forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
DrEwezke
Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981

CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von DrEwezke »

Ein freundliches :moin: :moin: in die Runde!!

Habe heute meinen Propeller vom Motor operieren müssen. Gewinde war defekt.
Auf der Rückseite zeigten sich auch die bekannten Risse. Also Lüfterrad i.A.!!

Bei meinem Umbau fällt die Temperaturanzeige weg und soll durch einen Temperaturschalter (105°) die Motorkontrollleuchte des Tachos bei Überhitzung schalten.

In einem anderen Thread sagte Ralf zu diesem Thema ".... oder noch besser Umbau auf E-Lüfter"

Habe in einem anderen Forum auch genügend Infos zu diesem Thema gefunden: Umbau E-Lüfter

Bei diesen Umbauten wird der Temperaturschalter unten am Kühlerausgang befestigt. Ich denke weil Sie ihre Temperaturanzeige weiter betreiben wollen.

Meine Frage ist nun,
1. )Warum ist, wie Ralf gesagt hat, E-Lüfter besser?
2. )Ob ich auch den Temperaturschalter oben am Thermostat nutzen kann. Evtl. mit einer etwas niedrigeren Einschalttemperatur.

Ich weiss, dann hab ich aber keine Warnlampe mehr wenn sie wirklich zu heiß wird.

Wenn man diesen Messungen hier glauben kann, läuft die Gülle sowieso etwas unterkühlt. Das Thermostat öffnet ja noch nicht mal. CX mit Messkoffer

Gruß Sven

schraubnix

Re: CX500 Umbau auf elektrischen Lüfter ??

Beitrag von schraubnix »

DrEwezke hat geschrieben: Meine Frage ist nun,
1. )Warum ist, wie Ralf gesagt hat, E-Lüfter besser?
2. )Ob ich auch den Temperaturschalter oben am Thermostat nutzen kann. Evtl. mit einer etwas niedrigeren Einschalttemperatur.

Gruß Sven
Hallo Sven

zu1 .

Weil der E-Lüfter erst dann anläuft wenn das Wasser im Kühler heiss genug ist , bzw. der Thermoschalter seine Schalttemperatur erreicht hat ( im PKW-Bereich sind das ca. 90 Grad Celsius , bei älteren Fahrzeugen ) .

Bei neueren Kfz z.b. fördert die Wapu in der Warmlaufphase kein Wasser ( stehende Wassersäule ) um den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bekommen ( Kraftstoffverbrauch , Emission ) .

Die Wapu sieht dann ungefair so aus .

http://rbautoteile.de/3295-thickbox_def ... 21042a.jpg

Es wird auch bewusst die Temperatur hochgehalten , knapp an die 100Grad Celsius , dem Fahrer werden lt. Anzeige 90 Grad Celsius vorgegaukelt .

zu2 .

Kannste machen wenn du möchtest , nur dann würde der Lüfter zu früh einschalten , das Wasser im Kühler ist zu diesem Zeitpunkt wo der Temp. Schalter den Lüfter einschalten würde noch kalt , bringt also nix .

Gruss

Uli

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Interessante Auswertung,

Zu 1.
Weniger sich bewegende Teile, weniger Masse die Drehzahl Änderungen mitmachen muss.
Allerdings ist fraglich, ob die Masse nicht im Motorkonzept Berücksichtigung findet.
Bewegung des Lüfters nur wenn nötig.
Je nach Schaltung könnte der Lüfter wenn nötig sogar nachlaufen bei abgestellter Maschine.

Zu 2.
Unbedingt.
Woher kann sonst die Info über den Bedarf des Lüfterlaufes kommen?
Mit analoger Elektrik sollte sich ein bzw zwei Schwellwertschalter bauen lassen.
Damit können Pegel festgelegt (und über Einstellbare Widerstände auch verändert) werden.
So sollte sich bei Widerstandswert 1 = Lüfter an und Widerstandswert 2 = Warnlampe an realisieren lassen.

Bei erhöhtem Interesse und genug Zeit würde ich mich mal an einen Schaltungsentwurf machen.

Mfg ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

DrEwezke hat geschrieben: Wenn man diesen Messungen hier glauben kann, läuft die Gülle sowieso etwas unterkühlt.
Den Messungen kannst Du schon glauben, Du musst sie aber auch richtig interpretieren. Es geht hier nämlich nicht um Sommer- sondern um Winterbetrieb. :neener:

Die Vorteile eines E-Lüfters sind, dass er 1. nur dann läuft, wenn er auch gebraucht wird, 2. weniger Leistung frisst, 3. weniger Geräusche macht als ein von der Nockenwelle permanent angetriebener fester Lüfter und 4. nach Abstellen des heißen Motors nachläuft, nämlich genau dann, wenn es mangels Fahrtwind zum Hitzestau kommt.

Die Gülle läuft nicht unterkühlt, sondern ist thermisch sehr gesund. Ob man nun, wenn der originale Lüfter das Zeitliche gesegnet hat, sich einen neuen besorgt oder die Gelegenheit nutzt, um auf einen E-Lüfter umzubauen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Muss ist es nicht.

Ein kompletter Umbau wird hier beschrieben

...Oder auch hier.

.

Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Beitrag von Güllenpumper »

Mein E-Lüfter in meiner CX650E ist in 30.000km vielleicht ein halbes Dutzend mal angesprungen.

Eventuell kann man da elektrisch was von der 650er adaptieren? Der Kabelbaum ist bis auf die Lüftergeschichte derselbe, habe ein CX500E-Kabelbaum drin, für den Lüfter hab ich geschaltetes Plus abgegriffen, die Masse an den Rahmen gelegt.

Gruss
Alex

DrEwezke

Beitrag von DrEwezke »

Tach!!
Vielen Dank schonmal für die Infos!!
f104wart hat geschrieben:Den Messungen kannst Du schon glauben, Du musst sie aber auch richtig interpretieren. Es geht hier nämlich nicht um Sommer- sondern um Winterbetrieb. :neener:
Das mit Winterbetrieb habe ich wohl gelesen!! Selber :neener:
Bensn hat geschrieben:
Zu 2.
Damit können Pegel festgelegt (und über Einstellbare Widerstände auch verändert) werden.
So sollte sich bei Widerstandswert 1 = Lüfter an und Widerstandswert 2 = Warnlampe an realisieren lassen.

Bei erhöhtem Interesse und genug Zeit würde ich mich mal an einen Schaltungsentwurf machen.
Vielleicht komme ich darauf zurück!!
Erstmal schaue ich mich mal nach E-Lüfter um. Vielleicht läuft mir ja günstig einer über den Weg.
Hab ja noch ein wenig Zeit.

Gruß
Sven

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

DrEwezke hat geschrieben: Selber :neener:
...ich wollt´Dich doch nur ein bischen ärgern. :wink:

:prost:

.

DrEwezke

Beitrag von DrEwezke »

Moin Ralf!!
Hab ich schon so vertanden!!
f104wart hat geschrieben: ...ich wollt´Dich doch nur ein bischen ärgern. :wink:
DrEwezke hat geschrieben: Selber :neener:

Ich Dich doch auch!!

Prost!! :prost:

Gruß
Sven

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich lass mich nicht ärgern :neener:

... :lachen1:

.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

f104wart hat geschrieben:Ich lass mich nicht ärgern :neener:

... :lachen1:

.
....auch nicht vom kühlerbauer...??

:versteck:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik