Ausgangslage:
Ich habe vier angelaufene und angerostete bis rostige Krümmer, die wahrscheinlich seit dreissig Jahren nicht behandelt wurden.
Ziel:
Die Krümmer sollen von Rost befreit werden und zu alter Gepflegtheit wiederauferstehen. Jedoch plane ich sie im Zuge meines Umbauprojektes mit nem Hitzeband zu umwickeln.
Meine Frage:
Nach dem Schleifen, wie behandle ich sie am besten, damit sie möglichst gut vor erneuter Korrosion geschützt sind? Klarlack macht bezüglich Hitze wohl keinen Sinn. Eine Politur ist hinsichtlich des Hitzebands wohl auch unpassend... Eure Anregungen sind gefragt! Vielen Dank!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Krümmer behandeln
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Krümmer behandeln
Waren die Krümmer vorher Chrom oder lackiert? Meistens sind die ja zum Korrosionsschutz verchromt. Durch das Abschleifen hast du jetzt eine rauhe und ungeschütze Oberfläche - ideal zum schnell wieder rosten. Da Neuverchromen wohl kaum in Frage kommt und polieren auf Dauer eher nicht vor Rost Schutzt - schon gar nicht unter einem Auspufband, welches die Feuchtigkeit schön festhält- würde ich sagen bleibt nur lackieren. Dazu nochmal alles ganz ganz pingelig fein abschleifen oder besser noch Sandstrahlen wenn du kannst und dann mit einem guten, hitzfesten Auspuff Lack lackieren. Würde mal recherchieren welcher Lack gute Bewertungen hat, insbesondere für die sehr heissen Krümmerrohre. Ich glaube es gibt welchen bis 300grad für Auspuffe und welchen bis 750grad, den bräuchtest du dann für die Krümmer...
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
..da Du die Rohre eh wickeln möchtest, nimm einfach Ofenrohrlack geht bis 500 Grad und ist recht preiswert.
Bekommst Du in Baumärkten, reicht vollkommen aus.
Bekommst Du in Baumärkten, reicht vollkommen aus.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Wenn du auch mal in den Regen kommst mit dem Mopped wird wohl alles vergebene Liebesmüh sein.
Hitzeschutzband mit Feuchtigkeit lässt Krümmer im nu rosten. Da macht es dann schon fast keinen Sinn die extra nochmal zu lackieren.
Neu verchromen (oder sonst wie galvanisch behandeln) wäre ne Möglichkeit, aber das wird vermutlich recht teuer da du dem Galvaniker mit dem Ruß in den Krümmern die Bäder versaust.
Hitzeschutzband mit Feuchtigkeit lässt Krümmer im nu rosten. Da macht es dann schon fast keinen Sinn die extra nochmal zu lackieren.
Neu verchromen (oder sonst wie galvanisch behandeln) wäre ne Möglichkeit, aber das wird vermutlich recht teuer da du dem Galvaniker mit dem Ruß in den Krümmern die Bäder versaust.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
-
- Motorrad:: Z1100 ST Bj. 1982
Hallo
mir hat mal einer enpfohlen einen Reiniger/Konservierer für Herdplatten zu benutzen. Ǵibt es in einem gut sortierten Supermarkt. Habe es ausprobiert, gereinigt mit Drahtbürste,aufgetragen und dann Maschine laufen gelassen. Bei mir wurde es grau. Sieht aber vom Rostverhalten gut aus.
Nachstehend habe ich das bei ebay gefunden.
http://www.ebay.de/itm/45-ml-SCHWARZPAS ... SwQItUJz84
Gruß
Axel
mir hat mal einer enpfohlen einen Reiniger/Konservierer für Herdplatten zu benutzen. Ǵibt es in einem gut sortierten Supermarkt. Habe es ausprobiert, gereinigt mit Drahtbürste,aufgetragen und dann Maschine laufen gelassen. Bei mir wurde es grau. Sieht aber vom Rostverhalten gut aus.
Nachstehend habe ich das bei ebay gefunden.
http://www.ebay.de/itm/45-ml-SCHWARZPAS ... SwQItUJz84
Gruß
Axel
Vielen Dank für die guten Ratschläge!
Ich muss mir wohl die Option Hitzeband nochmals durchdrnken, vor allem bezüglich Korrosionverhalten bei Fahrten im Regen. Denn es soll - zumindest am Anfang - ein Alltagsbike sein... Und ich hab mich da wohl zu sehr von der Optik und weniger von der praktischen Seite lenken lassen.
Aber auf jeden Fall gute Tipps, danke!
Ich muss mir wohl die Option Hitzeband nochmals durchdrnken, vor allem bezüglich Korrosionverhalten bei Fahrten im Regen. Denn es soll - zumindest am Anfang - ein Alltagsbike sein... Und ich hab mich da wohl zu sehr von der Optik und weniger von der praktischen Seite lenken lassen.
Aber auf jeden Fall gute Tipps, danke!
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...versuche es einmal mit der bindulin paste.
fahre mit ehemals original schwarz lackierten krümmern.
nach dem entrosten mit dieser paste behandelt hält das schon seit jahren.
zwischendurch ab und an wiederholt, sieht`s sogar recht passabel aus, trotz regen und ohne mullbinde...
gruß aus schwalmtal
erich
fahre mit ehemals original schwarz lackierten krümmern.
nach dem entrosten mit dieser paste behandelt hält das schon seit jahren.
zwischendurch ab und an wiederholt, sieht`s sogar recht passabel aus, trotz regen und ohne mullbinde...
gruß aus schwalmtal
erich
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, da es den kompletten verhergehenden Beitrag enthielt.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- xjtomxj
- Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds
Leg die krümmer erstmal in ein Bad mit Wasser und Zitronensäure ...die man auch zum entkalken für Kaffeemaschinen nimmt, das wirkt Wunder ! Ich hatte meine 2 Wochen darin gebadet und sie sehen echt super aus ( siehe meine Bilder ) 

S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom
Gruß Tom
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
tipp:
...die zwei wochen kannst du auf wenige minuten reduzieren wenn du den "zitronentee" heiß machst....
ein tank läßt sich damit ebenfalls hervorzüglich entrosten.
alte schrauben, werkzeuge oder was immer angerostet oder verkalkt - aber wiederverwendet werden soll, wird so schnell einwandfrei.
mit den schrauberkollegen geteilt lohnt sich sogar eine bestellung von größeren mengen im vergleich zu supermarkt oder apotheke...
heute erhalten: http://www.ebay.de/itm/171567095808?_tr ... EBIDX%3AIT
gruß aus schwalmtal
erich
...die zwei wochen kannst du auf wenige minuten reduzieren wenn du den "zitronentee" heiß machst....
ein tank läßt sich damit ebenfalls hervorzüglich entrosten.
alte schrauben, werkzeuge oder was immer angerostet oder verkalkt - aber wiederverwendet werden soll, wird so schnell einwandfrei.
mit den schrauberkollegen geteilt lohnt sich sogar eine bestellung von größeren mengen im vergleich zu supermarkt oder apotheke...
heute erhalten: http://www.ebay.de/itm/171567095808?_tr ... EBIDX%3AIT
gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Danke für den Tipp Erich, heute bekommen 5kg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....