Hallo,
ich hab irgendwie nicht ganz kapiert wie der besagte Topf sicher montiert wird.
https://www.zemex.de/de/auspuff-und-sch ... opper.html
Ich will den Shorty direkt am Krümmer montieren, Sammler ist also demontiert.
Der Endtopf sitzt dann aber recht locker auf dem Krümmer und kann nicht mit ner Rohrschelle befestigt werden da der Topf nicht geschlitzt ist. Ist das so beabsichtigt dass der Topf mit Auspuffdichtband spack auf den Krümmer geschoben wird und
die einzige mechanische Sicherung dann durch die Metallhalterung erfolgt? Das wackelt doch sicher wie verrückt?
Hat jemand Erfahrungen damit? Soll ich den an dem Krümmerende mit der Flex einschneiden so dass die Rohrschelle wirken kann?
Gruß,
h8cru

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Universal Shorty 12" Endtopf
- blatho
- ehem. Moderator
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Universal Shorty 12" Endtopf
Das ist wirklich seltsam
Versuch aber erstmal zusätzlich mit einem Streifen Fensterleder (Hirschleder) abzudichten, bevor du die Flex ansetzt...

Versuch aber erstmal zusätzlich mit einem Streifen Fensterleder (Hirschleder) abzudichten, bevor du die Flex ansetzt...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- h8cru
- Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Ich hab dem Verkäufer auch mal geschrieben, mal sehn ob da ne Antwort kommt. Gibt es ansonsten so ne Art geschlitzten Adapter? Also nicht wegen der Durchmesser sondern um beidseitig mit Rohrschellen befestigen zu können.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo h8cru,
Da steht doch klar in der Artikelbeschreibung das es den Auspuff mit Anschluss auf 38 mm oder 45 mm Krümmer gibt.
Also wenn Du abweichenden Aussendurchmesser am Krümmer hast Hülse drehen lassen. Wenn sich der Auspuff stramm draufschieben lässt wackelt in Verbindung mit der Strebe nichts.
Auch mit Auspuffschelle sollten die Durchmesser zueinander passen. Also eine stabilisierende Überdeckung vorhanden sein.
Gruß
Bernd
Da steht doch klar in der Artikelbeschreibung das es den Auspuff mit Anschluss auf 38 mm oder 45 mm Krümmer gibt.
Also wenn Du abweichenden Aussendurchmesser am Krümmer hast Hülse drehen lassen. Wenn sich der Auspuff stramm draufschieben lässt wackelt in Verbindung mit der Strebe nichts.
Auch mit Auspuffschelle sollten die Durchmesser zueinander passen. Also eine stabilisierende Überdeckung vorhanden sein.
Gruß
Bernd
- h8cru
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Ok, verstehe. Alternativ wäre eine Lösung mit Sammler. Das sieht sogar noch besser aus weil die Shortys dann bündig mit den Fußrastenhalterungen enden. Leider steckt in meinem noch ein unlöslicher Rest durchgerosteter Endtopf...
Hat nicht zufällig noch jemand einen Sammler von CM400T/CB400N/CB450N abzugeben?
Hat nicht zufällig noch jemand einen Sammler von CM400T/CB400N/CB450N abzugeben?
- BerndM
Hallo h8cru,
Unlösbar gibt es kaum. O.k. ein anderer Sammler geht auch, aber wenn dein Sammler sonst i.o. ist den festgerosteten
Rest mit dem Schrauberdreher durch die Schlitze nach innen zusammendrücken. Da wo keine Schlitze sind mit einem scharfen Schraubendreher zwischen Endrohrresten und Sammlerwand die Reste wegmeisseln. Zum Schluss könntest Du mit einem Fächerschleifer die Innnenwandung entrosten.
Gruß
Bernd
Unlösbar gibt es kaum. O.k. ein anderer Sammler geht auch, aber wenn dein Sammler sonst i.o. ist den festgerosteten
Rest mit dem Schrauberdreher durch die Schlitze nach innen zusammendrücken. Da wo keine Schlitze sind mit einem scharfen Schraubendreher zwischen Endrohrresten und Sammlerwand die Reste wegmeisseln. Zum Schluss könntest Du mit einem Fächerschleifer die Innnenwandung entrosten.
Gruß
Bernd
- h8cru
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Hat schlussendlich doch funktioniert. 1h Rütteln, Hämmern und Bohren...
Werd den Sammler wohl verwenden, dann sitzen die Endrohre besser, sieht auch gut aus.
Werd den Sammler wohl verwenden, dann sitzen die Endrohre besser, sieht auch gut aus.
- h8cru
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Krieg den Endtopf nicht sauber montiert.
Hab mir folgende Dichtungen (für 400N) gekauft:
http://www.ebay.de/itm/161447733264?_tr ... EBIDX%3AIT
Aber die passen nichtmal mit dem original Topf!?
Abmessungen von Original und vom Neuen sind indentisch.
Ich gehe davon aus dass ich jetzt den Dichtring in den Sammler schiebe und danach den Topf in den Ring.
Aber das passt nicht mal ansatzweise...
Thema TÜV... Der Topf hat keine Prägung, müsste man dann vor Ort machen, falls das überhaupt irgendwie durchgeht oder? Der Auspuff wird parallel zur Fußrastenplatte verlaufen, auf dem Bild hängt er nur noch runter.

