forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbegin

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
moe86
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2016
Motorrad:: BMW r 100 rs

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von moe86 »

Frosch hat geschrieben:Hi moe

Schön hier auch auf andere Schweizer zu treffen. Dem Nummernschild auf der Photo nach bist Du auch aus Basel. Wo schraubst du den so?
Weiterhin gutes gelingen mit dem Projekt!
jä hoi du, :rockout:
kesch di bitz us? sind im St. johann zuhause, haben da ein hinterhof-schrauber-schuppen. Sommer gibts da immer mal ein bbq und bier wo man immer gerne vorbeischaun darf. getrunken wird immer geschraubt auch hin und wieder :tease:
sven1 hat geschrieben:Hallo Moe,

für den Lagerring benötigst du einen Kukko Auszieher, für die anschließende Montage ein spezielles Gewinderohr mit dem du die neue Lagerschale einziehen kannst. Ob sich das lohnt ??? keine Ahnung. Wenn die Lager OK sind, kein Picking o.Ä. vorliegt, würde ich mit dem "Pulverisateur" sprechen, ob ein Abkleben reicht. ( bei meinem Tank hat der Sandstrahlbetrieb alle Öffnungne verklebt, mit einem Klebeband, wie ich es bisdato noch nicht in die Finger bekommen habe.Normales Klebeband oder Panzerband reicht hier anscheinend nicht aus)
Wenn du die Wahl zwischen Strahlentlackung und Tauchbad hast, ist nach meiner Meinung dasStrahlen Besser. Ich habe hier schon einige Berichte gelesen, wo die Abbeizflüssigkeit nicht wieder vollständig aus den Rahmen zu bekommen war und massive Schäden verursacht hat). Dann las also die Lager drin. Ich weiß auch nicht wie heiß es in dem Ofen wird, meine aber mal etwas von ca. 140 bis 200 Grad gelesen zu haben. Da sollte am Lagersitz nichts verrutschen da es sich um eine hohmogene Erwärmung handelt (DAS IST EINE VERMUTUNG, BITTE VORHER AUF JEDEN FALL MIT DEM FACHBETRIEB SPRECHEN. ICH HABE HIER EINEN, DER FÜR HARLEY FRANKFURT ALLES MACHT, WENN DU NICHTS HERAUSBEKOMMST FRAGE ICH DA MAL NACH)
Wenn Du Probleme mit den Gewinden am Lager oder am Getriebe hast, dann kannst du diese mit Silicon ausspritzen. Das geht später mit einigem Geknibbel wieder raus und verhindert recht zuverlässig das Eindringen von Strahlgut.

Grüße

Sven
danke für dein tipp mit dem entlacken. würde es sicher strahlen lassen.
jo das Klebeband des Pulverers is mir bekannt von anderen Projekten, hatt er immer schön hingekriegt bisher.
die lagerschalen rauszunehmen is mir zu doof. werds mit ihm anschauen. denke werde sie drin lassen da sie wirklich noch gut aussehn.
den Kardan werd ich wohl oder übel kurz beim freundlichen abziehen lassen. leuchtet mir nicht ein wie ich den raus kriege und will nix vermurksen.

welche gewinden am lager meinst du jetz :shock: sorry steh aufem schlauch..
:oldtimer: "Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wen eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist." :oldtimer:

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von RennQ »

hallo moe,

wegen dem frontfender mache dir keinen stress, mach` dein ding und wenn am ende teile übrig hast kannst du dich gerne nochmal melden.

zu den lagerschalen im lenkkopf:

die schalen müssen m.m. raus, auf jedenfall solltest du neue lenkkopflager verwenden.

ich habe dafür einen "durchschlag" in form einer stange,(ein entsprechend großer schraubendreher funktioniert auch) die ich an einem ende etwas gebogen und angeschliffen habe, daß ich sie von oben durch den gesamten lenkkopf stecken kann.
das angeschliffene ende setze ich genau auf den rand der unteren lagerschale und schlage sie so vorsichtig heraus.
dabei immer schön im kreis rundherum ansetzen, damit die schale sich nicht verkantet.

bei der oberen schale das selbe von der unteren seite ansetzen...

du könntest die schalen auch mit einem dremel o.ä. vorsichtig durchtrennen und dann herausnehmen.

die profis schweißen eine raupe genau auf die innenseite des lagering, beim erkalten der schweißnaht zieht sich der ring zusammen und fällt heraus......

zum tachoantrieb:

daß sich der herausnehmen lässt ist normal und auch gut so....

ich gehe einmal davon aus, daß ein stück von der kunststoffhülse gebrochen ist.
in diesem fall besteht kein problem solange du diese noch weiterverwenden willst.

der tachoantrieb wird ja mit einer sechskantschraube von hinten am getriebe fixiert, diese schraube bitte unbedingt wiederverwenden.
du wirst erkennen, daß diese schraube hohlgebohrt ist und dient so dem getriebe zur be- und entlüftung.
ist diese bohrung verstopft oder nimmst du hier eine "normale" schraube, kann das getriebeoel an den dichtungen herausgedrückt werden...

auf dem getriebe hast du einmal eine schraube zum befestigen der halteklammer für die luftfiltergehäusehälften und eine kleinere kreuzschlitzschraube,
diese kreuzschlitzschraube bitte nicht lösen!! sie hält ein oel-leitblech im getriebe.
ohne diese schraube fällt das blech ins getriebe und du hast ein sehr arbeitintensives problem---

zur kardanwelle:

ich gehe davon aus, daß du eine ohne "ruckdämpfer" hast, also keine feder auf der welle.

