forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mal was anderes: Korrosionsproblem an Alumotorhaube

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Mal was anderes: Korrosionsproblem an Alumotorhaube

Beitrag von rawberry »

Hi Leute!

Ich habe hier mal was anderes: Und zwar geht es um eine Dose. Und zwar meine Dose.

Es ist ein 2006er Mustang GT, und dieses wunderbare Stück amerikanischer Ingenieurskunst hat eine tolle Motorhaube aus Aluminium. (Nein, polieren möchte ich sie nicht :grinsen1: )

Das Problem ist dabei aber, dass Korrosion quasi schon ab Werk auftritt.
Die Hauben laufen bei der Herstellung wohl über ein Band, wo Schmutz abgebürstet wird.
Und diese Bürsten knallen wohl unbeabsichtigt feine Metallpartikel auf die Haube, der Legende nach.
Danach werden die Kanten umgelegt und die Partikel schön eingeschlossen.
Der Lack folgt danach und im Laufe der Zeit fängt es an zu gammeln.

Die Korrosion kommt definitiv von der Falz aus, so viel ist schonmal sicher.

Jetzt könnte ich den ganzen Mist natürlich wegschleifen und neu lacken lassen.
Gäbe es eine Möglichkeit, die Falz so zu konservieren, dass dieses Problem nicht mehr auftritt?

schraubnix

Re: Mal was anderes: Korrosionsproblem an Alumotorhaube

Beitrag von schraubnix »

Hi

Ist die Falz denn komplett geschlossen oder könnte eine Flüssigkeit dort eindringen wenn man es wollte ?

Gruss

Uli

rawberry
Ducati Pantah 500sl

Beitrag von rawberry »

Das würde gehen- zur Not könnte man sie aufhebeln.
Und dann die ganze Chose mit einer dicken Schicht Sikaflex überziehen.
Sieht dort eh keiner.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Korrosion beseitigen , Korrosionsschutz auftragen , dann Wachs ( Hohlraumkonservierer ) .

Ne 100%ige Sicherheit das das nicht wieder gammelt haste dann aber auch nicht , aber immer noch besser als nichts dagegen zu tun ,

Gruss

Uli

Ebossa
Motorrad:: Suzuki GS 500 E(bossa)

Beitrag von Ebossa »

Wie sieht es denn mit Kulanz seitens des Herstellers aus?
Ich erinnere mich an einen etwas älteren Audi A3 meines Kumpels - der hat das ganze Dach auf Kosten von Audi lackiert bekommen weil die damals den Korrosionsschutz versaut haben.

rawberry
Ducati Pantah 500sl

Beitrag von rawberry »

Nee, das können wir sofort vergessen.
Selbst in den USA gibt es so gut wie keine Kulanz in den Fällen- und das sind sehr viele.

In Wirklichkeit kenne ich so gut wie keine S197 Mustang, bei denen das Problem nicht mehr oder weniger auftritt.

Und nach 10 Jahren zum Hersteller zu gehen und nach Kulanz zu fragen... da würde ich mir ehrlich gesagt auch ein wenig doof vorkommen.
Wenn es ein Maybach oder Royce wäre, wäre das etwas anderes.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es sich hier um ein Wald- & Wiesenauto handelt, zumindest in den Staaten.

Bayer
Motorrad:: Yamaha XS 650

Beitrag von Bayer »

Hallo,

Ich würde mich mal mit dem

Korrosionschutz-Depot
Dirk Schucht
Fridrich-Ebert-Str. 12
90579 Langenzenn

Beratung: 09101-6801

unterhalten. Die kennen sich bestens mit Fahrzeug Konservierung aus.
Helfen gerne und Kompetent meiner Meinung nach.

Gruß Peter

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Es könnte aber auch gut sein, dass es sich bei dem Problem hier um Kontaktkorrosion handelt. Die Motorhaube wird vermutlich irgendwo mit Stahl Teilen in Kontakt sein (Schrauben, Haubenschloss). Die Kontaktkorrosion wird mit Korrosionsschutz wie Wachs/Fett vermutlich nicht wirklich aufgehalten. Solange die Motorhaube elektrischen Kontakt mit Stahl hat und Wasser oder auch nur Feuchtigkeit dazu kommt blüht das Alu auf.

Kenn ich leider auch von meinem Golf. Da hat VW den Heckklappengriff damals aus Alu gemacht. Hilft nur austauschen/neu lackieren und ne neue Dichtung.
Ich nehme an beim Mustang wird Ford vermutlich auch versucht haben die Haube irgendwie gegenüber Stahl Teilen zu isolieren.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Nobbi

Beitrag von Nobbi »

EnJay hat geschrieben: Ich nehme an beim Mustang wird Ford vermutlich auch versucht haben die Haube irgendwie gegenüber Stahl Teilen zu isolieren.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht?!? Beim Mustang sind Haubenschloß und Scharniere aus Stahl und absolut direkt verschraubt.
Die Korrosion fängt in den meißten Fällen auch nicht an einer Kontaktstelle sondern an der vorderen Falz irgendwo auf der gesamten Fahrzeugbreite an. Die ist umgelegt und einfach überlackiert, der Raum zwischen den Blechen nicht lackiert.
Ich habe ebenfalls so ein Exempal amerikanischer Ingineurskunst und auch schon die Haube getauscht. Ich habe die Falzstösse vor dem Lackieren versiegeln lassen und sofort danach den ganzen Wagen, insbesondere natürlich die Haube mit Mike Sanders Korrosionsschutzwachs behandeln lassen. Dabei wurden die Hohlräume der Haube mit heissem Wachs geflutet. ich rechne damit, dass das ein paar Jahre hält, aber eben auch nicht ewig. Die neue Haube ist jedenfalls nun 3 Jahre alt und bisher gibts keine Probleme.
Gruß
Norbert

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

EnJay hat geschrieben:Es könnte aber auch gut sein, dass es sich bei dem Problem hier um Kontaktkorrosion handelt.
Dann korrodiert sie aber auch nur dort, wo sie Kontakt hat und nicht irgendwo anders wie hier im Falz.

Wenn die Haube an den Scharnieren/Schrauben in Ordnung ist und aus dem Falt heraus korrodiert, hat das nichts mit Kontaktkorrosion zu tun, sondern damit, dass hier durch die Kapillarwirkung Wasser und Salz in einen ungeschützten Bereich eingedrungen sind.

...Wenn sich der Falz aufbördeln lässt, wäre das der richtige Weg. So, wie´s Uli und Norbert beschrieben haben.
Einfach nur Sikaflex drüber zu schmieren hilft gar nichts.

.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik