rahmendaten sind:

-praktisch alles original
-praktisch alles dran
-praktisch alles rostfrei und verdammt gut erhalten
-praktisch erst echte 13.000 km gelaufen...

So holte ich sie damals ab

Bild

und nach dem ersten Waschgang bestätigte sich, dass die Patina das Motorrad darunter wie ein Einmachglas konservierte.

Bild

Seitdem steht die Maschine bei mir und wartet darauf, endlich angegangen zu werden. Bisher habe ich immer überlegt, ob ich die Maschine mit "wenig Aufwand" wieder in einen guten Originalzustand bringen soll.
Bis auf kleine technische Veränderungen, wie ein besseres Fahrwerk mit Konis (etc..), würde ich die Maschine nicht verändern wollen. Der Renner ist die grüne CB Four, die technisch für vertretbares Budget bereits ausgereizt ist, einzig tolle Vergaser fehlen noch, aber dafür reicht der Penny leider nicht.

Bild

Jetzt pendele ich zwecks Masterstudium zur Uni und mit viel Langeweile kommen mehr Bilder von schönen Umbauten, sodass ich nunmehr ernsthaft überlege, die Originalteile gut zu konservieren und die Maschine ohne irreversible kosmetische Änderungen oder zur Not mit einem Austauschrahmen in einen einzigartigeren Zustand zu erheben.

Ausschlaggebend waren Bilder wie die folgenden:

http://4.bp.blogspot.com/-1hN2bIX2ZLw/V ... acer-2.jpg

http://caferacersunited.com/wp-content/ ... nited1.jpg

Da die Maschine aber eher ein Gerät zum cruisen und kein "Oldie-Geschoß" werden sollte, würden Trichter etc wohl unter den Tisch fallen und lieber die eigentlich schönen originalen Seitendeckel weiter verwendet.
Ziel wäre damit eine Maschine, die schnittig, vielleicht etwas klassischer als sie schon ist sowie leicht abgespeckt aussieht, ohne den Anschein einer Rennstreckennutzung zu erwecken. Mit anderen Worten ein Motorrad, dass ich mir in 3,4,5 Jahren eventuell auch mal ins Wohnzimmer oder den Wintergarten stellen kann, weil es einfach gut aussieht.
Der technische Aspekt der Optimierung und Verbesserung wäre damit für mich durch verbessertes Fahrwerk ohne optische Abstriche, moderne Reifen und Alufelgen, leichte Zylinderkopfbearbeitung und zurückverlegte Rasten bereits erfüllt.
Als Drehorgel darf weiter die grüne Maschine herhalten, an deren Leistung die rote mit ihren 450cc ohnehin niemals heran käme (*hust* Leistung :lachen1:).

Ich werde die Tage wohl einmal anfangen, die Maschine zu zerlegen um Stück für Stück über den Winter wenigstens eine Zerlegung hinzubekommen.
Das Projekt ist bedingt durch hohe Studienlast und anstehendes Semester im Ausland ohnehin langfristig angelegt.

Mal sehen, wohin das so führt, ich werde berichten!

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von Kuwahades
ich würde sie so lassen.

die Beispielbilder sind zwar sehr lecker, aber wie gesagt hast du ja schon einen Renner.

dann kuck doch lieber noch mal nach was im schlechteren Zustand zum umbauen ?

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von grumbern
Würde sie auch so lassen, wie oft bekommt man so was noch?! Noch dazu 100% original, erster Lack und alles am Stück.
Umbauen kann man auch was, das ohnehin schon nicht mehr diesem Zustand entspricht.

So ist sie definitiv wertvoller, als eine 100%-Restauration.
Gruß,
Andreas

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von didi69
Kuwahades hat geschrieben:ich würde sie so lassen.

die Beispielbilder sind zwar sehr lecker, aber wie gesagt hast du ja schon einen Renner.

dann kuck doch lieber noch mal nach was im schlechteren Zustand zum umbauen ?
grumbern hat geschrieben:Würde sie auch so lassen, wie oft bekommt man so was noch?! Noch dazu 100% original, erster Lack und alles am Stück.
Umbauen kann man auch was, das ohnehin schon nicht mehr diesem Zustand entspricht.

So ist sie definitiv wertvoller, als eine 100%-Restauration.
Gruß,
Andreas
yap.. sieht echt lecker aus.. würde ich auch versuchen optisch zu lassen... technisch alles machen... optisch "nur" restaurieren... wobei ne gesunde Patina evtl. schöner sein kann wie neu gemacht... und nach und nach original dazukaufen wenn was zu marode ist... die Karre sieht echt geil aus...

aber wie immer.. jeder wie er will... :fingerscrossed:

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von grumbern
wobei ne gesunde Patina evtl. schöner sein kann wie neu gemacht
Richtig! Bei einem solchen zustand, wie er auf den Bilden rüber kommt, restauriert man nichts, sondern konserviert. Das bedeutet sauber machen, Lack mit Wachs versiegeln, Chrom ebenfalls schützen. Ob da eine Schramme ist, oder nciht, fällt nicht ins Gewicht. Originallack ist selten, neu gemacht umso häufiger.
Gruß,
Andreas

P.S.: Ihr seht schon, ich tu mir schwer damit, gut erhaltenes zu customizen...

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von peroni55
Diese Maschine muß man lassen wie sie ist!!

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von didi69
aber LED Blinker mußte dran basteln.. ganz wichtig.... :lachen1:

:versteck:

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von peroni55
..und danach erbrechen.....im Schwall.

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von Thrashpirat
Finde auch, dass es überhaupt nicht sein muss. Wäre das jetzt so eine geschändete wie meine, würde ich um Rettung bitten. Aber hier definitiv nicht. Hach ist die schön 8-)

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Verfasst: 9. Dez 2015
von BlackCatzchen
Boniiiita *sabber*
Einer der Grunde warum ich mir die Szene hier mal genauer angeschaut hab, für mich einer der schönsten Racer überhaupt, obwohl alles Bolt-On-Teile sind ^-^
Solangs reversibel ist, kannste mit deiner glaub alles machen, geht ja nix kaputt... Und ohne neue Kratzer verkauft sich das Ding später als "wie neu" definitiv besser :)