Hallo,
ich habe ein wenig spiel am Bremshebel (noch bevor er die pumpe betätigt). Ich denke ich habe die Ursache gefunden, möchte aber vor der Bestellung gerne noch eine 2. Meinung.
Teil 365, die Hülse fehlt bei mir. Kann die der Grund für das Spiel sein?
Vielen Dank.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB four Bremsehebel Spiel
-
- Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr) - Wohnort: Stuttgart
CB four Bremsehebel Spiel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: CB four Bremsehebel Spiel
Das ist keine Hülse sondern ein Gummi .
http://i.ebayimg.com/00/s/Nzg2WDEwMDA=/ ... ~60_35.JPG
Das soll eben das verhindern / minimieren .
Gruss
Uli
http://i.ebayimg.com/00/s/Nzg2WDEwMDA=/ ... ~60_35.JPG
Das soll eben das verhindern / minimieren .
Gruss
Uli
- Fourman67
- Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2
Nö, das ist zwar ein Gummistift, aber der soll nur Auf und Ab Pendeln und Vibrationen verhindern. Der Bremshebel muß etwas Spiel, bzw. einen kleinen Leerweg haben, bevor er am Kolben ankommt. Also an der Spitze des Hebels, außen, sollten das schon ein paar Millimeter sein.Wo liegt denn Dein Problem?
Gruß
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Hako,
wie Fourman sagt, etwas Spiel und Abstand zum Bremskolben muß sein.
Du hast erst dann ein ernsthaftes Problem, wenn da kein Spiel bzw. Abstand zum Kolben ist ;-)
wie Fourman sagt, etwas Spiel und Abstand zum Bremskolben muß sein.
Du hast erst dann ein ernsthaftes Problem, wenn da kein Spiel bzw. Abstand zum Kolben ist ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
moin zusammen
Anfangs war bei der GL der Gummischnuffi auch nicht drin .
Nachdem ich den dann ersetzt hatte war gefühlt weniger Spiel vorhanden .
Gruss
Uli
Anfangs war bei der GL der Gummischnuffi auch nicht drin .
Nachdem ich den dann ersetzt hatte war gefühlt weniger Spiel vorhanden .
Gruss
Uli
Moin,
gerne verschleisst auch der Lagerbolzen und / oder die Bohrung im Hebel. Ersatz an diesen Stellen wirkt Wunder.
Gruss, Max
gerne verschleisst auch der Lagerbolzen und / oder die Bohrung im Hebel. Ersatz an diesen Stellen wirkt Wunder.
Gruss, Max
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Originale Bremshebel haben zusätzlich eine Messingbuchse als Lagerung im Hebel. Billige Nachfertigungen haben nur eine Bohrung im Alu, die, besonders denn, wenn sie nie frisches Fett zu sehen bekommt, relativ schnell oval wird.Maxx hat geschrieben:Moin,
Gruss, Max
Wichtig ist auch, dass der Bolzen richtig angezogen und von unten mit der Kontermutter gesichert wird. Und den Hebel nach jeder Saison schön sauber machen, sowie den Bolzen und die Flächen im Gelenk etwas fetten.
.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Das "Spiel" schein ein wenig gross. Hat schon jemand an den Kontaktflächen des Hebels zum Bremslichtschalter oder
Kolben des HBZ gefeilt ?
Oder sitzt der Bremslichtschalter falsch, bzw. der Schaltpin kommt nicht vollständig raus ?
Oder ist der Kolben des HBZ nicht ganz hinten ?
Wenn alles in Ordnung würde ich ein kleines Plättchen auf die Kontaktfläche des Hebels zum Bremslichtschalter kleben. Soviel das ein paar Zehntel Luft zwischen Kontaktplatte Hebel zum Kolben des HBZ verbleiben.
Aber bitte erst die obigen Fragen prüfen. Ich hatte auch schon mal dieses Erlebnis. Madenschraube in Hebel im Bereich Bremslichtschalter eingesetzt. Perfekt eingestellt. Danach kein Spiel mehr. Der Schaltpin vom Bremslichtschalter hatte es sich zwischenzeitlich überlegt und sich wieder in Ausgangslage bewegt. Also Madenschraube wieder raus.
Kleine Ursache grosse Wirkung.
Gruß
Bernd
Kolben des HBZ gefeilt ?
Oder sitzt der Bremslichtschalter falsch, bzw. der Schaltpin kommt nicht vollständig raus ?
Oder ist der Kolben des HBZ nicht ganz hinten ?
Wenn alles in Ordnung würde ich ein kleines Plättchen auf die Kontaktfläche des Hebels zum Bremslichtschalter kleben. Soviel das ein paar Zehntel Luft zwischen Kontaktplatte Hebel zum Kolben des HBZ verbleiben.
Aber bitte erst die obigen Fragen prüfen. Ich hatte auch schon mal dieses Erlebnis. Madenschraube in Hebel im Bereich Bremslichtschalter eingesetzt. Perfekt eingestellt. Danach kein Spiel mehr. Der Schaltpin vom Bremslichtschalter hatte es sich zwischenzeitlich überlegt und sich wieder in Ausgangslage bewegt. Also Madenschraube wieder raus.
Kleine Ursache grosse Wirkung.
Gruß
Bernd
-
- Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr) - Wohnort: Stuttgart
Das Bremslicht wird soweit ich das sehe nicht am Hebel sondern über die Hydraulik geschlatet.
Ich weiß nicht ob der Hebel original ist, ich habe die Maschine gebraucht gekauft und irgendwie verbasteln die Leute immer mehr als dass sie Motorräder reparieren...
Sollte ich den Kolben einmal ausbauen und nachschauen ob ich im "inneren" des Master Zylinders einen Fehler finde?
Ich weiß nicht ob der Hebel original ist, ich habe die Maschine gebraucht gekauft und irgendwie verbasteln die Leute immer mehr als dass sie Motorräder reparieren...
Sollte ich den Kolben einmal ausbauen und nachschauen ob ich im "inneren" des Master Zylinders einen Fehler finde?