die mitnehmerglocke hinten auf der welle ist auf einem konus der welle sehr fest aufgepresst und zusätzlich durch eine abschlussmutter gehalten.
diese mutter hast du entfernt, - jetzt solltest du einen abzieher haben mit dem du diese glocke von der welle ziehen kannst. - eventuell kann dir in einer Kfz-Werkstatt jemand gegen einen geringen beitrag zur kaffeekasse die mitnehmerglocke abziehen.

und merke! ordentliches erwärmen der glocke hilft!!

bei dem metallsplitter auf der manschette solltest du dir das kreuzgelenk der kardanwelle und den flansch am getriebe genauer ansehen.
auch die verzahnung der mitnehmerglocke und das gegenritzel im hinterradantrieb.

spezialwerkzeug:

im bordwerkzeug der BMW ist ja schon so einiges vorhanden was zur schrauberei am töff hilft.

da gibt es schlüssel zum lösen der schwingenlager, genauso zur montage der gabelrohre...

darüber hinaus gibt es aber auch noch einige helferlein, die dir die schrauberei erleichtern und selber hergestellt werden können...

ich denke da z.b. an die hilfsschrauben zur de- und montage des kupplungsdruckring, den zentrierungsdorn für die kupplungsscheibe, ein einfaches flacheisen zur fixierung der schwungscheibe usw...

ich will dir hier einmal dieses forum empfehlen: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forum.php

dort in der Datenbank kannst du nicht nur die rep-anleitung für dein motorrad herunterladen, du bekommst auch sonst unerschöpfliche informationen zu den alten 2-ventiler BMW`s....

aber nicht, daß du uns jetzt hier davonläufst, stelle deine fragen auch weiterhin und lass` uns an deinem projekt teilhaben!

wir helfen dir gerne und werden auch zukünftig mit der unterstützung nicht geizen...

gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von sven1 »

Erich, du alter Zauberschrauber. Was würde unsere BMW Fraktion ohne dich machen! :beten:
Herzlichen Dank für alles, was auch ich aus deinen Ratschlägen schon mitnehmen konnte,

Grüße

Sven

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von RennQ »

sven1 hat geschrieben:Erich, du alter Zauberschrauber. Was würde unsere BMW Fraktion ohne dich machen! :beten:
Herzlichen Dank für alles, was auch ich aus deinen Ratschlägen schon mitnehmen konnte,

Grüße

Sven
...ihr müßt ja nicht die selben fehler machen wie ich.... :wink:

was ich am anfang schon alles "kaputtrepariert" habe..... :roll:

der nachteil bei jahrzehntelanger 2-ventiler erfahrung ist, du wirst alt dabei.... :oldtimer:

gruß aus`m tal und dank für die Blümchen

you made my day!

erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von oneway »

sven1 hat geschrieben:Erich, du alter Zauberschrauber. Was würde unsere BMW Fraktion ohne dich machen! :beten:
Herzlichen Dank für alles, was auch ich aus deinen Ratschlägen schon mitnehmen konnte,

Grüße

Sven

...ja, zum Glück ist der blingbling Erich bei uns :grin: ..... ich kenne das 2-Ventiler Forum auch und dort kann man sich in der Datenbank so einiges runterladen .daumen-h1:
Die Jungs sind schon klasse , aber meinen umbau wollte ich dort nicht posten......die kreuzigen mich :grinsen1:
Ich finde dieses Forum auch passender für einen Umbau und mit unserem Erich an der Seite haben wir alle Kuh spezifischen Probleme in null komma nix gelöst :dance2: ..... Danke Erich :salute:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von RennQ »

...schluss jetzt!

:oops:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von Knolli »

auf dem getriebe hast du einmal eine schraube zum befestigen der halteklammer für die luftfiltergehäusehälften und eine kleinere kreuzschlitzschraube,
diese kreuzschlitzschraube bitte nicht lösen!! sie hält ein oel-leitblech im getriebe.
ohne diese schraube fällt das blech ins getriebe und du hast ein sehr arbeitintensives problem---

Hallo,
@Erich
ich bin hier fleißig am mitlesen und dann das!!
Wie kann ich feststellen ob ich an dieser Schraube rumgedreht habe? ist schon lange her als ich meine BMW auseinandergeschraubt habe und kann mich nicht erinnern. Gibt es eine möglichkeit das zu Prüfen?
Gefahren bin ich nicht da sie noch nicht fertig ist.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von RennQ »

XB12Scg hat geschrieben:
Wie kann ich feststellen ob ich an dieser Schraube rumgedreht habe? ist schon lange her als ich meine BMW auseinandergeschraubt habe und kann mich nicht erinnern. Gibt es eine möglichkeit das zu Prüfen?
Gefahren bin ich nicht da sie noch nicht fertig ist.

Gruß Michael
hi michael,

das gegen-gewinde für diese schraube befindet sich im besagten oelleitblech.

ist dieses nicht an seinem ort, läßt sich die schraube nicht mehr festziehen, weil sie ins leere greift.....

gruß
ich
Zuletzt geändert von RennQ am 5. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von Knolli »

Danke Erich,

Und was passiert wenn sie gelöst wird und sich das Leitblech verdreht?
Ich muss jetzt in die Garage und schauen.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: hoffentlich ist der winter noch lange genug.. Projektbeg

Beitrag von RennQ »

XB12Scg hat geschrieben:Danke Erich,

Und was passiert wenn sie gelöst wird und sich das Leitblech verdreht?
Ich muss jetzt in die Garage und schauen.

Gruß Michael
...solange das blech nicht an den getrieberädern schleift passiert nicht schlimmes.

die oberen getrieberäder werden auch so, aber eben nicht optimal mit schmierstoff versehen...

***
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik