forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremspumpe überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
FreddyNightmare
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Bremspumpe überholen

Beitrag von FreddyNightmare »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Bremspumpe.

Heute ist mein Reperatursatz gekommen. Gleich mit den alten Teilen verglichen alles Identisch.
Habe dan gleich die Dichtung auf den Kolben aufgezogen. Wie es auf dem Alten war. Alles gut dan alles etwas mit der Paste eingeschmiert Feder eingesetzt mit dem Dicken Ende zu der Gewinde Öffnung.
Kolben eingesetzt, U-Scheibe und Sägering angebracht. So wie es vorher war und ich auch im Reparatur Buch nach der Explosions Zeichnung steht.

Naja ich dan die Pumpe befüllt und gepumpt. Ins Freie, sprich ohne Schlauch und Sattel (Beides ist unterwegs zu mir).

Es kommt nix raus. Ist das Normal? Wen ich z.B. den Finger dran halte merke wie diese Pumpt. Wen ich dan Druck aufbaue und etwas den Finger abhebe kommt auch Bremsflüssigkeit mit.

Habe das erste mal eine Pumpe überholt. Und bevor das Bike die Straße sieht kommt es nochmal zum Schrauber meines Vertrauens der alles Kontrolliert.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Re: Bremspumpe überholen

Beitrag von DerAlte »

Wenn du in den Flüssigkeitsbehälter rein schaust, dann erkennst du 2 Löcher am Boden. Ein größeres (für den Zulauf der Flüssigkeit in den Kolben) und ein kleineres das den Druckraum wieder entlastet. Beide Bohrungen müssen frei von Verstopfungen sein! Durch das größere Loch kannst du die Lage des Kolbens erkennen. Er sollte in Ruhestellung gerade am Anfang der Bohrung stehen und durch Betätigen des Bremshebels durchstreicht der Kolben erst das größere Loch und schließ dabei eine gewisse Menge Bremsflüssigkeit ein, die dann den Druck aufbaut.
Also kontrolliere, wo der Kolben in Ruhestellung steht!

Grüße Volker

FreddyNightmare
Kawasaki S3 Bj 1975

War eben unten ich sehe leider bei der XS Bremse nicht richtig rein.

Aber ich sehe wie der Kolben an beiden Löchern vorbei streift.

Wie gesagt wen ich den Finger an das Schlauch Gewinde halte baut sich dort druck auf. Und wen ich diesen etwas abhebe und gleich wieder draufdrücke wird auch etwas Bremsflüssigkeit gepumpt.

Ich werde wohl warten müssen bis der Schlauch und der Reperatursatz für den Bremssattel hier ist.

FreddyNightmare
Kawasaki S3 Bj 1975

Thema erledigt. Die XS Bremst. Und zwar nicht gerade zimperlich. Stahlflex und neue Dichtungen und schon hatt man eine neue Bremse.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics