Hallo Leute,
ich benötige für den TÜV einige Infos zu den Stoßdämpfern.
1.) gibt es Hersteller die Fournales serienmäßig verbauen? Auch für Umbauten. Wenn ja, welche?
2.) ich benötige Bilder auf denen ersichtlich Fournales verbaut sind, allerdings muß der Anstellwinkel der Dämpfer nach Möglichkeit ca. 45 Grad betragen. Wenn es sich dann auch noch um ein in Deutschland zugelassenes Moped handelt geht es kaum mehr besser.
3.) gerne nehme ich auch Kopien der Zulassungsbescheinigung von bereits eingetragenen Dämpfern, bitte mit Foto des Mopeds (bitte Nachvollziehbarkeit beachten (z.B. Kennzeichen))
Zum besseren Verständnis anbei noch ein Foto zum Anstellwinkel.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
FOURNALES Stoßdämpfer
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
FOURNALES Stoßdämpfer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Schmorbraten
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Re: FOURNALES Stoßdämpfer
Vielleicht hilft das zur Not. Und wenn du französisch kannst, klingelst du die einfach mal durch 

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ne, ich hab keine Lust
- GerdZX10
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Nur für den Fall dass sich nichts für Dich finden sollte und eine Eintragung der Fournales nicht möglich wird:
Warum kommen keine Hagon Classic 3 in Frage?
Das ist hier garnz toll gelöst:
http://adrenalinemachine.com/?ing-portf ... rs-urbanus (... mal rechts die Fotostrecke weiter klicken ...)
Warum kommen keine Hagon Classic 3 in Frage?

Das ist hier garnz toll gelöst:
http://adrenalinemachine.com/?ing-portf ... rs-urbanus (... mal rechts die Fotostrecke weiter klicken ...)
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo Gerd,
geht nicht , da der geänderte Anstellwinkel die benötigte Federkraft extrem hochsetzt. ( wie Monolever, nur halt mit zwei Dämpfern)
Aus gemachter Erfahrung werden ca. 16 bar Druck auf den Fournales benötigt. Da streicht so zienmlich jeder andere Dämpfer die Segel oder wird unbezahlbar.
Grüße
Sven
geht nicht , da der geänderte Anstellwinkel die benötigte Federkraft extrem hochsetzt. ( wie Monolever, nur halt mit zwei Dämpfern)
Aus gemachter Erfahrung werden ca. 16 bar Druck auf den Fournales benötigt. Da streicht so zienmlich jeder andere Dämpfer die Segel oder wird unbezahlbar.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hi Sven,
im 2-ventiler forum ist dieses thema auch schoneinmal durch.
da auf deine anfrage sicher noch antworten kommen...
ich habe dir diesen fred: http://boxerkunst.de/content.php?69-Tes ... r-R-100-GS
einmal kopiert.
bei 16 bar luftdruck wie du schreibst, kannst du aber auch zwei besenstiele einbauen, - die sind dann genauso weich...
gruß aus schwalmtal
erich
im 2-ventiler forum ist dieses thema auch schoneinmal durch.
da auf deine anfrage sicher noch antworten kommen...
ich habe dir diesen fred: http://boxerkunst.de/content.php?69-Tes ... r-R-100-GS
einmal kopiert.
bei 16 bar luftdruck wie du schreibst, kannst du aber auch zwei besenstiele einbauen, - die sind dann genauso weich...

gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
hallo
ich habe die dämpfer an meiner le mans-v1000Agostini eingetragen.allerdings nur in originalposition.
was bei den fournales zur druckeinstelleung wichtig ist ,ist ein passender anschluß an der luftpumpe !
die story mit den 12-16 bar hab ich auch aus eigener erfahrung hintermir .... und es stimmt so nicht .
das problem haben nur leute die den dämpfer mit einen schnapp/winkelanschluß an der pumpe auspumpen
und durch die geringe luftkammer im dämpfer ,reicht das abnehmen und aufmachen der pumpe aus das nur noch
1,4-2 bar im dämpfer herrschen. weswegen man dann lieber auf 14-16 bar geht um überhaupt ein vernünftiges ergebniss zu erzielen. mit einem einfach steckanschluß so wie an vielen tankstellenluftauffüllgeräten
erzielt man immer ein perfektes ergebniss und im normalfall reichen 6-9 bar aus je nach gewünschter härte .
hier mal ein älteres bild , den winkel müsst ich mal messen .

briefkopie und falls ich die dämpferunterlagen finde
kann ich dir evtl.per WatsApp zukommen lassen
gruß Bastl
ich habe die dämpfer an meiner le mans-v1000Agostini eingetragen.allerdings nur in originalposition.
was bei den fournales zur druckeinstelleung wichtig ist ,ist ein passender anschluß an der luftpumpe !
die story mit den 12-16 bar hab ich auch aus eigener erfahrung hintermir .... und es stimmt so nicht .
das problem haben nur leute die den dämpfer mit einen schnapp/winkelanschluß an der pumpe auspumpen
und durch die geringe luftkammer im dämpfer ,reicht das abnehmen und aufmachen der pumpe aus das nur noch
1,4-2 bar im dämpfer herrschen. weswegen man dann lieber auf 14-16 bar geht um überhaupt ein vernünftiges ergebniss zu erzielen. mit einem einfach steckanschluß so wie an vielen tankstellenluftauffüllgeräten
erzielt man immer ein perfektes ergebniss und im normalfall reichen 6-9 bar aus je nach gewünschter härte .

gruß Bastl
-
- Motorrad:: Guzzi 850 T
MZ ETZ 250, Fantic 200
Hallo Batslbastlwastl hat geschrieben:hallo
gruß Bastl
Ich wäre dir richtig dankbar für eine Briefkopie mit der Eintragung der Stoßdämpfer.
Ich habe die gleichen an meiner Guzzi 850 T und mein TÜV Mensch will ein Papier zum Eintragen der Dämpfer.
Evtl. könntest du mir mit PN eine Kopie schicken; das wäre echt super!!!!
Gruß
Christian
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
da fällt mir ein, daß ich auch noch ein Paar Fournales vom Vorbesitzer rumliegen habe - auch mit komplettem TÜV-Bericht etc.
Irgendwann will ich die mal ausprobieren - aaaber ich hab in einem Anfall von Neugier irgenwann mal an einem Ventil geschräubelt und dann kam (natürlich :-) ) Öl raus, unter Druck auch noch ... :-( .
Weiß jemand von den Fornales-Usern, was da für Öl reinkäme und ob man das selber machen kann?
Peter
PS: Will den thread nicht kapern, nur meine kleine Zwischenfrage reinschieben. Paßt ja auch zum Thema.
Irgendwann will ich die mal ausprobieren - aaaber ich hab in einem Anfall von Neugier irgenwann mal an einem Ventil geschräubelt und dann kam (natürlich :-) ) Öl raus, unter Druck auch noch ... :-( .
Weiß jemand von den Fornales-Usern, was da für Öl reinkäme und ob man das selber machen kann?
Peter
PS: Will den thread nicht kapern, nur meine kleine Zwischenfrage reinschieben. Paßt ja auch zum Thema.
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Super!
Vor allem auch der Hinweis 'VOR ALLEN VERSUCHEN: Dämpfer auf Atmosphärendruck bringen!!!' :-)
Danke
Peter
Vor allem auch der Hinweis 'VOR ALLEN VERSUCHEN: Dämpfer auf Atmosphärendruck bringen!!!' :-)
Danke
Peter