Hab mir folgende Dichtungen (für 400N) gekauft:
http://www.ebay.de/itm/161447733264?_tr ... EBIDX%3AIT
Aber die passen nichtmal mit dem original Topf!?
Abmessungen von Original und vom Neuen sind indentisch.
Ich gehe davon aus dass ich jetzt den Dichtring in den Sammler schiebe und danach den Topf in den Ring.
Aber das passt nicht mal ansatzweise...
Thema TÜV... Der Topf hat keine Prägung, müsste man dann vor Ort machen, falls das überhaupt irgendwie durchgeht oder? Der Auspuff wird parallel zur Fußrastenplatte verlaufen, auf dem Bild hängt er nur noch runter.

- BerndM
Hallo h8cru,
Du hast Dich also entschlossen den Sammler doch zu installieren. Sicher auch aus Leistungssicht eine gute Entscheidung.
Die Dichtung sollte passen. Wenn sie für deine CB angegeben ist.
Hat der Endtopf einen 38 mm Aussendurchmesser ? Lässt sich der Dichtring aufschieben ?
Wenn ja Problem 1 beseitigt.
Kriegst Du auch den 44er Durchmesser in den Sammler? Eventuell ist es dort noch etwas eng.
Nimm eine Rohrzange und stecke sie mit dem Kopf in den Klemmdurchmesser. Immer schön rundrum die Lamellen vorsichtig aufhebeln, nach Möglichkeit und Geduld lieber eine Runde mehr als ein Ei zu formen oder irgendwas reist.
Das solange bis der Dichtring reinflutscht.
Gruß
Bernd
Du hast Dich also entschlossen den Sammler doch zu installieren. Sicher auch aus Leistungssicht eine gute Entscheidung.
Die Dichtung sollte passen. Wenn sie für deine CB angegeben ist.
Hat der Endtopf einen 38 mm Aussendurchmesser ? Lässt sich der Dichtring aufschieben ?
Wenn ja Problem 1 beseitigt.
Kriegst Du auch den 44er Durchmesser in den Sammler? Eventuell ist es dort noch etwas eng.
Nimm eine Rohrzange und stecke sie mit dem Kopf in den Klemmdurchmesser. Immer schön rundrum die Lamellen vorsichtig aufhebeln, nach Möglichkeit und Geduld lieber eine Runde mehr als ein Ei zu formen oder irgendwas reist.
Das solange bis der Dichtring reinflutscht.
Gruß
Bernd