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FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 21. Dez 2015
von sven1
Hallo Leute,

ich benötige für den TÜV einige Infos zu den Stoßdämpfern.

1.) gibt es Hersteller die Fournales serienmäßig verbauen? Auch für Umbauten. Wenn ja, welche?

2.) ich benötige Bilder auf denen ersichtlich Fournales verbaut sind, allerdings muß der Anstellwinkel der Dämpfer nach Möglichkeit ca. 45 Grad betragen. Wenn es sich dann auch noch um ein in Deutschland zugelassenes Moped handelt geht es kaum mehr besser.

3.) gerne nehme ich auch Kopien der Zulassungsbescheinigung von bereits eingetragenen Dämpfern, bitte mit Foto des Mopeds (bitte Nachvollziehbarkeit beachten (z.B. Kennzeichen))

Zum besseren Verständnis anbei noch ein Foto zum Anstellwinkel.
DSCF2446.JPG
Grüße

Sven

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 21. Dez 2015
von Schmorbraten
Vielleicht hilft das zur Not. Und wenn du französisch kannst, klingelst du die einfach mal durch :grin:

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 21. Dez 2015
von GerdZX10
Nur für den Fall dass sich nichts für Dich finden sollte und eine Eintragung der Fournales nicht möglich wird:
Warum kommen keine Hagon Classic 3 in Frage? :dontknow:
Das ist hier garnz toll gelöst:
http://adrenalinemachine.com/?ing-portf ... rs-urbanus (... mal rechts die Fotostrecke weiter klicken ...)

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 21. Dez 2015
von sven1
Hallo Gerd,

geht nicht , da der geänderte Anstellwinkel die benötigte Federkraft extrem hochsetzt. ( wie Monolever, nur halt mit zwei Dämpfern)
Aus gemachter Erfahrung werden ca. 16 bar Druck auf den Fournales benötigt. Da streicht so zienmlich jeder andere Dämpfer die Segel oder wird unbezahlbar.

Grüße

Sven

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 21. Dez 2015
von RennQ
hi Sven,

im 2-ventiler forum ist dieses thema auch schoneinmal durch.

da auf deine anfrage sicher noch antworten kommen...

ich habe dir diesen fred: http://boxerkunst.de/content.php?69-Tes ... r-R-100-GS

einmal kopiert.

bei 16 bar luftdruck wie du schreibst, kannst du aber auch zwei besenstiele einbauen, - die sind dann genauso weich... :wink:

gruß aus schwalmtal
erich

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 21. Dez 2015
von bastlwastl
hallo

ich habe die dämpfer an meiner le mans-v1000Agostini eingetragen.allerdings nur in originalposition.

was bei den fournales zur druckeinstelleung wichtig ist ,ist ein passender anschluß an der luftpumpe !

die story mit den 12-16 bar hab ich auch aus eigener erfahrung hintermir .... und es stimmt so nicht .
das problem haben nur leute die den dämpfer mit einen schnapp/winkelanschluß an der pumpe auspumpen
und durch die geringe luftkammer im dämpfer ,reicht das abnehmen und aufmachen der pumpe aus das nur noch
1,4-2 bar im dämpfer herrschen. weswegen man dann lieber auf 14-16 bar geht um überhaupt ein vernünftiges ergebniss zu erzielen. mit einem einfach steckanschluß so wie an vielen tankstellenluftauffüllgeräten
erzielt man immer ein perfektes ergebniss und im normalfall reichen 6-9 bar aus je nach gewünschter härte .

hier mal ein älteres bild , den winkel müsst ich mal messen .

Bild

briefkopie und falls ich die dämpferunterlagen finde
kann ich dir evtl.per WatsApp zukommen lassen

gruß Bastl

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 23. Dez 2015
von christian64
bastlwastl hat geschrieben:hallo

ich habe die dämpfer an meiner le mans-v1000Agostini eingetragen.allerdings nur in originalposition.

was bei den fournales zur druckeinstelleung wichtig ist ,ist ein passender anschluß an der luftpumpe !

die story mit den 12-16 bar hab ich auch aus eigener erfahrung hintermir .... und es stimmt so nicht .
das problem haben nur leute die den dämpfer mit einen schnapp/winkelanschluß an der pumpe auspumpen
und durch die geringe luftkammer im dämpfer ,reicht das abnehmen und aufmachen der pumpe aus das nur noch
1,4-2 bar im dämpfer herrschen. weswegen man dann lieber auf 14-16 bar geht um überhaupt ein vernünftiges ergebniss zu erzielen. mit einem einfach steckanschluß so wie an vielen tankstellenluftauffüllgeräten
erzielt man immer ein perfektes ergebniss und im normalfall reichen 6-9 bar aus je nach gewünschter härte .

hier mal ein älteres bild , den winkel müsst ich mal messen .

Bild

briefkopie und falls ich die dämpferunterlagen finde
kann ich dir evtl.per WatsApp zukommen lassen

gruß Bastl
Hallo Batsl
Ich wäre dir richtig dankbar für eine Briefkopie mit der Eintragung der Stoßdämpfer.
Ich habe die gleichen an meiner Guzzi 850 T und mein TÜV Mensch will ein Papier zum Eintragen der Dämpfer.
Evtl. könntest du mir mit PN eine Kopie schicken; das wäre echt super!!!!
Gruß
Christian

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 23. Dez 2015
von kramer
da fällt mir ein, daß ich auch noch ein Paar Fournales vom Vorbesitzer rumliegen habe - auch mit komplettem TÜV-Bericht etc.

Irgendwann will ich die mal ausprobieren - aaaber ich hab in einem Anfall von Neugier irgenwann mal an einem Ventil geschräubelt und dann kam (natürlich :-) ) Öl raus, unter Druck auch noch ... :-( .
Weiß jemand von den Fornales-Usern, was da für Öl reinkäme und ob man das selber machen kann?

Peter

PS: Will den thread nicht kapern, nur meine kleine Zwischenfrage reinschieben. Paßt ja auch zum Thema.

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 24. Dez 2015
von RennQ
hallo peter,

http://shovel-head.de/tech/fahrwerk/fournales.pdf

:dontknow:

gruß aus schwalmtal
erich

Re: FOURNALES Stoßdämpfer

Verfasst: 24. Dez 2015
von kramer
Super!

Vor allem auch der Hinweis 'VOR ALLEN VERSUCHEN: Dämpfer auf Atmosphärendruck bringen!!!' :-)

Danke

Peter