TurnerQ hat geschrieben:Ich würde gerne meine Werkstatteinrichtung erneuern bzw. erweitern. Dazu würde ich gerne eure Erfahrungen in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Konkret geht es um einen Kompressor 50L(~300€), eine Säulenbohrmaschine(~300€)und ein mig/mag Schweißgerät(Edelstahl)(~400).
Schwierig... Deine Angaben sind etwas allgemein. Kompressor 50l? Ich nehm mal an, Du meinst Kesselinhalt. Viel wichtiger ist aber, zu wissen, was Du damit anstellen willst. Winterräder draufziehen gheht mit nem Baumarktgerät für nen Fuffi. Druckluftwerkzeug wie Schleifer oder Sandstrahlgeräte verlangen nach deutlich mehr Leistung. Da wird dann die Liefermenge extrem wichtig.
Säulenbohrmascheine - hier isses ganz ählich. Wenn Du nur ab und zu ein paar senkrechte Löcher zu bohren hast, reicht ein handelsüblicher Bohrständer für ne Handbohrmaschine völlig aus. Für richtig anspruchsvolle Sachen, auch harte und dicke Materialien, wirst um ne gute Säulenmaschine nicht rumkommen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...