forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8894
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von obelix »

Moinmoin...
Da will man mal was moderneres an seinen Oldtimer spaxen und schon steckt man im Schlamassel. Ich achte mir, nimmst ne komplette Hebelage von ner neueren Kawa, mit den Verstellknubbelrädchen und sparst Dir die Aufarbeitung der total vergammeten Originalteile.

Foin... Aus der Bucht nen Satz einer ZZR600d gefischt und zum Einbau vorbereiten wollen, so mit kompletter Zerlegung, Reinigung und Politur und nem Repsatz für die Pumpe. Und was stell ich heute zufälligerweise fest? Die Pumpe hat keinen Gewindeanschluss zur Spiegelbefestigung *narf*. Der Kupplungshebel hat's dran...

Hat *bittebittebitte* irgendjemand ne Idee, wie ich an den Lenker trotzdem nen Spiegel dranbekomm? So, dass es noch ausschaut und auch technisch Sinn macht? Mit nem einzelnen Spiegelhalter wird es nicht klappen, weil dann die Armatur ne ganze Ecke nach innen rücken müsste und ich dann mit meinen Patschehändchen wahrscheinlich nimmer richtig greifen kann.

So sieht die Armatur aus:
bremspumpe_zzr600_ohne_spiegelauge.jpg
Danke für geniale Ideen!

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2039
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von RennQ »

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2137
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von UdoZ1R »

Es gibt sogar die Halbschelle, mit der du die Pumpe anschraubst, mit einem Spiegelgewinde. Irgendwo hab ich sowas noch. Könntest Du gerne bekommen :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2137
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von UdoZ1R »

Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von Bensn »

Ggf Lenkerendenspiegel?!
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8894
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von obelix »

Bensn hat geschrieben:Ggf Lenkerendenspiegel?!
Will ich an dem Bike nicht haben, das wird mir zu breit - 86er Dragbar plus LES, da bleib ich ja überall hängen:-))))
Ich muss immer zwischen Auto und Anhänger rückwärts aus der Garage zirkeln - das ist mit so ner Breite dann nahezu unmöglich.

@RennQ - Der zusätzliche Halter würde bedeuten, dass die Armatur nach innen wandert, das wird garantiert Probleme aufwerfen mit meinen kurzen Fingern:-) Der 2. Link geht in ne gute Richtung, nur ist das deztlich zu kurz, die Achse ist um einen guten Teil länger. Ich hab gestern und heute die olle Tante Google gequält und bin auf das hier gestossen. Leider null Bemassung dabei (klar, wofür auch:-) ) Da werde ich morgen mal anrufen. Das könnte evtl. der Problemlöser sein.

@UdoZ1R - Jepp, das würde auch gehen - wenn die Befestigungslöcher der Schale versetzt wären. Die stehen an der Kawapumpe leider nicht senkrecht übereinander sondern sind um ne ganze Gewindelochbreite versetzt. aber vielen Dank für das Angebot! Solche Halter hab ich mir an den Lenker gespaxt als Befestigungsstellen für die Cockpitverkleidung. Damit kann ich die Kanzel ohne Werkzeug (Sterngriffschrauben) mit 3 Handgriffen wegmachen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

oliver23

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von oliver23 »

moinsen,
nen drehteil anfertigen,aus va zb.,das die schraube ersetzt.,die den hebel mit der armatur verbindet

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2039
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von RennQ »

oliver23 hat geschrieben:moinsen,
nen drehteil anfertigen,aus va zb.,das die schraube ersetzt.,die den hebel mit der armatur verbindet
.daumen-h1:

...auf eine passende schraube eine gewindehülse aufschweißen...?

gruß
ich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19434
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von f104wart »

Mir gefällt die hier ganz gut.

...Kann man notfalls auch, wie oben schon beschrieben, die eine Hälfte weg lassen und die andere direkt an die Pumpe schrauben.

.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8894
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Brempumpen-Spiegelhalterungs-Befestigungsprobläm

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:Mir gefällt die hier ganz gut.Kann man notfalls auch, wie oben schon beschrieben, die eine Hälfte weg lassen und die andere direkt an die Pumpe schrauben.
Würde gar nicht passen. Die hat auch die Schrauben in einer Linie - und zusätzlich noch sind die Achsen der Schrauben nicht parallell, sondern schräg zu einander. Ich hab heute nacht die Scooterfreax angeschrieben und um die Masse des Vespahalters gebeten. Mal sehn, ob ich da überhaupt ne Antwort bekomm. Der Bolzen wäre, wenn er halbwegs passen tät', die eleganteste Lösung.

Ich hab in der Bucht auch einige alternative Kawapumpen gefunden, leider sind die alle ohne Hebel abgebildet, das wird also noch ne Odyssee, da das passende zu finden. Ich wil ja dann schon beide Seiten mit dem Drehrädchen haben:-)

Jedesmal, wenn es ums Teilesuchen geht bekomm ich die Krise, Kawa hat die Bezeichnungen der Möps anscheinend nach Lust und Laune verteilt und geändert. Ich weiss bis heute nicht, welches Modell meine nun genau ist. A1, A2 oder sonstwas...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik