forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW Telelever auf Federgabel umrüsten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
kingkolli
Motorrad:: Aktuell nur paar alte Vespen und eine SV650, welche zum Verkauf steht......

BMW Telelever auf Federgabel umrüsten?

Beitrag von kingkolli »

Servus,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, liebäugele ich mit einer BMW R1100RS als Basis für einen Umbau. Gründe hierfür sind:
- Boxer Motor
- Hohe Leistung
- Alltagstauglichkeit
- Monoschwinge mit Kardan
- Günstiger Preis da eins der hässlichsten Moppets nach Virago :unbekannt:

Allerdings hat das Teil die Telelever Gabel. Ist jetzt grundsätzlich nicht mal schlimm, ich denke ich könnte damit leben. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob man das Moppet wohl auf "normale" Federgabel umrüsten könnte. Bei der Telelever wird die gesamte Last welche parallel zur Gabel wirkt in den Aufhängepunkt des Federbeins, also hinter dem Lenkkopflager eingeleitet. Bei der Federgabel wirkt diese Last auf das LEnkkopflager, hat somit einen grösseren Hebel als bei der Telelever Lösung. Der Rahmen ist für Telelever ausgelegt. somit könnte das schwierig werden, das OK vom TÜV zu bekommen. Andereseits schaut mir der Steuerkopfbereich sehr steif aus. Müsste man evtl. mal überschlägig nachrechnen? Oder was meint ihr?
telepara.jpg
Gruss,
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Re: BMW Telelever auf Federgabel umrüsten?

Beitrag von RennQ »

kingkolli hat geschrieben:Servus,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, liebäugele ich mit einer BMW R1100RS als Basis für einen Umbau. Gründe hierfür sind:
- Boxer Motor
- Hohe Leistung
- Alltagstauglichkeit
- Monoschwinge mit Kardan
- Günstiger Preis da eins der hässlichsten Moppets nach Virago :unbekannt:

Allerdings hat das Teil die Telelever Gabel. Ist jetzt grundsätzlich nicht mal schlimm, ich denke ich könnte damit leben. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob man das Moppet wohl auf "normale" Federgabel umrüsten könnte. Bei der Telelever wird die gesamte Last welche parallel zur Gabel wirkt in den Aufhängepunkt des Federbeins, also hinter dem Lenkkopflager eingeleitet. Bei der Federgabel wirkt diese Last auf das LEnkkopflager, hat somit einen grösseren Hebel als bei der Telelever Lösung. Der Rahmen ist für Telelever ausgelegt. somit könnte das schwierig werden, das OK vom TÜV zu bekommen. Andereseits schaut mir der Steuerkopfbereich sehr steif aus. Müsste man evtl. mal überschlägig nachrechnen? Oder was meint ihr?
telepara.jpg
Gruss,
Alex

hallo Alex,

gibt es da schon vorhandene umbauten auf der strasse?

der lenkkopf erscheint mir doch sehr hoch und die gabel entsprechend lang, da kann es schwierig werden etwas passendes im tele-bereich zu finden

....ansonsten müsste man evtl. erst einmal mit "dem TÜV" kontakt aufhehmen und die realisierungschanchen ausloten.

danach kann man sich evtl. jegliches nachrechnen ersparen... :!: :?:

gruß aus Schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Roockie
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau

Beitrag von Roockie »

Wunderlich hat eine GS auf Telegabel umgebaut. Die haben vorne alles weggeschnitten.

kingkolli
Motorrad:: Aktuell nur paar alte Vespen und eine SV650, welche zum Verkauf steht......

Beitrag von kingkolli »

Wunderlich? Muss mal suchen...
Hier so ziemlich der einzige Umbau, den ich kenne:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Olli,
und genau DER hat den Telelever noch! Der weg sollte ... gegen eine konventionelle Telegabel getauscht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

kingkolli

Beitrag von kingkolli »

Bambi hat geschrieben:Hallo Olli,
und genau DER hat den Telelever noch! Der weg sollte ... gegen eine konventionelle Telegabel getauscht!
:dontknow:

Ja, dieser Umbau hat noch die Telelever, ist ja kaum zu übersehen. Ich finde gar nicht mal schlecht, wie schon gesagt. Aber mich würde eben interessieren, ob man wohl auf konventionell umrüsten könnte?
Ich heiß übrigens Alex, das "Kolli" kommt durch meinen Nachnamen.

Gruß,
Alex

kingkolli

Beitrag von kingkolli »

Das ist wohl der Wunderlich Umbau. Viel Info, was am Rahmen geändert wurde gibt's leider nicht. Ich vermute, da wurde einfach ne Federgabel eingebaut, ohne den Rahmen zu ändern....?

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
hier wurde es gemacht, aber die Bilder geben auch nichts her zur Arbeit:
http://www.motorieep.com/#!bmw-r1200r-10/crx68
Ist übrigens auch in der aktuellen Ausgabe des mo-Sonderheftes BMW enthalten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

kingkolli

Beitrag von kingkolli »

Cool, dankeeeee!
Ich denk ich ruf mal bei Wunderlich an...

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

servus

willst nur wg der besch... optik auf telegabel umbaun oder hat es auch techn. hintergründe?
ist es nicht so, dass der telelever für bessere fahrbarkeit spricht?

danke für antworten
pablo

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics